Webcam-Software-Kompatibilität und Funktionsverbesserungen

Firmwareupdates für die Fujifilm X-Pro3, X-T30 und X100V

2021-02-24 Fujifilm stellt für die Modelle X-Pro3, X-T30 und X100V neue Firmwareupdates zum Download bereit. Die Version 1.40 macht die X-T30 kompatibel mit der Fujifilm X Webcam Software und behebt einige Bugs, etwa dass die Bewertung von Fotos auch für andere Software kompatibel ausgelesen werden kann. Die X100V wird mit dem Update 2.00 ebenfalls zur Webcam-Software kompatibel, als erste Kompaktkamera von Fujifilm.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Fujifilm X100V. [Foto: Fujifilm]

    Fujifilm X100V. [Foto: Fujifilm]

  • Bild Fujifilm X-T30 mit 18-55 mm. [Foto: Fujifilm]

    Fujifilm X-T30 mit 18-55 mm. [Foto: Fujifilm]

  • Bild Fujifilm X-Pro3  . [Foto: Fujifilm]

    Fujifilm X-Pro3 . [Foto: Fujifilm]

Des Weiteren lässt sich der eingebaute ND-Filter des Objektivs der Fujifilm X100V nach dem Update auch im Videomodus aktivieren. Neben einigen weiteren Verbesserungen, die auf der Fujifilm-Website nachgelesen werden können, lässt sich zudem die vom Fokus abhängige Position des Leuchtrahmens im optischen Hybridsucher optional speichern.

Letzteres ist nach dem Firmwareupdate 1.20 für die X-Pro3 bei dieser ebenfalls möglich. Zudem werden Bildbewertungen danach bei der gleichzeitigen Aufnahme von Raw und JPEG auch tatsächlich in beiden Dateiversionen gespeichert. Die Firmwareupdates können von der Fujifilm-Website heruntergeladen und in Eigenregie installiert werden. Für die X100V und X-Pro3 gibt es zudem einen Feature-Guide, der die Verwendung der neuen Funktionen in mehreren Sprachen, darunter Deutsch, beschreibt.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Die besten Kameras aller Klassen für ein Budget von maximal 1.000 Euro im großen digitalkamera.de-Vergleichstest. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.