Autofokus-Optimierungen
Firmwareupdates für Fujifilm X-H2, X-H2S, X-T5, X-S20 und GF 80 mm 1.7
2023-09-25 Fujifilm stellt für seine vier aktuellsten Kameras des X-Systems jeweils eine neue Firmware zum Download bereit. Bei der X-H2 (v3.03), X-H2S (v5.03), X-T5 (v2.03) und X-S20 (v1.13) wird die Genauigkeit des Autofokus unter bestimmten Bedingungen verbessert. Darüber hinaus kam es bei der X-T5 und X-H2 zu Problemen mit dem elektronischen Sucher, was mit den Updates der Vergangenheit angehören sollte. Besitzer des Fujinon GF 80 mm F1.7 R WR dürfen sich mit dem Update auf die Version 1.20 hingegen über einen verbesserten Bildstabilisator freuen, wenn sie ihr Objektiv an einer entsprechend ausgestatteten Mittelformatkamera einsetzen. (Benjamin Kirchheim)
Fujifilm X-T5 mit XF 8 mm. [Foto: MediaNord]
Die Autofokus-Genauigkeit wird im AF-S- und AF-C-Modus verbessert, wenn der Ein-Punkt-Modus bei Verwendung eines Weitwinkelobjektivs verwendet wird und das Motiv besonders feine, kontrastarme Details zeigt, etwa Haare beziehungsweise Fell oder feine Blätter. Bei der X-H2 und X-T5 konnte zudem der elektronische Sucher unter bestimmten Umständen schwarzweiß werden und einfrieren. Das passierte aber nur im AF-C-Fokusmodus mit aktiviertem Boost-Modus und hoher Sucherbildrate (120 fps) sowie der Belegung einer Fn-Taste mit Objekterkennung an/aus. Bei der X-T5 kam es zudem noch zu Schreibfehlern beim Speichern von Fotos im Speicherkartenschacht 2.
Die Updates können von der Fujifilm-Website heruntergeladen und anhand der dortigen, englischsprachigen Anleitung selbst installiert werden. Wer sich das nicht selbst zutraut, kann den Fujifilm-Service oder seinen Fachhändler um Hilfe bitten.