Blog

41 Ergebnisse
News als RSS Feed

Fotos auf 4K-Fernsehern

Neuer Amazon FireTV Stick 4K mit 4K-Fotowiedergabe für unter 40 Euro

2018-11-20 Letzte Woche hatte ich hier berichtet, dass der brandneue 4K FireTV-Stick von Amazon laut Aussage des Entwicklers der Software PhotoGuru nun (im Gegensatz zum Vorgängermodell) in der Lage sein soll Fotos in voller 4K-Qualität darzustellen. Unser Testgerät ist zwischenzeitlich eingetroffen und ich kann bestätigen, dass es funktioniert. Ausführliche Fototipps zum neuen FireTV Stick 4K und zur PhotoGuru App sind in Vorbereitung und werden Anfang Dezember auf digitalkamera.de erscheinen. Wer aber überlegt, den Stick zu kaufen, sollte das am besten noch diese Woche tun, denn aktuell gibt es den Stick für sensationelle 39,99 Euro. mehr … 


Amazon FireTV Stick 4K (2018). [Foto: Amazon]

Workshop des Monats

Winterakademie WennHeldenReisen in Oppenau im Schwarzwald im Januar

2018-11-19 Nicht zuletzt dadurch, dass zunehmend auch Fotofachhändler auf digitalkamera.de ihre Foto-Workshops und Veranstaltungen eintragen, hat sich unsere Rubrik "Seminare und Reisen" in letzter Zeit ziemlich gemausert und enthält viele attraktive Fotoworkshops. Die digitalkamera.de-Redaktion prämiert ab sofort einen "Workshop des Monats", den wir hier gesondert vorstellen. mehr … 


Workshop "Winterakademie Wennheldenreisen in Oppenau im Schwarzwald". [Foto: WennHeldenReisen, Screenshot: MediaNord]

Fotos auf 4K-Fernsehern

Neuer Amazon FireTV 4K Stick mit genug Leistung für 4K-Fotowiedergabe

2018-11-08 Ende Juni haben wir den "Amazon FireTV 4K in Anhängerform" im Rahmen unserer Fototipp-Reihe "Fotos auf 4K-Fernsehern" getestet. Das weitgehend auf Online-Videostreaming spezialisiert Gerät fiel beim Versuch, hochauflösende Fotos darzustellen, glatt durch. Der Entwickler der PhotoGuru Mediaplayer-App schreibt uns nun, dass dies mit dem in Kürze erscheinenden Nachfolgegerät problemlos funktioniert. mehr … 


Amazon FireTV Stick 4K (2018). [Foto: Amazon]

Photokina-Nachlese

Robuste Speicherkarten anschaulich demonstriert

2018-10-31 Eine Sache von der Photokina wollen wir Ihnen noch zeigen. Sony hatte dort einen eigenen Messestand für die kürzlich vorgestellten super-robusten Tough-Speicherkarten. Diese SD-Karten sind extrem robust. Falls Ihnen schon einmal eine Speicherkarte in der Hosentasche angeknackst ist – mit den Tough-Karten, wird Ihnen das nicht passieren. mehr … 


Besonders eindrucksvoll fanden wir die Demonstration der mechanischen Stabilität. Die kleine und dünne SD-Speicherkarte trägt hier ein 18-Kilogramm-Gewicht über einem rund 1 cm breiten Spalt. [Foto: MediaNord]

Messe für den Fotofachhandel

Eindrücke von "Die Fotomesse" (19.-21.10.2018)

2018-10-20 Einfach "DIE Fotomesse des Fachhandels" heißt die neue gemeinsame Messe der Ringfoto und Europafoto für Händler (sie ist nicht für Verbraucher zugänglich). Die Messe findet dieses Jahr erstmals statt und löst die ehemaligen einzelnen Messen der beiden Verbundgruppen ab. Standort die die Nürnberg Messe, wo die Veranstaltung fast die gesamte Halle 1 füllt. 104 Firmen sind mit eigenen Ständen vertreten, dazu kommen die großen Stände von Europafoto und Ringfoto. Auf letzterem werden wiederum weitere Hersteller präsentiert. Da gleiche gilt aber auch für viele andere Stände, auf denen Distributionsunternehmen mehrere Hersteller präsentieren, wodurch sich Insgesamt ein schön breites Angebot ergibt. mehr … 


 [Foto: MediaNord]

Neue Kameramodelle in fast allen Klassen

Kaufberatungs-E-Books in Überarbeitung zum Herbst/Winter 2018/2019

2018-10-11 Fünf E-Books umfasst die Reihe der digitalkamera.de-Kaufberatungen mittlerweile. Damit die Käufer darin möglichst aktuelle Informationen vorfinden, aktualisieren wir die E-Books bis zu dreimal jährlich. Nach der Photokina haben wir nun den großen Rundumschlag für die Herbst/Winter-Saison gestartet. Wie immer gilt: Bis 200 Tage nach Kauf können Leser eine Nachfolgeversion kostenlos herunterladen. mehr … 


Kaufberatung Spiegellose Systemkameras v4.2 Titelseite. [Foto: MediaNord]

Photokina 2018

Siriu FD-01 4-Wege-Kopf als Neuheit auf der Photokina entdeckt

2018-09-29 "Ein 4-Wege-Kopf, was soll das denn sein?", fragt man sich zunächst. Der pfiffige Stativkopf bietet tatsächlich eine zusätzliche Drehebene in Form einer eingebauten Panorama-Platte auf der obersten Ebene des Kopfes. Hinzu kommen viele andere pfiffige Lösungen wie die für den Transport platzsparend wegdrehbaren Griffe oder die Kombi-Kameraschraube in 1/4 und 3/8 Zoll. mehr … 


 [Foto: MediaNord]

Photokina 2018

Sensorreinigungs-Roboter beim Canon Professional Service (CPS)

2018-09-28 Beim Check and Clean Service des Canon Professional Services (CPS) auf der Fotokina 2018 reinigt dieses Jahr ein Sensorreinigungs-Roboter die Sensoren der EOS-Kameras. Für einen Vollformat-Sensor benötigt er 6 Minuten, ein APS-C-Sensor ist in 3,5 Minuten sauber. Unser Video zeigt die Maschine in Action.  (Jan-Markus Rupprecht)


 [Foto: MediaNord]

Photokina 2018

Photokina lockt dieses Jahr offenbar besonders viele Besucher an

2018-09-27 Die Hallen sind dieses Jahr rappelvoll, selbst vom ersten Tag an, der früher eher etwas ruhiger war. Auch am zweiten Messetag das gleiche Bild. Die Stände aller Kamerahersteller sind voll, Canon musste Absperrbänder aufstellen, hinter denen sich die Besucher in einer Schlange anstellen, um die neue Canon EOS R anzufassen. Auch bei Nikon sind die neuen spiegellosen Systemkameras stark umringt, nach kurzer Wartezeit bekommt aber jeder eine Z 7 in die Hand. mehr … 


 [Foto: MediaNord]

Livetream-Veranstaltung (Aufzeichnung verfügbar)

10. Adobe #FotoNacht heute Abend aus Köln per YouTube-Livestream

2018-09-27, aktualisiert 2018-09-28 Die Adobe #FotoNacht feiert Jubiläum und Adobe euch deshalb zu einer ganz besonderen Show ein. Von Portrait- bis Food-Fotografie, von Abenteuern am Ende der Welt, zur Vielfalt und Qualität der Stock-Fotografie: In der 10. #AdobeNacht am 27. September, live aus Köln, bietet der Software-Hersteller ein umfangreiches Live-Programm. Update: Der Livestream ist jetzt als Aufzeichnung verfügbar. mehr … 


Die große #AdobeNacht mit Livestream aus Köln am 27. September 2018. [Foto: Adobe]

Photokina 2018

Excire zeigt Prototypen der Lightroom-unabhängigen intelligenten Suche

2018-09-26 Wer sich für die Bildersuche mit künstlicher Intelligenz, Excire Search, interessiert und die Photokina besucht, sollte einmal in Halle 5.1 an Stand IL-003 vorbeischauen. Geschäftsführer Israel (Sol) Sonnenschein und der technische Geschäftsführer Dr. Thomas Käster zeigen dort nicht nur das aktuelle Such-Plugin für Adobe Photoshop Lightroom, sondern auch schon einen Prototypen der künftigen Stand-alone-Version, die auch ohne Lightroom alle Vorteile der intelligenten Foto-Suche eröffnen wird. mehr … 


Auf dem Stand in Halle 5.1 (Stand IL-003) auf der Photokina zeigen Excire-CEO Israel (Sol) Sonnenschein und CTO Dr. Thomas Käster das aktuelle intelligente Lightroom-Plugin, und geben auch schon einen Ausblick auf die künftige Stand-Alone-Version. [Foto: MediaNord]

Kommende Objektive für 2019 und 2020

Fujifilm zeigt XF-Objektiv-Mockups auf der Photokina 2018

2018-09-25 Im Juli 2018 kündigte Fujifilm die Entwicklung von drei weiteren XF-Objektiven für das spiegellose APS-C-X-System an (digitalkamera.de berichtete, siehe weiterführende Links). Nun sind das Standardzoom XF 16-80 mm F4 R OIS WR, die Weitwinkel-Festbrennweite XF 16 mm F2.8 R WR und das ultralichtstarke Normalobjektiv XF 33 mm F1 R WR erstmals als Mockups auf der Photokina 2018 in Köln zu sehen. mehr … 


Fujifilm XF Objektiv-Mockups. Von links nach rechts das XF 16 mm F2.8 R WR (24 mm KB), das XF 16-80 mm F4 R OIS WR (24-120 mm im Kleinbildäquivalent) und das ultralichtstarke XF 33 mm F1 R WR (50 mm KB). [Foto: MediaNord]

F2 vom Ultraweitwinkel bis zur Normalbrennweite

Neue Leica-SL-Objektive für 2019 und 2020 geplant

2018-09-25 Leica will für das SL-Bajonett weitere Objektive entwickeln. Dazu gehören das Apo-Summicron-SL 35 mm F2 Asph. und das Apo-Summicron-SL 50 mm, die beide im Jahr 2019 auf den Markt kommen sollen. Sie erweitern die F2 lichtstarke Festbrennweiten-Objektivserie, bestehend aus dem Apo-Summicron-SL 1:2/90 Asph. und dem Apo-Summicron-SL 1:2/75 Asph., nach unten. Kürzere Brennweiten sollen 2020 folgen. mehr … 


 [Foto: MediaNord]

Einfachere Bedienung

Neue App Leica Fotos mit öffentlicher Testphase

2018-09-25 Mit Leica Fotos kündigt der deutsche Traditions-Kamerahersteller eine neue App für Smartphones mit Android und iOS an. Damit soll eine besonders einfache Verbindung der Leica-Kameras mit dem Smartphone möglich sein. Unterstützt werden alle Modelle, die eine WLAN-Funktion bieten. Leica Fotos soll sowohl mit JPEG- als auch DNG-Dateien umgehen können. Auch die Kamerafernsteuerung ist in dieser App integriert. mehr … 


 [Foto: MediaNord]

Photokina-News

Sony entwickelt 12 weitere Objektive und Augen-AF auch für Tierfotos

2018-09-25 In seiner Pressekonferenz auf der Photokina hat Sony heute die Leistungsfähigkeit und Vielfalt seiner Produktauswahl im Alpha Systems unterstrichen. Neue Produkte außer dem kürzlich angekündigten ultra lichtstarken Weitwinkel-Objektiv gab es nicht das war vorher schon klar. Sony verriet aber, dass in naher Zukunft zwölf weiterer Objektive folgen werden. Zudem wird die nächste Generation an Sony Alpha Kameras, die für das kommende Frühjahr zu erwarten ist, automatische Scharfstellung auf die Augen auch bei Tieraufnahmen unterstützen.  (Jan-Markus Rupprecht)


Von derzeit 48 auf dann 60 native E-Mount-Objektive soll das Sony-Portfolio in nächster Zeit noch anwachsen. Die Zahlen enthalten jeweils APS-C- und Vollformat-Objektive, sowie Foto- und Cine-Objektive, aber nur Sony-Linsen (keine Fremdhersteller).Von derzeit 48 auf dann 60 nativ. [Foto: MediaNord]

Photokina 2018

Es bleibt spannend! Was Sie nächste Woche noch erwarten können.

2018-09-21 Nach den vielen bedeutenden Neuheiten der letzten Wochen könnte man vielleicht denken, dass da nun nicht mehr viel kommen kann. Aber wir können Ihnen verraten: Es lohnt sich, in der Photokina-Woche öfter mal auf digitalkamera.de zu schauen, denn die Produktneuheiten-Rallye ist noch nicht vorbei. Lesen Sie hier, wann Sie Neuigkeiten erwarten können. mehr … 


Logo der Photokina 2018 (26. bis 29. September 2018 in Köln). [Foto: Koelnmesse]

Neue Labortest-Protokolle veröffentlicht

Nikon Z 7 im Labor mit 24-70mm F4 und 35mm F1.8 Objektiven gemessen

2018-09-12 Unsere Leser, insbesondere natürlich diejenigen, die eine Labortest-Flatrate gebucht haben, möchten wir hiermit auf zwei hochaktuelle Labortests hinweisen: Die nagelneue spiegellose Systemkamera Nikon Z 7 hat schon unsere Messreihen durchlaufen mit dem neuen Zoom-Objektiv 24-70 mm F4 und der neuen Festbrennweite 35 mm F1,8. mehr … 


Nikon Z 6 / Z 7 mit 24-70 mm. [Foto: Nikon]

Vorschau-Video veröffentlicht

Inhaltsbasiertes Ausfüllen-Werkzeug von Photoshop CC wird optimiert

2018-09-11 Adobe hat heute ein Vorschau-Video ("Sneak Peek") nächsten Photoshop-CC-Updates veröffentlicht. Darin wird das weiter verbesserte inhaltsbasierte Ausfüllen-Werkzeug gezeigt, das künftig über etliche neue Einstellungsmöglichkeiten verfügt. Auch kann man dem Werkzeug sage, welche Bereiche des Bildes nicht zum zum Auffüllen genutzt werden sollen und man kann sagen, dass der automatisch gefüllte Bereich in einer neu Ebene angelegt werden soll, sodass man non-destruktiv arbeiten kann. In dem Video wird das anschaulich gezeigt.  (Jan-Markus Rupprecht)


 [Foto: Adibe]

Comeback der Touchfelder

Neue Touch-Bedienleiste der Canon EOS R kurz erklärt

2018-09-05 Vor zehn Jahren verbaute Samsung in seiner NV-Kompaktkameraserie berührungsempfindliche Tasten. Jetzt greift Canon die Idee in leicht veränderter Form in seiner neuen EOS R auf. Statt einer berührungsempfindlichen Tastenreihe verbaut Canon eine breite, berührungsempfindliche Taste, die sich streichen und tippen lässt. Wir demonstrieren, wie es funktioniert. mehr … 


 [Foto: MediaNord]

Volle Kontrolle über die Belichtung

Neues Aufnahmeprogramm Fv der Canon EOS R erklärt

2018-09-05 Mit der EOS R führt Canon nicht nur ein neues Kamerasystem ein, sondern auch zahlreiche neue Funktionen. Das neue Touch-Bedienfeld haben wir bereits demonstriert. Darüber hinaus sticht ein neues, prominent platziertes Aufnahmeprogramm namens "Fv" ins Auge, das die Kontrolle über die Belichtungsparameter deutlich vereinfacht. mehr … 


 [Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen