Blog

252 Ergebnisse
News als RSS Feed

Präsentation der "Wow"-Kamera?

Olympus-Produktankündigung im YouTube-Livestream

2021-10-20 Für kommenden Mittwoch, den 27. Oktober 2021, plant OM Digital Solutions um 14 Uhr eine Präsentation auf YouTube. In dem etwa zehnminütigen Video wird vermutlich die neue "Wow"-Kamera angekündigt, von der schon länger die Rede ist. Aufgrund der Kürze der Präsentation wird es aber wohl eher eine Art Entwicklungsankündigung sein und keine ausführliche Produktvorstellung mit allen Details. mehr … 


Ankündigungs-Teaser von OM Digital Solutions. [Foto: OM Digital Solutions]

Lang erwartete Alpha 7 IV im Anmarsch?

Neue Sony-Kamera wird im YouTube-Livestream vorgestellt

2021-10-18 Am kommenden Donnerstag, den 21. Oktober 2021, will Sony um 16 Uhr eine neue Kamera in einem YouTube-Livestream präsentieren. Dass es sich um eine Alpha-Kamera handelt, verrät Sony, über weitere Details gibt es allerdings nur Spekulationen. Am wahrscheinlichsten wird wohl der längst überfällige Nachfolger der Sony Alpha 7 III präsentiert. Gemunkelt wird von einem neuen 33-Megapixel-Sensor (natürlich im Kleinbildformat), einer 4K-Videofunktion mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde sowie einem dreh- und schwenkbaren Bildschirm mitsamt erweiterter Touchbedienung. Mehr Details als vermutlich gewollt verrät ein Blick in die Keywords des Seitenquelltextes. mehr … 


Neue Sony Alpha Kamera. [Foto: Sony; Screenshot: MediaNord]

Wöchentlich von 18 bis 19 Uhr

Sony Pro Photographer Live Talks Staffel 5

2021-10-15 Seit dem 12.10.2021 läuft die fünfte Staffel der "Sony Pro Photographer Live Talks". In diesem im Webinar-Format aufgebauten Online-Vortrag geben fünf Profi-Fotografen aus den verschiedensten fotografischen Genres für eine Stunde einen detaillierten Einblick in ihren kreativen Arbeitsablauf mit Sony Produkten und verraten Tipps und Tricks für bessere Bilder. mehr … 


Sony Pro Photographers Live Talks. [Foto: Sony]

Um 14 Uhr live auf YouTube

Sigma-Produktpräsentation am 19. Oktober im Livestream

2021-10-12 Am kommenden Dienstag, den 19. Oktober 2021, will Sigma um 14 Uhr ein neues Produkt in einem Livestream auf YouTube präsentieren. Die Präsentation wird auf Englisch sein und wie üblich dürfte Sigma neben den Spezifikationen des neuen Objektivs auch einige Details aus der Entwicklung verraten. Glaubt man aktuellen Gerüchten, wird ein F2,8 lichtstarkes 18-50mm-Standardzoom für APS-C-Kameras mit Sony-E- sowie L-Mount präsentiert. Die Brennweite entspräche einem Kleinbildäquivalent von 27-75 mm. mehr … (Benjamin Kirchheim)


 [Foto: MediaNord]

Mit überdimensioniertem Koffer

Nikon Z 58 mm F0.95 S Noct und weitere Objektive zum Test eingetroffen

2021-10-08 Als heute ein riesiger Karton mit drei Objektiven von Nikon zum Test eintraf, waren wir ob der Größe doch sehr verwundert. Neben dem nagelneuen Z 40 mm F2.0 und dem Universalzoom Z 24-200 mm F4-6.3 VR kam auch ein riesiger Kunststoffkoffer zum Vorschein. In diesem steckt das mächtig schwere Z 58 mm F0.95 S Noct. Die Fotos davon sowie ein paar Infos zu unserer Teststrategie und zukünftig geplanten Objektivtests wollen wir unseren Lesern nicht vorenthalten. mehr … 


Transportkoffer für das Nikon Z 58 mm F0.95 S Noct. [Foto: MediaNord]

Foto-Event

Photopia Hamburg 2022 in den Herbstferien

2021-09-29 Mit einem kleinen Rückblick und einem Dank des Photopia-Teams erreichte uns heute der Termin fürs nächste Jahr. Der liegt einige Wochen später (13.-16.10.2022) und genau in der Mitte der Herbstferien von Hamburg und Schleswig-Holstein und am Ende der Ferien in Mecklenburg-Vorpommern sowie am Anfang der Herbstferien von Niedersachsen und Bremen. Die Messegesellschaft scheint also explizit einen Termin gesucht zu haben, an dem alle umliegenden Bundesländer irgendwie Ferien haben. Für ein solches Event finde ich das eher ungewöhnlich, da dann der eine oder andere potenzielle Besucher mit schulpflichtigen Kindern auf Urlaubsreise sein dürfte.  (Jan-Markus Rupprecht)

Weiterführender Link

Photopia Hamburg 2022. [Foto: Hamburg Messe und Congress]

Neue Fotoveranstaltung der Hamburger Messe

Eindrücke von der Photopia Hamburg 2021

2021-09-23, aktualisiert 2021-09-24 Heute startet das neue Foto-Event, die Photopia in den Messehallen A1 und A4 in Hamburg. Die Veranstaltung verfolgt ein modernes Konzept mit einer sehenswerten Container-Installation, die die Vortrags-Bühnen, Ausstellungen und Messestände einrahmt. Wir zeigen erste Eindrücke direkt von der Veranstaltung. mehr … 


23. bis 26. September in Hamburg

Finale Ausstellerliste der Photopia 2021 veröffentlicht

2021-09-10 Das neue Foto-Event Photopia hat jetzt seine finale Aussteller-Liste veröffentlicht. Mit dabei sind unter anderem Canon, Leica, Nikon, Panasonic und Sony und Tamron und anderem mit Fotokameras und Objektiven, Irix, Sigma und Tamron (Objektive), Insta360 und Z Cam (Spezial- und 360-Grad-Kameras), BenQ (Monitore), Calumet und Foto Ehrhardt (Fotohändler), Enjoyyourcamera (Fotozubehör), HaPa-Team und GroTura (Großhändler, u. a. für Tokina, Benro, Tenba), Loupedeck (Eingabegeräte), CeWe und Whitewall (Fotodrucke und andere Bildprodukte). Die Veranstaltung versteht sich aber nicht nur als Messe, sondern auch als Foto-Erlebniswelt mit Ausstellungen und Event-Bühnen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Weiterführender Link

Photopia-Website. [Foto: Hamburg Messe und Congress; Screenshot: MediaNord]

Vermutlich Canon EOS R3

Canon Produktankündigung am 14.9. um 12 Uhr im YouTube-Livestream

2021-09-07 Canon streamt am kommenden Dienstag, den 14. September 2021, um 12 Uhr "die aufregendste Ankündigung des Jahres" live auf YouTube. Dabei dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die Canon EOS R3 handeln, deren Entwicklung Canon bereits im April 2021 angekündigt hatte. Die erste spiegellose Profi-Systemkamera von Canon soll einen Stacked BSI CMOS Sensor und einen Eye Control Autofokus besitzen. 30 Bilder pro Sekunde soll die Kamera aufnehmen können. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Canon EOS R3 Mock-Up. [Foto: Canon]

Neue Objektive

Sigma Produktpräsentation am 9.9. um 14 Uhr im Livestream

2021-09-02, aktualisiert 2021-09-09 Am kommenden Donnerstag, den 9. September, will Sigma um 14 Uhr in einem YouTube-Livestream neue Objektive präsentieren. Mutmaßlich handelt es sich dabei um Objektive der Contemporary-Serie für spiegellose Vollformat-Systemkameras. In dieser Serie platziert Sigma nicht ganz so teure Alltagsobjektive. Gemunkelt wird von einer 90mm-Festbrennweite mit F2.8 sowie einem F2,0 lichtstarken 24mm-Objektiv. Ob sie womöglich auch zur I-Series gehören, ist noch unbekannt. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Livestreamankündigung für den 09.09.2021 auf dem japanischen YouTube-Kanal von Sigma. [Foto: Sigma]

Streaming-Event am 8. September 2021

Sony Alpha Live – Behind the Lens

2021-09-02 Am kommenden Mittwoch um 19 Uhr startet der Live-Stream "Sony Alpha Live" und will Foto- und Videobegeisterten spannende Einblicke und jede Menge Hintergrundinformationen zum Sony Objektiv-Ökosystem geben. Neben Vorträgen und Interviews erwarten den Zuschauer technische Hintergrundinformationen und die Möglichkeit Fragen im Live-Chat zu stellen. mehr … 


"Sony Alpha Live – Behind the Lens" Streaming Event. [Foto: Sony]

1. bis 4. September 2021

Kostenlose Online-Veranstaltungsreihe von Canon

2021-09-01 Heute startet eine virtuelle Veranstaltungsreihe von Canon für alle Foto-Fans, die den schwierigen Übergang von Gelegenheitsfotografen zum Profi schaffen wollen: Canon Europe veranstaltet im Rahmen des Canon Student Development Programme 2021 zum mittlerweile fünften Mal eine Reihe von spannenden, virtuellen Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Die kostenlosen Veranstaltungen stehen für alle offen. mehr … 


Kostenlose Veranstaltungsreihe von Canon für kreative Impulse. [Foto: Canon]
Weitere anzeigen