Blog

92 Ergebnisse
News als RSS Feed

Hoffnung bringt keine Sicherheit

Absage des Umweltfotofestivals "Horizonte Zingst"

2021-04-17 Nachdem das Fotofestival auf dem Darß schon letztes Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, hat sich die Festival-Leitung aufgrund der aktuellen Entwicklung auch dieses Jahr zu dem Schritt entschlossen. Der Kern-Zeitraum des Fotofestivals, der außer den Ausstellungen auch unter anderem Multivisions-Schauen, Workshops und einen großen Fotomarkt beinhaltet, hätte eigentlich in der letzten Mai-Woche 2021 sein sollen. Alle Festival-Ausstellungen, indoor und outdoor, bleiben aber aufgebaut und sollen bis in den Herbst hinein zu sehen sein. mehr … 


Website des Horzonte Zingst Fotofestivals am 17.04.2021. [Foto: Horizonte Zingst; Screenshot: MediaNord]

Sony World Photography Awards

SWPA 2021 Gewinner bekanntgegeben, E-Book kostenlos als PDF

2021-04-15 Die World Photography Organisation, Ausrichter des Sony World Photography Awards, hat die mehr als 12 Monate der Pandemie genutzt, ihren Fotowettbewerb komplett auf "online" umzubauen. Heute wurden die Gewinner bekanntgegeben, anzuschauen in einem YouTube-Video. Für die sonst physikalische Ausstellung wurde ein virtueller Ersatz geschaffen. Und das Beste: Das früher nur gedruckt vorliegende Buch mit vielen der Bilder gibt es dieses Jahr als hochauflösendes PDF für jedermann kostenlos zum Download. Begleitend dazu gibt es eine Dokumentation in Form eines einstündigen Films. mehr … 


Alles zu den Sony World Photography Awards gibt es Online auf der Website der World Photography Organisation. [Foto: Screenshot MediaNord]

6.000-Euro-Kompaktkamera

Zeiss ZX1 zum Test eingetroffen

2021-04-08 Die Firma Foto Koch hat uns aus ihrem Demo-Bestand eine Zeiss ZX1 für unseren Kameratest zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür! Dadurch können wir unseren Lesern hier erste Fotos der aufwändigen Verpackung dieser sehr speziellen Kamera zeigen. Die Premium-Kompaktkamera kommt in einem vergleichsweise riesigen Karton, in dem sich der 6.000-Euro-Bolide adäquat präsentiert. mehr … 


Zeiss ZX1 Packshot. [Foto: MediaNord]

Testgeräte

Widmung aus dem fernen Osten

2021-03-16 Das Bestellen und Zurücksenden von Testgeräten gehört zum Arbeitstalltag der digitalkamera.de-Redakteure. In den meisten Fällen geht das ganz unproblematisch. Im Fall des Traxshot Mikrofons von Comica-Audio war dieser Vorgang auch für alteingesessene Redakteure ungewöhnlich, sehr amüsant und mündete in einer echten Premiere. mehr … 


Gruß von der Firma Comica aus Shenzhen. [Foto: MediaNord]

Erste digitale Mittelformatkamera im "richtigen" Test

Fujifilm GFX100S mit GF 23, 50, 63 und 80 mm zum Test eingetroffen

2021-03-02 Bisher haben wir uns bei den digitalkamera.de-Tests vor allem auf populäre Kameras fokussiert und seltener auch mal auf besonders interessante Kameras, wozu manches teures "High-End"-Modell zählt. Allein aufgrund der Preise, der geringen Popularität und der "Nischigkeit" stand das digitale Mittelformat bisher weniger in unserem Fokus, sondern allenfalls unter interessierter Beobachtung, was darüber hinaus auch "historische" Gründe hat. Doch die Fujifilm GFX100S ist unserer Meinung nach in vielerlei Hinsicht ein "Game-Changer", den wir unbedingt testen wollen. mehr … 


Frisch zum Test eingetroffen (von Links nach Rechts): Fujinon GF 23 mm, Fujinon GF 63 mm, Fujifilm GFX100S mit Fujinon GF 50 mm und Fujinon GF 80 mm. [Foto: MediaNord]

X- und GFX-Neuheiten im Livestream

Fujifilm X Summit live am 27. Januar um 14 Uhr mit Produktneuheiten

2021-01-26 Am morgigen Mittwoch, den 27. Januar, startet um 14 Uhr ein Livestream auf dem YouTube-Kanal von Fujifilm. Der japanische Hersteller plant eine Live-Vorstellung von Produkten im X- und GFX-System, die interessierte Zuschauer live verfolgen können. Wenn man den Gerüchten Glauben schenken kann, werden in beiden Systemen neue Kameras und Objektive angekündigt. mehr … (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Fujifilm X Summit am 27.01.2021 um 14 Uhr. [Foto: Fujifilm]

Nie dagewesene Kameraneuheit

Sony Alpha Produktvorstellung am 26. Januar 2021 um 16 Uhr

2021-01-21 Am 26. Januar 2021 will Sony um 16 Uhr eine nie dagewesene Kameraneuheit im Alpha-System vorstellen, wie ein Teaser auf der Sony-Website sowie ein anstehender Livestream bei YouTube verraten. Zwar gibt es noch keine offiziellen Details, in den Gerüchteküchen wird aber wild über eine Antwort Sonys auf die Canon EOS R5 spekuliert: Eine spiegellose Systemkamera der Alpha-9-Reihe mit E-Bajonett und 50 Megapixel auflösendem Kleinbildsensor, 8K-Videofunktion mit 30 Bildern pro Sekunde ohne Überhitzung und sonst einer der Alpha 7S III sehr ähnlichen Ausstattung. mehr … 


Sony Alpha Teaser für den 26.01.2021 16 Uhr. [Foto: Sony]

Zulieferer-Probleme

Mögliche Lieferschwierigkeit der Sony Alpha 6100 und RX0 II

2020-12-07 Sony Japan entschuldigt sich in einer kurzen Pressemitteilung über einen Lieferstopp im Sony-eigenen Store für bestimmte Digital-Imaging-Produkte, darunter die Alpha 6100 und RX0 II. Es gibt offenbar Lieferschwierigkeiten bei einem Zulieferer. Inwieweit diese Lieferschwierigkeiten auf den europäischen beziehungsweise deutschen Markt durchschlagen, ist nicht bekannt. Momentan ist die Alpha 6100 noch gut bei deutschen Händlern verfügbar.

Nachtrag: Der Grund könnte in einem Brand bei AKM Semiconductor liegen, einem Hersteller von Analog-Digital- und Digital-Analog-Wandlern (ADCs und DACs). Wie Inside Imaging berichtet, sind wohl auch Canon und Nikon von den Lieferengpässen betroffen. mehr … (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Sony Alpha 6100 mit 16-50 mm. [Foto: Sony]

YouTube-Livestream mit neuen Objektiven der DN-Serie

Live-Produktpräsentation von Sigma am 1. Dezember um 13 Uhr

2020-11-25 Sigma plant einen YouTube-Livestream für den 1. Dezember 2020 um 13 Uhr, bei dem neue Produkte präsentiert werden sollen. Geplant ist die Präsentation neuer Objektive der DN-Serie, also der "Digital Neo"-Serie für spiegellose Systemkameras, wahrscheinlich mit Vollformatsensor. Im Internet sind Hinweise auf ein 24 mm F3.5, 35 mm F2.0 und 65 mm F2.0 mit Sony-E-Anschluss aufgetaucht. Bereits am 30. September 2020 präsentierte Sigma mit dem 105 mm F2.8 Macro ein neues Objektiv im Livestream und gab dabei interessante Einblicke in die Produktentwicklung. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma Produktpräsentation am 1. Dezember 2020. [Foto: MediaNord]

Online-Launch-Event

Nikon Z 6 II und Z 7 II werden am 14.10. im Livestream präsentiert

2020-09-29 In Zeiten der weltweiten Corona-Pandemie entdecken die japanischen Kamerahersteller so langsam die Livestream-Produktpräsentationen, die man aus dem Smartphonebereich schon seit einigen Jahren kennt. Nun kündigt Nikon auf seiner Website ein Online-Launch-Event für den 14. Oktober 2020 um 14 Uhr an, also im Gegensatz zu manch anderem Hersteller zu einer humanen Zeit (die Präsentation der Sony Alpha 7C war morgens um 3 Uhr deutscher Zeit). Vorgestellt werden sollen die Nikon Z 6 II und Z 7 II als Nachfolgemodelle der Z 6 und Z 7. Wir erwarten eine leichte Produktpflege mit vor allem Verbesserungen beim Autofokus und der Videofunktion und werden pünktlich über die neuen Kameras berichten.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführender Link

Nikon Z 6 II und Z 7 II Online-Launch-Event. [Foto: MediaNord]

YouTube-Livestream mit neuen Produkten

Live-Produktpräsentation von Sigma am 30. September um 14 Uhr

2020-09-23 Sigma plant einen YouTube-Livestream für den 30. September 2020 um 14 Uhr, bei dem neue Produkte präsentiert werden sollen. Geplant ist die Präsentation neuer Objektive der DN-Serie, also für spiegellose Systemkameras, wahrscheinlich mit Vollformatsensor. Im Internet sind bereits Hinweise auf ein 105mm-Makroobjektiv aufgetaucht. Des Weiteren wäre beispielsweise die Vorstellung eines 2,8/70-200mm denkbar, denn das fehlt noch als Ergänzung zu den bereits vorhandenen F2,8 lichtstarken Zooms mit 14-24 und 24-70 Millimeter Brennweite. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma Produktpräsentation am 30. September 2020. [Foto: MediaNord]

Der frühe Vogel fängt die Alpha

Vorstellung eines neuen Sony Alpha Kamerakonzepts am 15. September

2020-09-08 In genau einer Woche, am 15. September 2020, will Sony eine neue Kamera präsentieren, wie im YouTube-Channel von Sony Camera sowie auf der japanischen Sony-Website zu sehen ist. Dabei soll es sich um ein neues Kamerakonzept in der Alpha-Serie handeln. In den Gerüchteküchen wird viel über eine Alpha 7c oder auch Alpha 6 oder Alpha 5 gemunkelt, wobei es sich um eine Kleinbild-Alpha im Gehäuse der APS-C-Alpha-Serie handeln soll. Anders gesagt: eine Alpha 6600 mit Kleinbildsensor. Wir sind gespannt und werden am Dienstagmorgen, den 15. September, berichten. Die Vorstellung wird allerdings um 3 Uhr morgens/nachts stattfinden, wo hierzulande sicher nur eingefleischte Fans live zuschauen werden.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführender Link

Sony Alpha Vorankündigung für den 15. September 2020 um 3 Uhr. [Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen