Meldungen

28 Ergebnisse
Meldungen als RSS Feed

Anwendungssoftware für Alpha-Spiegelreflexkameras

Sony "Image Data Converter"-Software wird Macintosh-kompatibel

2010-04-07 Sony öffnet sich mit dem neuesten Update der "Image Data Converter"-Software für Alpha Spiegelreflexkameras nun auch Macintosh-Computern. Die neue Systemoffenheit steht Sony im Jahre 2010 gut, so sind die in diesem Jahr vorgestellten Kompaktkameras bereits neben dem Sony-Standard MemoryStick auch zu den stärker verbreiteten SD(HC)-Karten kompatibel, und die mitgelieferte Software läuft auf Windows und Mac OS. Das Update auf die Softwareversion 3.2 des RAW-Konverters ist kostenlos und soll ab April 2010 von der Support-Website von Sony herunterladbar sein (siehe weiterführenden Link); zuerst in Englisch, in den darauf folgenden Tagen auch in anderen Sprachen. Neben der Mac-Kompatibilität gibt es eine wichtige Verbesserung auch für die Windows-Version: Ein neuer Algorithmus soll für eine bessere Rauschunterdrückung ab ISO 800 und damit für brillantere Bildergebnisse sorgen. Davon sollen alle Alpha-Spiegelreflexkameras mit Ausnahme der Alpha 100 profitieren. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sony Alpha Logo [Foto: Sony]

Der lange Schweif des Alpha Centauri

Sony für Profis – Mavica, Cyber-shot und alpha

2008-09-07 Zur photokina 2008 erwartet die Fachwelt die Fortsetzung der mehr als 25-jährigen Geschichte der professionell ausgerichteten Digitalkameras von Sony mit einem neuen Profi-Modell. Erwartet war und nunmehr angekündigt ist eine DSLR der Sony Alpha-Modellreihe mit hoch auflösendem Vollformatsensor, die Sony Alpha oder A 9xx. Die wesentlichen Merkmale der neuen Sony-DSLR waren bereits u. a. durch eine Veröffentlichung in der Sony-eigenen Schweizer Fachzeitschrift "Fotospiegel" bekannt geworden. So konnte Photographica-Experte und digitalkamera.de-Autor Harald Schwarzer sich in aller Ruhe mit seinem Hintergrundbericht der Vorgeschichte auf den Tag X des neuen Alpha Centauri im Sternbild von Sony konzentrieren. mehr … 


Sony Sony DKC-FP3 [Foto: Sony]

Neuerscheinung

Frank Späth: Sony Alpha Fotoschule

2008-05-28 Mit der Alpha 200, 300 und 350 hat sich Sony mit gleich drei Modellen im unteren Spiegelreflexsegment aufgestellt. Da sich diese Modelle sehr ähnlich sind, hat Alpha-Kenner Frank Späth, der auch schon Bücher über die Alpha 100 und 700 geschrieben hat, ein Buch über alle Einsteiger-Alphas geschrieben. Das 220 Seiten starke Buch ist im Point of Sale Verlag erschienen und richtet sich vor allem an Ein- und Umsteiger, aber auch an Kaufinteressenten, die ihre Entscheidung noch nicht getroffen haben. Neben der ausführlichen Vorstellung der Kameras spielt vor allem die praktische Fotografie und die richtige Einstellung der Kameras anhand bestimmter Motivsituationen eine wesentliche Rolle. Abgerundet wird das Buch durch neun Praxisworkshops und die ausführliche Vorstellung der Objektive von Sony. Das Hardcover ist für 28 EUR im Fachhandel oder bei digitalkamera.de erhältlich. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Vorderseite von "Sony Alpha Fotoschule – Alpha 200 Alpha 300 Alpha 350" [Foto: Foto: MediaNord]

CES 2008

Sony stellt Alpha 200 vor

2008-01-07 Auf der gestrigen Pressekonferenz im Vorfeld der CES in Las Vegas hat Sony die Alpha 200 angekündigt. Der Nachfolger des Einsteigermodells Alpha 100 soll schneller, leichter und benutzerfreundlicher sein. Zu den Neuerungen gehören ein mit 2,7 Zoll größeres Display, ein kompakteres Gehäuse, eine vereinfachte Bedienung, unter anderem durch ein Bedienungsrad, und eine verbesserte Rauschunterdrückung. Außerdem ist das Verschlussgeräusch leiser und die Autofokusgeschwindigkeit um den Faktor 1,7 schneller geworden. Eine verbesserte Autofokus-Nachführung, ein automatischer Pop-up-Blitz und eine exakte Anzeige der verbleibenden Batterieleistung runden das Bild ab. mehr … 


Sony Alpha 200 [Foto: Sony]

Start mit Teleskopen, Zielfernrohren und Nikkoren für Canon

90 Jahre Nikon

2007-09-28 In diesem Sommer hatte Nikon gleich dreimal Grund zum Feiern: 90-jähriges Firmenjubiläum, zehn Jahre Coolpix und die Vorstellung der lang ersehnten Profikamera Nikon D3 mit Vollformatsensor. Da Nikon selbst in diesem Zusammenhang darauf verzichtet hat, die eigene Firmengeschichte oder zumindest die fast 60-jährige Nikon-Kamerahistorie ausführlich zu dokumentieren und in die Medien zu bringen, will digitalkamera.de den Versuch unternehmen, die bewegte Geschichte der renommierten japanischen Kameraschmiede für seine Leser zu skizzieren. mehr … 


90 Jahre Nikon - Nikonos [Foto: Harald Schwarzer]

Bildqualität getestet

Sony Alpha 100 und Olympus E-330 mit Zeiss- und Leica-Objektiven

2007-09-14 Man darf gespannt sein, was dabei herauskommt, wenn man Sonys Alpha 100 (hervorgegangen aus der Konica Minolta Dynax 5D) mit Objektiven der Marke Zeiss einem Test auf Bildqualität unterzieht. So geschehen im Münchener DCTau-Labor für die Leser von digitalkamera.de. Die mitunter auch schlicht A-100 genannte Sony Alpha 100 musste sich mit den noblen lichtstarken Festbrennweiten Zeiss 135 mm F/1.8 ZA und Zeiss 85 mm F/1.4 ZA sowie mit dem Standardobjektiv Zeiss Vario-Sonnar DT 16-80mm F/3.5-4.5 ZA beweisen. Die E-330 aus dem FourThirds-Aufgebot von Olympus wurde im gleichen Test mit dem feinen Leica D-Vario-Elmarit 14-50/2.8-3.5 Asph versehen. Die Testprotokolle stehen unseren Lesern über die weiterführenden Links (siehe unten) gegen eine geringe Gebühr oder im Abo zum Abruf zur Verfügung. Außerdem sind auch alle übrigen (nunmehr insgesamt 745) Testprotokolle bisher getesteter Kameramodelle (von DSLRs bis zu Kompakten) abrufbar. Weitere Links führen zu grundlegenden Informationen über das Testverfahren und zu drei kostenlosen Testbeispielen. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Sony Alpha 100 [Foto: MediaNord e.K.]

First Look

Sonys neues "Alpha-Männchen" 700 ausprobiert

2007-09-10 Mit der kürzlich vorgestellten Alpha 700 (siehe weiterführende Links) tritt Sony das lang erwartete Erbe der Konica Minolta Dynax 7D an. Entsprechend richtet sich die Kamera an ambitionierte Amateure und Semi-Profis und bietet umfangreiche Features. Sony Europe ließ die europäische Fachpresse zur Präsentation der Kamera nach Italien einfliegen, wo die ersten Exemplare aus der Serienproduktion begutachtet werden konnten. Es war zwar nicht möglich, ein Exemplar zum ausführlichen Test mitzunehmen, aber unsere ersten Eindrücke möchten wir unseren Lesern weitergeben. mehr … 


Sony Alpha 700 [Foto: Sony]

IFA 2007

Auf der IFA noch keine Infos zu neuen Sony Alpha Modellen

2007-08-31 Seit einiger Zeit diskutieren die User in Internet-Foren über kommende Neuigkeiten für das Sony DSLR-System, schließlich ist die Sony Alpha 100 als derzeit einzige Sony DSLR-Kamera schon recht lange am Markt. Die IFA wäre natürlich eine geeignete Plattform für eine Neuankündigung, aber seit heute früh ist klar: Während der IFA gibt es keine Infos zu den neuen Modellen. Sicher ist aber nun, dass gleich zwei neue DSLR-Modelle geplant sind, und diese rangieren offenbar beide oberhalb der jetzigen Alpha 100. So konnte man auf der entsprechenden Powerpoint-Folie während der Pressekonferenz von Sony Deutschland heute früh kurz vor Messebeginn lesen: "Coming soon: 2 neue digitale Spiegelreflexkameras für höhere Marktsegmente ergänzen demnächst das Alpha-System." mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Sony Alpha Ankündigung [Foto: MediaNord e.K.]

Miese Zeugnisse

Wie effektiv ist die automatische Sensorreinigung?

