Anschlusserweiterung

Tamron stellt 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD (A057) für Nikon Z vor

2023-10-11 Das Tamron 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD wurde im April 2022 zunächst exklusiv für Vollformat-Kameras mit Sony-E-Bajonett vorgestellt. Im September 2022 folgte die Fujifilm-XF-Bajonett-Variante. Jetzt im Oktober 2023 veröffentlicht Tamron die Nikon Z Variante des Telezooms des für APS-C- und Vollformat-Sensoren geeigneten Objektivs.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Tamron 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD (A057) ist mit Abmessungen von knapp 21 x 9,3 Zentimetern (Länge x Durchmesser) und einem Gewicht von etwas mehr als 1,7 Kilogramm weder ein Leichtgewicht, noch besonders zierlich. Die Größe ist allerdings durch die Lichtstärke und die Tatsache begründet, dass ein Spritzwasser- und Staubschutz sowie 25 Linsenelemente in 16 Gruppen untergebracht werden müssen.

Unter den verwendeten Linsen befinden sich Spezialgläser mit geringer und extra geringer Dispersion sowie zwei hybrid-asphärische Linsen. Mit dieser Konstruktion sollen zum einen optischen Fehlern vorgebeugt und zum anderen die Auflösung bis in die Randbereiche erhalten werden. Dank vergüteter Linsen soll das Objektiv auch in Gegenlichtsituationen brillante Farben und Kontraste liefern.

Für die Fokussierung sorgt der leise, linear arbeitende VXD-Antrieb. Dieser spielt laut Tamron seine Stärke besonders im kontinuierlichen Autofokus aus, wenn es darum geht, sich bewegende Tiere, Autos oder Sportler im Fokus zu behalten. Dank der geringen Geräuschentwicklung des Motors eignet sich das 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD (A057) nicht nur für den fotografischen Einsatz, sondern auch für die Videografie.

Der integrierte optische Bildstabilisator besitzt verschiedene Betriebsarten wie beispielsweise für Mitziehaufnahmen. Zudem kann die Stabilisierung für den Sucherbetrieb deaktiviert werden. Zum Lieferumfang gehört eine 155 Gramm leichte Stativschelle mit ArcaSwiss-Schnellwechselvorrichtung und optionaler Gurtbefestigung. Eine weitere Besonderheit des Objektivs ist das "Flex Zoom Lock". Mit dieser einfach zu bedienenden Funktion kann die Brennweite schnell fixiert werden. Dazu muss lediglich der Zoomring nach vorne geschoben werden, also in Richtung der Frontlinse.

Darüber hinaus bietet das Objektiv einen Schalter, um zwischen der linearen und nicht linearen manuellen Fokussierung umzuschalten. Während die schnelle nicht lineare Fokussierung von Fotografen bevorzugt wird, ist die präzise und etwas langsamere lineare Fokussierung bei Videografen beliebt. Während bei der nicht linearen Fokussierung die Drehgeschwindigkeit über den Fokusabstand entscheidet, ist bei der linearen Fokussierung der Drehwinkel des Fokusrings für den Fokusabstand entscheidend.

Ab Ende Oktober 2023 wird das Tamron 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD (A057) mit Nikon Z Bajonett im Handel erhältlich sein. Eine UVP gibt es zwar noch nicht, es ist aber davon auszugehen, dass diese ungefähr auf dem Niveau der Sony- und Fujifilm-Variante dieses Objektivs liegt; das wären dann etwa 2.000 Euro. Die Straßenpreise liegen gewöhnlich deutlich darunter und unterscheiden sich je nach Anschluss.

Hersteller Tamron
Modell 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD (A057)
Unverbindliche Preisempfehlung 1.999,00 €
Bajonett Fujifilm XF, E-Mount, Nikon Z
Brennweitenbereich 150-500 mm
Lichtstärke (größte Blende) F5 bis F6,7
Kleinste Blendenöffnung F32
Linsensystem 25 Linsen in 16 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat ja
Anzahl Blendenlamellen 7
Naheinstellgrenze 600 mm
Bildstabilisator vorhanden ja
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 82 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 93 x 210 mm
Objektivgewicht 1.725 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion