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Portfolio-Erweiterung und Zukunftsmusik

Fujifilm präsentiert GF 45-100 mm Zoomobjektiv und aktuelle Roadmap

2020-01-23 Mit dem vorgestellten GF 45-100 mm F4 R LM OIS WR erweitert Fujifilm das Objektivportfolio für die spiegellosen GFX-Mittelformatkameras um ein universelles Zoomobjektiv mit einer Kleinbild-Equivalenten Brennweite von 36-79 mm. Neben dem Objektiv stellt Fujifilm die aktuelle GF-System-Objektivroadmap vor und kündigt darin die Entwicklung des GF 30 mm F3.5 R WR und des GF 80 mm F1.7 an. mehr … 


Dank zahlreicher Dichtungen eignet sich das Fujifilm GF 45-100 mm F4 R LM OIS WR nicht nur für Aufnahmen im trockenen Studio, sondern auch für Außeneinsätze bei widrigen Umweltbedingungen. [Foto: Fujifilm]

Hobby-Systemkamera und Einsteiger-Festbrennweite

Fujifilm X-T200 mit Touchscreenbedienung und XC 35 mm F2 angekündigt

2020-01-23 Bei der X-T200 geht Fujifilm mit einem 8,9 Zentimeter großen, dreh- und schwenkbaren Touchscreen sowie dafür reduzierten Tasten neue Wege, um junge Fotografen zum Umstieg vom Smartphone auf eine 24 Megapixel auflösende Systemkamera schmackhaft zu machen. Zudem bietet die X-T200 einen schnellen, modernen APS-C-Sensor mit Kupfertechnologie und gegenüber dem Vorgängermodell ernstzunehmender 4K-Videofunktion, dafür steigt der Preis aber nicht unerheblich. mehr … 


Die Fujifilm X-T200 wiegt 80 Gramm weniger als das Vorgängermodell und besitzt einen modernen 24-Megapixel-Sensor mit Kupfertechnologie, 4K30p-Videofunktion und vollflächigem Phasen-AF. [Foto: Fujifilm]

Schlankes Vollformat-DSLR-Telezoom

Ricoh stellt Pentax HD DFA 70-210 mm F4 ED SDM WR für die K-DSLRs vor

2020-01-22 Mit dem Pentax HD DFA 70-210 mm F4 ED SDM WR präsentiert Ricoh Imaging ein kompaktes Telezoom für die Pentax-DSLRs der K-Serie. Durch den Verzicht auf eine F2,8er Lichtstärke fällt es schlanker, leichter und preisgünstiger aus und soll damit den Wunsch vieler Pentax-Fotografen erfüllen. Das moderne Objektiv besitzt eine spritzwassergeschützte Konstruktion, einen Ultraschall-Autofokus-Motor und eine elektronische Blendensteuerung. mehr … 


Das schlanke, 820 Gramm leichte Pentax HD DFA 70-210 mm F4 ED SDM WR besitzt einen Spritzwasser- und Staubschutz sowie eine schmutzabweisende Frontlinsenbeschichtung. [Foto: Ricoh]

Bajonetterweiterung

Laowa 4 mm F2,8 Circular Fisheye jetzt für Canon, Fujifilm und Sony E

2020-01-21 Mit vier Millimetern Brennweite ist das Laowa Circular Fisheye eine echte Besonderheit. Allerdings war es bei der Vorstellung 2019 nur mit Micro-Four-Thirds-Anschluss erhältlich. Hier legt der chinesische Hersteller nun nach und präsentiert das 4 mm Fisheye für APS-C-Spiegellose mit Canon EF-M-, Fujifilm XF- beziehungsweise Sony E-Bajonett. Beim technischen Aufbau der manuellen Festbrennweite hat sich hingegen nichts geändert und auch beim Bildwinkel von 210 Grad bleibt alles beim Alten. mehr … 


Laowa 4 mm F2,8 Circular Fisheye. [Foto: Laowa]

Aufnahmezubehör

Sony stellt Handgriff GP-VPT2BT für spiegellose- und RX-Kameras vor

2020-01-21 Damit der eigene Vlog (Video Blog) richtig erfolgreich wird, braucht man Videos, die nicht aussehen, als hätte man die Kamera krampfhaft mit einer Hand festgehalten und genau hier setzt der GP-VPT2BT von Sony an. Der kompakte Handgriff ist nicht nur mit Sony-Alpha- und einigen RX-Kameras kompatibel, sondern wird zudem noch kabellos mit der Kamera verbunden, so dass fummelige Kabelverbindungen der Vergangenheit angehören. mehr … 


Sony GP-VPT2BT. [Foto: Sony]

Schwarz-Weiß-Spezialistin

Leica M10 Monochrom enthüllt

2020-01-17 Mit der Leica M10 Monochrom präsentiert der deutsche Kamerahersteller das Nachfolgemodell der knapp fünf Jahre alten M Monochrom (Typ 246) und setzt damit nicht nur die M-Systemtradition fort, sondern auch die Tradition der digitalen Schwarzweißkameras, immerhin kam die erste M Monochrom bereits im Sommer 2012 auf den Markt. Trotz der Auflösungssteigerung des Kleinbildsensors von 24 auf knapp über 40 Megapixel wurde der Empfindlichkeitsbereich deutlich erweitert. mehr … 


Die Leica M10 Monochrom soll möglichst dezent und unauffällig sein. Daher fehlt der rote Punkt und der Verschluss arbeitet besonders leise. [Foto: Leica]

Spiegellose APS-C-Systemkamera

Labortest der Fujifilm X-Pro3 mit XF 16-80 mm F4 veröffentlicht

2020-01-17 Das 16-80mm-Objektiv zeigt dank der sehr guten digitalen Bildfehler-Kompensation seitens der X-Pro3 nur geringe optische Fehler, die Auflösung ist bereits bei Offenblende hoch. Die Kamera zeigt bis ISO 400 einen guten und bis ISO 1.600 einen akzeptablen Signal-Rauschabstand. Das Rauschen ist feinkörnig und wird oberhalb von ISO 3.200 sichtbar, ab hier zeigen sich auch erste Verluste feinster Details, die über ISO 6.400 drastisch zunehmen. Zudem verarbeitet die X-Pro3 eine hohe Eingangsdynamik und zeigt nur eine geringe Farbabweichung. Bis ISO 6.400 differenziert sie über vier Millionen Farbnuancen. Neben dem Labortest ist auch unsere Testbildreihe in Raw&JPEG aus dem Labor zum Kauf online.  (Benjamin Kirchheim)

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Fujifilm X-Pro3 mit 16-80 mm. [Foto: MediaNord]

Standard-Fünffachzoom

Labortest des Fujifilm XF 16-80 mm F4 R OIS WR an der X-Pro3 online

2020-01-16 Die Testkamera Fujifilm X-Pro3 korrigiert die Objektivfehler des XF 16-80 mm F4 R OIS WR hervorragend, sodass Randabdunklung, Verzeichnung und Farbsäume praktisch keine Rolle spielen. Bei der Bildschärfe und Auflösung ist teilweise eine minimale Überkompensation an den Bildrändern zu sehen, was aber kein Problem darstellt. Die Auflösung ist in der Bildmitte ab Offenblende hoch und beginnt jenseits von F8 durch Beugung zu sinken. Die Beugungskorrektur der X-Pro3 hält aber auch diese Auflösungsverluste in Grenzen. Am Bildrand löst das Objektiv bei Offenblende nur bei mittlerer Brennweite hoch auf, ab F5,6 geht die Randauflösung aber auch bei kurzer und langer Brennweite in Ordnung.  (Benjamin Kirchheim)

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Fujifilm XF 16-80 mm F4 R OIS WR. [Foto: Fujifilm]

Bildbearbeitungsliteratur

"Lightroom Classic" von Maike Jarsetz erschienen

2020-01-16 Lightroom-Expertin Maike Jarsetz führt den Leser in diesem Buch Schritt für Schritt durch den komplexen Arbeitsablauf der Bildbearbeitungs- und Verwaltungssoftware Lightroom CC von Adobe. Angefangen beim Import und der Bildorganisation über die ersten Entwicklungsschritte bis hin zur Ausgabe in Druck, Web, Fotobuch und Diashow lässt das 510 Seiten umfassende Hardcover kein Thema aus. Dank einer klaren Gliederung kann der Leser einzelne Themen direkt ansteuern und erfassen. Das Buch ist im Rheinwerk-Verlag erschienen und 39,90 Euro überall im Buchhandel erhältlich.  (Harm-Diercks Gronewold)

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"Lightroom Classic – Schritt für Schritt zu perfekten Fotos" Maike Jarsetz. [Foto: Rheinwerk Verlag]

Mittelformat-Festbrennweite im Taschenformat

Hasselblad XCD 4/45P für die X1D-50c und X1D II 50C

2020-01-15 Mit dem XCD 4/45P stellt Hasselblad die kleinste und leichteste Festbrennweite für seine spiegellosen Mittelformatkameras X1D-50c und das Nachfolgemodell X1D II 50C vor. Mit dem Bildwinkel eines 36mm-Kleinbildobjektivs bildet es den Bildausschnitt einer klassischen Reportagebrennweite ab und eignet sich damit ideal für die Reise- und Reportagefotografie. mehr … 


Das Hasselblad XCD 4/45P ist eine besonders leichte und leise Reportage-Festbrennweite. [Foto: Hasselblad]

Redaktionelle Sonderveröffentlichung (Anzeige)

E-Mount-Weitwinkel-Festbrennweiten für atemberaubende Perspektiven

2020-01-15 Tamron erweitert sein Sortiment um drei Festbrennweiten für Sony E-Mount-Kameras mit Vollformatsensor. Neben einer hohen Lichtstärke von F/2.8 bieten sie eine geringe Nahdistanz (Abbildungsmaßstab 1:2) und sind außerordentlich kompakt. Das Ultra-Weitwinkel 20mm F/2.8 Di III OSD M1:2 (Modell F050) ermöglicht vollkommen neue Bildkompositionen. Das Super-Weitwinkel 24mm F/2.8 Di III OSD M1:2 (Modell F051) erweitert im wahrsten Sinne des Wortes den Horizont. Und das Standard-Weitwinkel 35mm F/2.8 Di III OSD M1:2 (Modell F053) ist ideal für den fotografischen Alltag. Erfahren Sie mehr zu den neuen E-Mount-Weitwinkel-Festbrennweiten direkt auf digitalkamera.de.  (bezahlter Artikel)

Vorstellung der neuen E-Mount-Festbrennweiten im Blog auf der deutschen Tamron-Website
Tamron 20 mm F/2.8 Di III OSD M1:2 (Modell F050), 24 mm F/2.8 Di III OSD M1:2 (Modell F051), 35 mm F/2.8 Di III OSD M1:2 (Modell F053). [Foto: Tamron]

Vom Konzept zum Produkt

Canon bringt CR-S700R Robotic Camera System auf den Markt

2020-01-14 Im September 2019 war es noch ein Konzept, aber im Februar 2020 kommt kommt der fernsteuerbare Stativkopf als Canon CR-S700R Robotic Camera System tatsächlich auf den Markt. Er sichtet sich an Sport-, Event- und Pressefotografen, beschränkt sich allerdings auf zwei Kameramodelle und lediglich sechs Objektive, die kompatibel sind. mehr … 


Canon CR-S700R Robotic Camera System. [Foto: Canon]

Fotofachzeitschrift

fotoMagazin 02/2020 erschienen

2020-01-14 In der zweiten Ausgabe für das Jahr 2020 zeigt das fotoMagazin Testberichte der Fujifilm X-A7 und X-Pro3 sowie einen Praxistest des Profi-Boliden EOS-1D X Mark III von Canon. Zudem stehen drei Objektive für das Canon-EOS-R-System auf dem Prüfstand. Darüber hinaus erwarten den Leser Hintergrundinformationen zur Bildbearbeitung, Aufnahmepraxis und mehr. Abseits der Technik berichten Profis von ihrer Arbeit und jede Menge Fotografien inspirieren den Leser. Des Weiteren enthält diese Ausgabe ein 32-seitiges Extra mit einer Testübersicht von 396 Objektiven. Das fotoMagazin 02/2020 ist im Zeitschriftenhandel für 7,50 Euro oder als PDF-Download hier auf digitalkamera.de für 3,99 Euro erhältlich.  (Harm-Diercks Gronewold)

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fotoMagazin 02/2020. [Foto: Jahr Top Special Verlag]

Spiegellose Einsteiger-Systemkamera

Neuer Labortest online: Fujifilm X-A7 mit XC 15-45 mm F3.5-5.6 OIS PZ

2020-01-10 Das Set liefert akzeptable Auflösungwerte von max. 60 lp/mm in der Bildmitte mit 50 % Abfall zum Rand. Farbsäume sind leicht sichtbar und das Objektiv verzeichnet so gut wie nicht. Rauschen ist kaum sichtbar und feine Details werden bis ISO 6.400 differenziert wiedergegeben. Störendes Farbrauschen bleibt bis in die maximale ISO-Stufe unauffällig. Die Texturschärfe ist bis ISO 1.600 hoch, ohne überschärft zu sein. Farben werden im Schnitt mit geringer Abweichung wiedergegeben, nur in bestimmten Bereichen (Blau, Gelb, Grün, Magenta) ist die Abweichung deutlicher. Die Farbtiefe ist gut. Die Ausgangstonwerte sind bis ISO 3.200 gut und die Eingangsdynamik bleibt bis ISO 1.600 im normalen Bereich.  (Harm-Diercks Gronewold)

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Fujifilm X-A7 Silber. [Foto: Fujifilm]

Objektiv-Firmwareverbesserung

Samyang veröffentlicht Firmwareupdate für AF 24 mm F2.8

2020-01-09 Firmwareupdates sind schon lange kein Hexenwerk mehr und immer mehr Hersteller setzen auf die nachträgliche Verbesserung der Produktperformanz durch das Nachreichen einer verbesserten Produkt-Firmware. Die Reifung beim Kunden ist ein ganz normaler Prozess der Produktentwicklung geworden. Für Firmware-Updates von Samyang Objektiven ist eine sogenannte "Lens-Station" notwendig. mehr … 


Samyang AF 24 mm F2.8 FE. [Foto: Samyang]

83-fach-Superzoomkamera bis 2.000 mm Brennweite

Nikon Coolpix P950 mit verbessertem Sucher und 4K-Video vorgestellt

2020-01-07 Mit der Coolpix P950 stellt Nikon das verbesserte Nachfolgemodell der fünf Jahre alten P900 vor. Sie setzte einst mit ihrem 83-fach-Zoom neue Maßstäbe. Zwar zoomt die P1000 inzwischen noch weiter, ist aber nicht mehr so kompakt wie die P900/P950. Neu bei der 16-Megapixel-Kamera sind etwa die 4K-Videofunktion, der TTL-Systemblitzschuh, der vergrößerte Bildschirm, die Speichermöglichkeit im Raw-Format und der nun 2,6-mal höher auflösende OLED-Sucher. mehr … 


Die neue Nikon Coolpix P950 nimmt im Gegensatz zum Vorgängermodell nun auch Raw-Fotos und 4K-Videos auf. [Foto: Nikon]

Lichtstarke Telezooms

Nikon 120-300 mm F2.8 für DSLRs und 70-200 mm F2.8 für Zs angekündigt

2020-01-07 Mit dem AF-S Nikkor 120-300 mm 2.8E FL ED SR VR präsentiert Nikon erstmals ein besonders licht- und brennweitenstarkes Telezooms für seine DSLR-Familie. Es soll im gesamten Zoombereich die Bildqualität von Festbrennweiten erreichen und damit beispielsweise ein 300 mm F2.8 überflüssig machen. Das Ganze hat aber auch seinen Preis: knapp 11.000 Euro! Dagegen ist das neue Nikkor Z 70-200 mm 1:2,8 VR S für das spiegellose Z-System mit knapp 2.800 Euro fast schon ein Schnäppchen. Es soll ebenfalls eine herausragende Bildqualität bieten und das F2,8 lichtstarke 24-70mm-Zoom nach oben ergänzen. mehr … 


Nikon AF-S 120–300 mm 1:2,8E FL ED SR VR. [Foto: Nikon]

Mittelklasse-DSLR mit Spiegellos-Genen

Nikon präsentiert Vollformat-DSLR D780 mit "eingebauter" Z 6

2020-01-07 Mit der 24 Megapixel auflösenden D780 präsentiert Nikon eine neue Vollformat-DSLR, die quasi eine spiegellose Systemkamera mit eingebaut hat. So kann der Fotograf entscheiden, ob er mit Live-View über den neigbaren Touchscreen mit zwölf Serienbildern pro Sekunde oder über den Sucher mit sieben Serienbildern pro Sekunde, beides mit AF/AE-Nachführung, fotografieren möchte. Im Sucher stehen ein 51-Messfelder-Autofokus sowie ein 180.000-Pixel-RGB-Belichtungsmesser zur Verfügung. Videos nimmt die Nikon D780 in 4K-Auflösung bei 30p mit 6K-Oversampling ohne Crop auf. mehr … 


Die Nikon D780 vereint die Eigeschaften einer DSLR mit denen einer spiegellosen Systemkamera. So bietet sie auch im Live-View sowie bei 4K-Videoaufnahmen einen schnellen Hybrid-Autofokus. [Foto: Nikon]

Sports-Canon-e

Canon EOS-1D X Mark III mit 16 Serienbildern pro Sekunde vorgestellt

2020-01-07 Mit der neuen Profi-Sportkamera EOS-1D X Mark III zeigt Canon, was technisch heutzutage alles machbar ist. Wie bereits die EOS 90D im letzten Jahr zeigt auch die neue Vollformat-DSLR, dass sie sich hinter spiegellosen Systemkameras in Bezug auf Live-View- und Videofähigkeiten nicht zu verstecken braucht. Gleichzeitig sorgen aber ein neuer Spiegelmechanismus und Belichtungsmesser sowie fortschrittliche Algorithmen dafür, dass 16 Serienbilder pro Sekunde mit Spiegel und Tracking-Autofokus aufgenommen werden können. mehr … 


Die Canon EOS-1D X Mark III gleicht ihrem Vorgängermodell Mark II von der Ergonomie und der Tastenanordnung wie ein Ei dem anderen. Das hat den Vorteil, dass man sich beim Umstieg nicht umgewöhnen muss. [Foto: Canon]

Fachliteratur

"Lightroom Classic und Photoshop" von Jürgen Wolf erschienen

2020-01-06 Auf 520 Seiten erklärt Photoshop-Experte Jürgen Wolf, wie der Leser seinen Workflow mit Lightroom Classic und Photoshop optimiert. Vom Import der Bilder führt das Buch über die Archivierung und Verschlagwortung zu den Bildbearbeitungsthemen wie der Rohdatenentwicklung, der Stapelverarbeitung und vielem mehr. Natürlich kommen Themen zur Farb- und Helligkeitskorrektur ebenso wenig zu kurz wie die Retusche, Präsentation und Ausgabe der Bilder. Das Hardcover ist im Rheinwerk-Verlag erschienen und kann für 39,90 Euro überall im Buchhandel bezogen werden.  (Harm-Diercks Gronewold)

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"Lightroom Classic und Photoshop – Bilder organisieren, entwickeln und kreativ bearbeiten" – Jürgen Wolf. [Foto: Rheinwerk Verlag]
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