Blog

60 Ergebnisse
News als RSS Feed

Messergebnisse aus dem digitalkamera.de-Testlabor

Labortest-Protokolle ab sofort als PDF

2019-12-30 Kurz vorm Jahreswechsel wollen wir noch eine technische Veränderung bei unseren Labortest-Protokollen offiziell bekanntgeben. Diese hatten bislang bei uns historisch bedingt immer eine Sonderstellung. Sie sind zwar schon immer "Paid Content" gewesen, also Bezahlinhalte, die wir ja normalerweise einzeln als PDF-Dokumente verkaufen (wie zum Beispiel die PDF-Versionen der Zeitschriften FotoMagazin oder DigitalPhoto). Nur die Labortests waren bislang HTML-Seiten, vorrangig dazu gedacht, sie online anzuschauen. Das haben wir mittlerweile geändert. Auch unsere Labortest-Protokolle, die es im Einzelkauf oder als Flatrate gibt, sind nun jeweils PDF-Dateien zum Herunterladen. mehr … 


digitalkamera.de-Labortests sind jetzt PDF-Dateien und werde genauso einzeln verkauft und heruntergeladen wie E-Paper (Zeitschriften) oder E-Books. Es gibt sie aber weiterhin per "Flatrate". Mit der Pauschalgebühr hat man Zugriff auf alle Labortests. [Foto: MediaNord]

RUDI-Edition

Evoc Fotorucksack mit integriertem Hund schützt Fotoausrüstung aktiv

2019-12-12 Martin Wagner von der United Imaging Group (dem Zusammenschluss aus Ringfoto und Europafoto) zeigt in einem Video auf Linkedin den 35-Liter-Fotorucksack Evoc CP35l RUDI-Edition. Der eingebaute Wachhund beschützt die Fotoausrüstung aktiv während des Fotoausflugs und "on Location". Diese Lösung ist vermutlich wirkungsvoller als Schlösser und Alarm-Vorrichtungen, aber sicherlich deutlich aufwändiger im Unterhalt. Trotzdem: Wer eine wertvolle Fotoausrüstung mit sich herumträgt, sollte die RUDI-Edition vielleicht in Betracht ziehen. mehr … 


Martin Wagner zeigt die Evoc CP35l RUDI-Edition, den Fotorucksack mit integriertem Wachhund. [Foto: United Imaging Group, Screenshot: MediaNord]

Top-Premium-Kompaktkamera

Zeiss ZX1 Markteinführung wirft ihre Schatten voraus

2019-12-10 "Kommt die noch?" Diese Frage haben sich sicherlich nicht nur wir in der digitalkamera.de-Redaktion öfter gestellt, sondern vermutlich auch etliche unserer Leser. Auf ein Ja oder Nein wollte sich hier zumindest niemand festlegen. Aber seit heute kann man wohl mit ziemlicher Bestimmtheit sagen: "Ja, die kommt!" Gemeint ist die begleitend zur letzten Photokina im September 2018 angekündigte Zeiss ZX1 Digitalkamera. Die Kamera wird nämlich als neu unterstütztes Kameramodell in dem heute veröffentlichten Update zu Adobe Lightroom Classic und in Camera Raw 12.1 geführt. mehr … 


Zeiss ZX1. [Foto: Zeiss]

Netto 13 zusätzliche Systemkameras in 6 Monaten

80 spiegellose Systemkameras in der nächsten Ausgabe unseres E-Books

2019-11-28 Da haben wir den Salat! Satte 17 spiegellose Systemkameras sind seit der gerade mal ein halbes Jahr zurückliegenden letzten Ausgabe unseres Kaufberatungs-E-Books zu den spiegellosen Systemkameras hinzugekommen. Und lediglich vier Kameras können wir zweifelsfrei als ausgelaufene Modelle herausnehmen. Damit haben jetzt 80 aktuell als lieferbar anzusehende spiegellose Systemkameras. Und die passen nie und nimmer zusammen in der Ausstattungsübersicht auf eine Doppelseite in unserem E-Book. mehr … 


80 spiegellose Systemkameras passen zusammen mit der Abkürzungserklärung nicht mehr auf eine Doppelseite in unserem E-Book. Hier der aktuelle Stand der Doppelseite in Adobe InDesign. [Foto: MediaNord]

Edel-Monitor

Limitierter Eizo Foris Nova 21,6-Zoll-OLED-Monitor für fast 5.000 Euro

2019-11-09 Achtung, diese Blog-Meldung hat nichts mit Fotografie zu tun! Aber Eizo kennt man in unserer Branche ja als einen der etabliertesten Hersteller von Bildbearbeitungs-Monitoren. Und der tritt nun offenbar in die Fußstapfen von Leica, zumindest was das Auflegen streng limitierter Produkte im Hochpreis-Segment angeht. Der ab Januar erhältliche Foris Nova ist der erste OLED-Monitor von Eizo. Der 21,6" kleine 4K-Monitor ist mit seinem eleganten Alugehäuse selbst ausgeschaltet ein Augenschmaus. Mit einem Preis von fast 5.000 Euro ist er aber nur etwas für sehr gut betuchte Käufer. Eine weitere Hürde beim Kauf ist die Mini-Auflage: Nur 500 Stück soll es ab Januar weltweit vom Eizo Foris Nova geben. mehr … 


Eizo Foris Nova 21,6-Zoll-OLED-Monitor. [Foto: Eizo]

Vorschau-Video veröffentlicht

Adobe zeigt neues, intelligentes Objekt-Auswahl-Werkzeug für Photoshop

2019-10-29 Im Vorfeld der Adobe MAX Konferenz (02.-06.11.2019) stellt Adobe ein bevorstehendes Update für Photoshop vor. Bereits heute erlaubt es das Schnellauswahl-Tool, mit einem Klick das prominenteste Motiv eines Bildes auszuwählen. Diese Funktion wird in Kürze durch das neue Objekt-Auswahl-Werkzeug erweitert. Über eine einfache Click-and-Drag-Steuerung können Nutzer damit künftig einzelne Objekte eines Bildes bequem und gezielt auswählen, kombinieren oder wieder entfernen. Wie genau das neue Werkzeug in der Anwendung funktioniert, zeigt Photoshop Product Managerin Meredith Payne Stotzner in einem Demo-Video.  (Jan-Markus Rupprecht)


Neues, intelligentes Objekt-Auswahlwerkzeug in Photoshop. [Foto: Adobe, Screenhot: MediaNord]

Kleinste Vollformat-Systemkamera

Neue Fotos zur Sigma fp

2019-10-28 Bislang hatten wir zur kleinen Sigma fp Vollformat-System-Kamera mit L-Mount nur die Standard-Fotos von Sigma, die man auch auf der Sigma-Website und sonst überall fand. Für eine letzte Woche gestartete Werbung auf digitalkamera.de mit einem Advertorial fanden wir die Fotos zu "abgenudelt" und haben bei Sigma angefragt ob es schon weitere, neue Fotos gibt. Die gibt es und die möchten wir interessierten Lesern hier zeigen, denn sie zeigen die kleine Kamera perspektivisch und betriebsbereit mit dem Sigma 45 mm F2,8 DG DN. mehr … 


Sigma fp mit einigen Sigma L-Mount-Objektiven. [Foto: Sigma]

Fototage und Hausmessen im Herbst 2019

Übersicht zu Fototagen und Hausmessen ergänzt

2019-10-19 Unsere vergangenen Monat veröffentlichte Übersicht zu Hausmessen, Fototagen und anderen Fotoveranstaltungen in diesem Herbst ist mittlerweile auf 33 Veranstaltungen angewachsen. Rund die Hälfte davon steht noch bevor. Das kommende Wochenende stellt dabei den Höhepunkt dar, denn es finden gleich vier Veranstaltungen gleichzeitig statt. mehr … 


Impressionen von der Berlin Photo Week 2019. [Foto: Berlin Photo Week]

Test mit Prototyp

Testbericht zum Evoc Stage Capture 16l Foto-Rucksack überarbeitet

2019-10-18 Tests laufen gelegentlich nicht glatt. So kann es (sehr selten) beispielsweise vorkommen, dass ein Testgerät auf dem Transportweg Schaden erleidet oder eine brandneue Kamera während des Labortests "abraucht". Beides ist bei einem Rucksack natürlich eher nicht zu erwarten, aber es lauern andere Fallen. Nach dem Test des Evoc Stage Capture 16l Foto-Rucksacks stellte sich heraus, dass wir ein Entwicklungsmuster zugeschickt bekommen hatten, das sich wesentlich vom Serienmodell unterschied – positiv wie negativ! Wir haben deshalb den Test jetzt anhand des Serienprodukts noch einmal überarbeitet und erklären in diesem Blog-Artikel die Unterschiede. mehr … 


Der Bauchgurt der finalen Version des Evoc Stage Capture 16l passt auch für Leute mit mehr Bauchumfang. Unsere "Gewichtsgrenze" für Fotografen von 85 Kilogramm können wir aufheben. [Foto: Evoc]

20 Jahre alter Fototipp ist Dauerbrenner

Fototipp "Brennweite verstehen" aktualisiert

2019-09-19 Google mag unseren Fototipp "Brennweite verstehen" offenbar sehr. Warum wissen wir auch nicht. Er ist bei der Suchmaschine bestens gerankt und mit mehr als einer halben Million Seitenaufrufen unser mit Abstand meist aufgerufener Fototipp. Und das seit fast 20 Jahren. Wir haben ihn nun einmal behutsam renoviert. In den nächsten Wochen werden die Fototipps übrigens wöchentlich erscheinen. mehr … 


200 mm, das ist schon "ganz ordentlich Tele". Häufig das obere Ende eines gemäßigten Telezoom-Wechselobjektivs (z. B. 70-200 mm), aber auch bei kleinen Kompaktkameras. Damit kann man meist schon sehr gut leben und ausreichend "ranzoomen". [Foto: MediaNord]

Branche im Wandel

Photokina 2020 ohne Leica, Nikon und Olympus, aber wieder mit Zeiss

2019-09-18 Die Koelmesse, Veranstalter der Photokina, gab gestern in einer Pressemitteilung eine erste Vorschau auf die Photokina 2020, die nächstes Jahr vom vom 27. bis 30. Mai stattfindet. So richtig viel Neues steht in der Pressemitteilung nicht. Dass sich die Branche im Wandel befindet, weiß man ja. Am interessantesten ist aus heutiger Sicht eigentlich, welche der großen Hersteller auf der nächsten Photokina dabei sind und welche nicht. mehr … 


Photokina-Logo. [Foto: Koelnmesse]

Workshop-Widget verbessert

Anzeige der Seminare, Reisen und Events optimiert

2019-09-13 In unserer Rubrik "Seminare & Reisen" können Anbieter nach Freischaltung ihre Fotoworkshops, Fotoreisen und Foto-Events selbst einpflegen. Um diese Rubrik etwas mehr ins Rampenlicht zu rücken, haben wir Ende 2018 eine automatisch rotierende Kurzdarstellung der Workshops auf fast allen digitalkamera.de-Seiten eingebunden. Diese führte – zusammen mit der Einblendung neuer Workshops in unserem Freitags-Newsletter – zu einer erheblichen Steigerung der Seitenzugriffe in der Rubrik. Die Technik zur automatischen Auswahl der angezeigten Workshops haben wir jetzt noch einmal verbessert. mehr … 


digitalkamera.de-Workshop-Widget. [Foto: MediaNord]

Eine Veranstaltung rund um die Ricoh GR III

GR-Festival am 12.10.2019 in Hamburg

2019-09-12 Unseren neuen PDF-Integrations-Service wollen wir heute nutzen, schnell und unkompliziert auf das in einem Monat stattfindende GR-Festival in Hamburg hinzuweisen. Ricoh Imaging schreibt dazu "Am 12.10.2019 haben alle GR-Fotografen, Fans, Interessierte und Freunde guter Fotografie im neu eröffneten Hotel "Pierdrei" in der Hamburger Hafencity die Gelegenheit, sich von den Stärken der GR III aus nächster Nähe zu überzeugen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Neben dem Voting für das beste GR-Foto im Rahmen der GR-Challenge wird von 14 bis 18 Uhr ein buntes Programm rund um die RICOH GR III geboten." mehr … 


Ricoh GR III Festival 2019 in Hamburg. [Foto: Ricoh]

Herbst ist Hausmesse-Zeit im Fotofachhandel

Hausmessen und Foto-Tage im Herbst 2019

2019-09-11, aktualisiert 2019-10-17 Hausmessen, Foto-Tage und ähnliche Veranstaltungen bieten intensive Möglichkeiten, sich über neue Produkte zu informieren, Vorträge zu hören oder Workshops zu besuchen und sich mit anderen Fotografie-begeisterten Menschen auszutauschen. Oft gibt es zusätzlich tolle Angeboten, kostenlose Sensor-Reinigung, Verlosungen und vieles mehr. Wir haben einmal zusammengestellt, wo es in in den nächsten Wochen solche Veranstaltungen gibt. mehr … 


Hausmesse bei Calumet in Frankfurt. [Foto: Calumet]

Kamerasuche optimiert

Videoauflösungen jetzt mit Bildwiederholfrequenz suchbar

2019-08-14 Eine kleine, aber feine Änderung haben wir kürzlich in unserer Kamerasuche eingebaut. Nötig erschien das, weil in letzter Zeit einige Kameras auf den Markt kamen (alle übrigens von Fujifilm) die zwar 4K-Videoauflösung beherrschen, dies aber nur mit ruckeligen 15 Bildern pro Sekunde. Damit kann man nur in Ausnahmefällen etwas anfangen. Wir haben unsere Suche nach Videoauflösungen deshalb jetzt so verfeinert, dass man nach Videoauflösungen in Verbindung mit einer Bildwiederholfrequenz suchen kann. mehr … 


Neues Feature in der Kamerasuche: Jetzt kann bei der Videoauflösung auch nach der gewünschten Bildrate gesucht werden. [Foto: MediaNord]

Labortest und Test in Arbeit

Sony DSC-RX100M5A zum Test eingetroffen

2019-01-15, aktualisiert 2019-01-17 Die neue Version der Sony RX100 V machte uns einiges Kopfzerbrechen. Handelt es sich dabei nun um ein neues Modell oder nicht? Braucht die Kamera einen neuen Test? Wir meinen: ja! Immerhin hat die RX100 Mark V ja einen neuen Prozessor und ein neues Menü erhalten. Das hat (mindestens) Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und die Bedienung. Sony hat allerdings gar keine Testgeräte von dem Gerät, das aus Marketing-Sicht keine neue Kamera ist. Freundlicherweise hat uns Foto Wiesenhavern aus Hamburg leihweise ein Testgerät geschickt – sogar als Premium-Kit mit Griff und Tasche. Die RX100 V "A" durchläuft somit unser Testlabor und anschließend schreiben wir einen neuen Testbericht.  (Jan-Markus Rupprecht)

Weiterführende Links

Sony DSC-RX100 VA Kit. [Foto: MediaNord]

Jubiläumsjahr wird am 24. Januar mit Kracher eingeläutet

Olympus kündigt Vorstellung eines neuen OM-D-Flaggschiffs an

2019-01-03 Im Jahr 2019 feiert Olympus sein hundertjähriges Firmenjubiläum und will das Jahr offenkundig mit einem Kamera-Highlight einläuten. Ein Countdown auf der Olympus-Website verspricht die Ankündigung eines neuen OM-D-Flaggschiffs für den 24. Januar 2019 um 8 Uhr. Im Teaser ist eine große, professionell wirkende Kamera mit Batteriegriff und großen Objektiven zu sehen. mehr … 


Countdown zur Vorstellung eines neuen OM-D-Flaggschiffs von Olympus. [Foto: MediaNord]

Photokina 2019 abesagt

Nächste Photokina ist vom 27. bis 30. Mai 2020

2018-12-04 Die Koelmesse, Veranstalter der Photokina, gab gestern bekannt, dass die schon für Mai 2019 geplante Photokina abgesagt sei und die nächste Photokina somit im Mai 2020 stattfindet. Ist das eine gute oder schlechte Nachricht? Eine gute Nachricht, meine ich. Denn sie gibt der Photokina noch eine Chance, die bei einer vergurkten Photokina 2019 vielleicht nicht mehr bestanden hätte. Aus der Gefahrenzone heraus ist die Photokina aber noch nicht. mehr … 


Photokina-Logo. [Foto: Koelnmesse]

digitalkamera.de-Gewinnspiel-Newsletter

5 x Skylum Luminar 2018 Raw-Konverter zu gewinnen

2018-11-29 Luminar entwickelt sich mit der Zeit mehr und mehr zu einer echten Lightroom-Konkurrenz. Den nächsten großen Schritt macht die Software Ende dieses Jahres mit der Einführung eines Bibliothek-Moduls zur komfortablen Bildverwaltung. Das Update wird es kostenlos für alle Luminar-2018-Besitzer geben. Im digitalkamera.de-Gewinnspiel-Newsletter verlosen wir im Dezember fünf Exemplare der brandneuen Version vom Luminar 2018 im Wert von je 69 Euro. mehr … 


Skylum Luminar Boxshot. [Foto: Skylum]

Fotos auf 4K-Fernsehern

Neuer Amazon FireTV Stick 4K mit 4K-Fotowiedergabe für unter 40 Euro

2018-11-20 Letzte Woche hatte ich hier berichtet, dass der brandneue 4K FireTV-Stick von Amazon laut Aussage des Entwicklers der Software PhotoGuru nun (im Gegensatz zum Vorgängermodell) in der Lage sein soll Fotos in voller 4K-Qualität darzustellen. Unser Testgerät ist zwischenzeitlich eingetroffen und ich kann bestätigen, dass es funktioniert. Ausführliche Fototipps zum neuen FireTV Stick 4K und zur PhotoGuru App sind in Vorbereitung und werden Anfang Dezember auf digitalkamera.de erscheinen. Wer aber überlegt, den Stick zu kaufen, sollte das am besten noch diese Woche tun, denn aktuell gibt es den Stick für sensationelle 39,99 Euro. mehr … 


Amazon FireTV Stick 4K (2018). [Foto: Amazon]
Weitere anzeigen