Blog

86 Ergebnisse
News als RSS Feed

Nie dagewesene Kameraneuheit

Sony Alpha Produktvorstellung am 26. Januar 2021 um 16 Uhr

2021-01-21 Am 26. Januar 2021 will Sony um 16 Uhr eine nie dagewesene Kameraneuheit im Alpha-System vorstellen, wie ein Teaser auf der Sony-Website sowie ein anstehender Livestream bei YouTube verraten. Zwar gibt es noch keine offiziellen Details, in den Gerüchteküchen wird aber wild über eine Antwort Sonys auf die Canon EOS R5 spekuliert: Eine spiegellose Systemkamera der Alpha-9-Reihe mit E-Bajonett und 50 Megapixel auflösendem Kleinbildsensor, 8K-Videofunktion mit 30 Bildern pro Sekunde ohne Überhitzung und sonst einer der Alpha 7S III sehr ähnlichen Ausstattung. mehr … 


Sony Alpha Teaser für den 26.01.2021 16 Uhr. [Foto: Sony]

Zulieferer-Probleme

Mögliche Lieferschwierigkeit der Sony Alpha 6100 und RX0 II

2020-12-07 Sony Japan entschuldigt sich in einer kurzen Pressemitteilung über einen Lieferstopp im Sony-eigenen Store für bestimmte Digital-Imaging-Produkte, darunter die Alpha 6100 und RX0 II. Es gibt offenbar Lieferschwierigkeiten bei einem Zulieferer. Inwieweit diese Lieferschwierigkeiten auf den europäischen beziehungsweise deutschen Markt durchschlagen, ist nicht bekannt. Momentan ist die Alpha 6100 noch gut bei deutschen Händlern verfügbar.

Nachtrag: Der Grund könnte in einem Brand bei AKM Semiconductor liegen, einem Hersteller von Analog-Digital- und Digital-Analog-Wandlern (ADCs und DACs). Wie Inside Imaging berichtet, sind wohl auch Canon und Nikon von den Lieferengpässen betroffen. mehr … (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Sony Alpha 6100 mit 16-50 mm. [Foto: Sony]

YouTube-Livestream mit neuen Objektiven der DN-Serie

Live-Produktpräsentation von Sigma am 1. Dezember um 13 Uhr

2020-11-25 Sigma plant einen YouTube-Livestream für den 1. Dezember 2020 um 13 Uhr, bei dem neue Produkte präsentiert werden sollen. Geplant ist die Präsentation neuer Objektive der DN-Serie, also der "Digital Neo"-Serie für spiegellose Systemkameras, wahrscheinlich mit Vollformatsensor. Im Internet sind Hinweise auf ein 24 mm F3.5, 35 mm F2.0 und 65 mm F2.0 mit Sony-E-Anschluss aufgetaucht. Bereits am 30. September 2020 präsentierte Sigma mit dem 105 mm F2.8 Macro ein neues Objektiv im Livestream und gab dabei interessante Einblicke in die Produktentwicklung. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma Produktpräsentation am 1. Dezember 2020. [Foto: MediaNord]

Online-Launch-Event

Nikon Z 6 II und Z 7 II werden am 14.10. im Livestream präsentiert

2020-09-29 In Zeiten der weltweiten Corona-Pandemie entdecken die japanischen Kamerahersteller so langsam die Livestream-Produktpräsentationen, die man aus dem Smartphonebereich schon seit einigen Jahren kennt. Nun kündigt Nikon auf seiner Website ein Online-Launch-Event für den 14. Oktober 2020 um 14 Uhr an, also im Gegensatz zu manch anderem Hersteller zu einer humanen Zeit (die Präsentation der Sony Alpha 7C war morgens um 3 Uhr deutscher Zeit). Vorgestellt werden sollen die Nikon Z 6 II und Z 7 II als Nachfolgemodelle der Z 6 und Z 7. Wir erwarten eine leichte Produktpflege mit vor allem Verbesserungen beim Autofokus und der Videofunktion und werden pünktlich über die neuen Kameras berichten.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführender Link

Nikon Z 6 II und Z 7 II Online-Launch-Event. [Foto: MediaNord]

YouTube-Livestream mit neuen Produkten

Live-Produktpräsentation von Sigma am 30. September um 14 Uhr

2020-09-23 Sigma plant einen YouTube-Livestream für den 30. September 2020 um 14 Uhr, bei dem neue Produkte präsentiert werden sollen. Geplant ist die Präsentation neuer Objektive der DN-Serie, also für spiegellose Systemkameras, wahrscheinlich mit Vollformatsensor. Im Internet sind bereits Hinweise auf ein 105mm-Makroobjektiv aufgetaucht. Des Weiteren wäre beispielsweise die Vorstellung eines 2,8/70-200mm denkbar, denn das fehlt noch als Ergänzung zu den bereits vorhandenen F2,8 lichtstarken Zooms mit 14-24 und 24-70 Millimeter Brennweite. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma Produktpräsentation am 30. September 2020. [Foto: MediaNord]

Der frühe Vogel fängt die Alpha

Vorstellung eines neuen Sony Alpha Kamerakonzepts am 15. September

2020-09-08 In genau einer Woche, am 15. September 2020, will Sony eine neue Kamera präsentieren, wie im YouTube-Channel von Sony Camera sowie auf der japanischen Sony-Website zu sehen ist. Dabei soll es sich um ein neues Kamerakonzept in der Alpha-Serie handeln. In den Gerüchteküchen wird viel über eine Alpha 7c oder auch Alpha 6 oder Alpha 5 gemunkelt, wobei es sich um eine Kleinbild-Alpha im Gehäuse der APS-C-Alpha-Serie handeln soll. Anders gesagt: eine Alpha 6600 mit Kleinbildsensor. Wir sind gespannt und werden am Dienstagmorgen, den 15. September, berichten. Die Vorstellung wird allerdings um 3 Uhr morgens/nachts stattfinden, wo hierzulande sicher nur eingefleischte Fans live zuschauen werden.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführender Link

Sony Alpha Vorankündigung für den 15. September 2020 um 3 Uhr. [Foto: MediaNord]

Betriebssystemerweiterung

Olympus OM-D Webcam Beta nun auch für Mac OS verfügbar

2020-08-26 Die vor einem Monat vorgestellte Software Olympus OM-D Webcam Beta ist nun auch für Rechner mit Mac OS verfügbar. Damit lassen sich einige OM-D-Systemkameras von Olympus zu Webcams umfunktionieren, indem man sie nach Installation der Software per USB-Kabel an den Rechner anschließt. Unterstützt werden die Modelle OM-D E-M5 Mark II, E-M1, E-M1 Mark II, E-M1 Mark III sowie die OM-D E-M1X. mehr … (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Olympus OM-D Webcam Beta für Mac. [Foto: Olympus]

Online-Event für alle Interessierten

Panasonic kündigt die Vorstellung Lumix S5 für den 2. September an

2020-08-19 Panasonic kündigt für den 2. September 2020 um 16 Uhr ein Online-Event zur Vorstellung der neuen spiegellosen Vollformat-Systemkamera Lumix DC-S5 an. Die neue Kamera soll die Erfolgsgeschichte des Pioniers der spiegellosen Systemkameras (Micro Four Thirds seit 2008, Vollformat seit 2019) fortschreiben. mehr … 


Panasonic Lumix S1. [Foto: MediaNord]

Einsteiger-Vollformat-Kamera mit neuem Objektiv

Nikon Z 5 zum Test eingetroffen

2020-08-18 Gerade ist die Nikon Z 5 mit dem neuen Kit-Objektiv 24-50mm zum Test eingetroffen. Den Test wird Benjamin Kirchheim machen (der diese Woche aber noch durch den Test der Canon EOS-1D X Mark III "blockiert" ist). Er hat auch schon die Z 6/Z 7 und die Z 50 bei uns getestet. Da wird der Test dieser neuen Einsteiger-Vollformat-Kamera sicherlich gut von der Hand gehen. Vielleicht schaffen wir den Labortest noch diese Woche. Der komplette Kameratest sollte dann Ende August online verfügbar sein. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)

Weiterführende Links

Nikon Z 5 mit Z 24-50 mm. [Foto: MediaNord]

Vollformat-Videospezialistin

Ankündigung der Sony Alpha 7S III im Livestream steht bevor

2020-07-17 Sehr lange mussten Sony-Fans auf ein Nachfolgemodell der Vollformat-Videospezialistin Alpha 7S II warten. Am 28. Juli 2020 will Sony die Alpha 7S III um 16 Uhr in einem Livestream ankündigen. Glaubt man den Gerüchten, wird die Videokamera weder Dual-ISO, noch 8K-Videoaufnahmen beherrschen. Ihr Sensor soll weiterhin 12 Megapixel auflösen und sich damit hervorragend für Available-Light-Aufnahmen eignen. Zudem scheint sie mit 4K 120p und Full-HD 240p sehr hohe Bildraten zu unterstützen. Dinge wie Raw-Videoaufnahme, ein hoher Dynamikumfang und S-Log sind schon fast eine Selbstverständlichkeit. Zudem wird über einen 9,44 Millionen Bildpunkte auflösenden Sucher spekuliert.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Sony Alpha 7S III Livestream-Ankündigung
Weitere anzeigen