2007-06-23 Das in Budapest in ungarischer und teilweise englischer Sprache erscheinende Online-Magazin PIXINFO hat in seiner Ausgabe vom 20. März dieses Jahres einen Test von vier unterschiedlichen Staubentfernungssystemen veröffentlicht. Im Review des Autors Róbert Gyula Irházy mit dem Titel "Dust removal systems/sensor cleaning" (siehe weiterführenden Link zum englischsprachigen Text) hat die Redaktion folgende Kameramodelle auf ihre Staubentfernungseffektivität untersucht: Canon EOS-400D, Olympus E-300, Pentax K10D und Sony Alpha A100. Wir bringen den aufschlussreichen Praxistest mit Genehmigung des Herausgebers Pixinfo Kft. hier im Wortlaut ins Deutsche übersetzt. Das Urteil am Ende des Berichts ist deutlich: "Man sollte den Gummiblasebalg gut aufheben, denn er ist nach wie vor das effektivste Werkzeug für die Beseitigung von Staub." mehr … 


Olympus E-1 Sensor mit Ultraschallreinigungseinheit [Foto: Olympus]

Sprinter

Sony erweitert Memory-Stick-Familie um die PRO-HG-Serie

2007-05-08 Nach der Einführung der Sony Compact Flash-Karten wird nun auch die Memory-Stick-Familie auf den Bedarf von digitalen SLR- und Highend-Kameras sowie digitalen Camcordern eingestellt. Die Memory Stick PRO-HG-Serie soll deren Anforderungen an hohe Datenübertragungsraten gerecht werden. Gleichzeitig erweitert Sony das Zubehörangebot im Memory-Stick-Portfolio um den MS Duo ExpressCard-Adapter MSAC-EX1 für Notebooks mit ExpressCard-Steckplatz. Und für "Spiderman"-Fans schnürt Sony zum Start des dritten Teils ein ganz besonderes Speicherkartenbündel. mehr … 


Sony Memory StickDuo ExpressCard Adapter [Foto: Sony]

Testprotokolle abrufbar

Nikon D40x, Olympus E-400, Sigma SD14, Sony Alpha 100 & Lumix TZ3

2007-04-27 Eine interessante Mischung aus acht unterschiedlichen Labortests steht ab sofort für unsere Leser bereit. In alphabetischer Reihenfolge sind dies: je zweimal die DSLRs Nikon D40x, einmal mit dem Standardzoom Nikon AF-S Nikkor 18-55/3.5-5.6 G II und zum anderen mit Nikon AF-S DX 55-200/4-5.6 G ED; ferner die Olympus E-400, zunächst mit Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 14-42/3.5-5.6 und ferner mit Olympus ED 50/2.0 Macro; die dritte DSLR-/Objektivpaarung stellt die Sigma SD14 mit Sigma 17-70/2.8-4.5 DC Macro und mit der Festbrennweite Sigma 50/2.8 DG. Außerdem unter den getesteten digitalen Spiegelreflexkameras die Sony Alpha 100 mit Objektiv Sony 50/2.8 Macro. Und als Exoten in dieser Testreihe die Panasonic Lumic DMC-TZ3, die sich als digitale Kompaktkamera durch ihren außerordentlichen zehnfachen Brennweitenbereich (28 - 280 mm entspr. Kleinbild) auszeichnet.

Damit stehen nunmehr insgesamt 694 Testprotokolle bisher getesteter Kameramodelle (von DSLRs bis zu Kompakten) zum ständigen Abruf bei digitalkamera.de bereit und können per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr angefordert werden (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. Schulnotenähnliche Bewertungen darin machen auch Nichtexperten das Verständnis der Laborergebnisse leicht verständlich und vergleichbar. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Sigma SD14 [Foto: Sigma]

Testprotokolle für Body/Objektiv-Kombis verfügbar

Noten für Nikon D80, Nikon D40, Olympus E-400 und Sony Alpha 100

2007-04-20 Zum sofortigen Abruf für unsere Leser bereitgestellt haben wir fünf neue Testprotokolle aktueller DSLR-Kamerabodies mit einigen ausgewählten "Original"-Objektiven zum Check auf ihre Leistungen in Sachen Bildqualität. Auf der Teststrecke waren folgende Kombinationen: die Nikon D80 mit Objektiv Nikon AF-S DX 17-55/2.8 G IF-ED sowie mit Nikon AF Micro 60/2.8D, die Nikon D40 mit Nikon AF-S DX 17-55/2.8 G IF-ED, ferner die Olympus E-400 mit Olympus 14-54/2.8-3.5 und die Sony Alpha 100 mit Objektiv Sony 24-105/3.5-4.5.

Damit stehen nunmehr insgesamt 686 Testprotokolle bisher getesteter Kameramodelle (von DSLRs bis zu Kompakten) zum ständigen Abruf bei digitalkamera.de bereit und können per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr angefordert werden (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. Schulnotenähnliche Bewertungen darin machen auch Nichtexperten das Verständnis der Laborergebnisse leicht verständlich und vergleichbar. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Nikon D40 schwarz [Foto: Nikon Corp.]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach