Autofokus-Optimierungen

Firmwareupdates für Fujifilm X-H2, X-H2S, X-T5, X-S20 und GF 80 mm 1.7

2023-09-25 Fujifilm stellt für seine vier aktuellsten Kameras des X-Systems jeweils eine neue Firmware zum Download bereit. Bei der X-H2 (v3.03), X-H2S (v5.03), X-T5 (v2.03) und X-S20 (v1.13) wird die Genauigkeit des Autofokus unter bestimmten Bedingungen verbessert. Darüber hinaus kam es bei der X-T5 und X-H2 zu Problemen mit dem elektronischen Sucher, was mit den Updates der Vergangenheit angehören sollte. Besitzer des Fujinon GF 80 mm F1.7 R WR dürfen sich mit dem Update auf die Version 1.20 hingegen über einen verbesserten Bildstabilisator freuen, wenn sie ihr Objektiv an einer entsprechend ausgestatteten Mittelformatkamera einsetzen.  (Benjamin Kirchheim)

Die Autofokus-Genauigkeit wird im AF-S- und AF-C-Modus verbessert, wenn der Ein-Punkt-Modus bei Verwendung eines Weitwinkelobjektivs verwendet wird und das Motiv besonders feine, kontrastarme Details zeigt, etwa Haare beziehungsweise Fell oder feine Blätter. Bei der X-H2 und X-T5 konnte zudem der elektronische Sucher unter bestimmten Umständen schwarzweiß werden und einfrieren. Das passierte aber nur im AF-C-Fokusmodus mit aktiviertem Boost-Modus und hoher Sucherbildrate (120 fps) sowie der Belegung einer Fn-Taste mit Objekterkennung an/aus. Bei der X-T5 kam es zudem noch zu Schreibfehlern beim Speichern von Fotos im Speicherkartenschacht 2.

Die Updates können von der Fujifilm-Website heruntergeladen und anhand der dortigen, englischsprachigen Anleitung selbst installiert werden. Wer sich das nicht selbst zutraut, kann den Fujifilm-Service oder seinen Fachhändler um Hilfe bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.