Kamera-Testberichte

579 Ergebnisse
News als RSS Feed

Hochauslösende, spiegellose Vollformat-Systemkamera

Testbericht: Nikon Z 7II

2021-01-01 Mit einer Verdoppelung der Bildprozessoren und Speicherkartenschächte sowie weiteren Verbesserungen an Kritikpunkten des Vorgängermodells brachte Nikon kürzlich die spiegellose Vollformat-Systemkamera Z 7II auf den Markt. Auch das Objektivsystem wurde inzwischen deutlich ausgebaut, so dass das noch junge Kamerasystem an Attraktivität gewinnt. Wir haben uns das neue Topmodell genau im Labor und in der Praxis angesehen und zeigen in unserem Testbericht auch auf, ob sich die Verbesserungen lohnen. mehr … 


Das Nikkor Z 24-70 mm F4 S ist ein "expandable". Bereits für die hier zu sehende Weitwinkelstellung muss es ein Stück weit ausgefahren werden. Zum Transport wird es eingefahren, so dass es dann möglichst kompakt ist. [Foto: MediaNord]

Hochauflösende Foto-Video-Systemkamera

Testbericht: Canon EOS R5

2020-12-23 Mit der EOS R5 (und R6) verbaut Canon erstmals einen Sensor-Shift-Bildstabilisator, der in Kombination mit einem Objektiv-Stabilisator sogar bis zu acht Blendenstufen längere Belichtungszeiten erlauben soll. Auch sonst lesen sich die technischen Daten der Canon EOS R5 großartig: 45 Megapixel auflösender Kleinbildsensor, 8K-Videofunktion (erstmals in einer Fotokamera), trotz der hohen Auflösung schnelle 12 oder 20 Serienbilder pro Sekunde (natürlich mit Servo-AF) und Doppel-Kartenslot für schnelle SD- und CFexpress-Speicherkarten. Im Test haben wir herausgefunden, wie gut die hochauflösende, schnelle DSLM wirklich ist. mehr … 


Die spiegellose Vollformatkamera Canon EOS R5 beeindruckt trotz ihrer hohen Auflösung mit einer schnellen Serienbildgeschwindigkeit und einer 8K-Videofunktion. [Foto: MediaNord]

Foto- und Video-Kamera

Testbericht: Fujifilm X-S10

2020-12-03 Die Fujifilm X-S10 ist eine Kamera, die etwas aus dem Rahmen fällt. So hat sie die modernsten Formen und den zur Zeit tiefsten Handgriff der Fujifilm-Spiegellosen. Auf Seite der Technik hat die X-S10 einiges vom Spitzenmodel X-T4 geerbt, unter anderem den 26 Megapixel auflösenden X-Trans-Sensor der vierten Generation. Was die X-S10 sonst noch zu bieten hat und wie es um die Bildqualität bestellt ist, zeigen wir in diesem Testbericht. mehr … 


Fujifilm X-S10 mit XF 18-55 mm. [Foto: MediaNord]

Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Testbericht: Nikon Z 6II

2020-11-27 Mit einer Verdoppelung der Bildprozessoren und Speicherkartenschächte sowie weiteren Verbesserungen an Kritikpunkten des Vorgängermodells bringt Nikon dieser Tage die spiegellose Vollformat-Systemkamera Z 6II auf den Markt. Auch das Objektivsystem wurde inzwischen deutlich ausgebaut, so dass das noch junge Kamerasystem an Attraktivität gewinnt. Wir haben uns das neue Mittelklassemodell genau im Labor und in der Praxis angesehen und zeigen in unserem Testbericht auch auf, ob sich die Verbesserungen lohnen. mehr … 


Das Nikkor Z 24-70 mm F4 S ist ein "expandable". Bereits für die Weitwinkelstellung muss es ein Stück weit ausgefahren werden. Zum Transport wird es eingefahren, sodass es dann möglichst kompakt ist. [Foto: MediaNord]

Kompakte Vollformat-Systemkamera

Testbericht: Sony Alpha 7C

2020-11-09 Mit der Sony Alpha 7C packt der japanische Elektronikriese einen bildstabilisierten Vollformatsensor in ein modernes, schickes und dank fehlendem Sucherbuckel besonders kompaktes Gehäuse. Die Technik basiert, mit einigen Verbesserungen etwa beim Autofokus, im Wesentlichen auf der Sony Alpha 7 III. Beim Bedieninterface und Sucher hingegen wurde abgespeckt, dafür lässt sich der Touchscreen seitlich in Selfie- und Vloggerposition schwenken. Im ausführlichen Test schauen wir uns die Bildqualität, Bedienung und Ausstattung detailliert an. mehr … 


Mit modernerem Design und dank fehlendem Sucherbuckel besonders kompaktem Gehäuse will die Sony Alpha 7C neue Kunden ansprechen. Mit dem FE 28-60 mm 4-5.6 gibt es ein passendes, kompaktes Zoomobjektiv. [Foto: MediaNord]

Kompakte Kleinbild-DSLM

Testbericht: Panasonic Lumix DC-S5

2020-10-09 Mit der Lumix DC-S5 brachte Panasonic seine erste spiegellose Vollformat-Systemkamera mit einem Preis von knapp unter 2.000 Euro auf den Markt. Zudem wurde das Gehäuse gegenüber der großen, schweren spiegellosen S1-Serie deutlich geschrumpft und ist damit eine reisefreundlichere Alternative. Passend dazu gibt es mit dem 20-60 mm ein Standardzoom mit ungewöhnlich großem Weitwinkel. Ob aber mit dem Gehäuse womöglich auch die Robustheit, Ergonomie, Ausstattung oder sogar die Bildqualität "geschrumpft" wurden, zeigt unser ausführlicher Testbericht. mehr … 


Die Panasonic Lumix DC-S5 besitzt ein robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung, das auch gegen Spritzwasser und Staub geschützt ist. [Foto: MediaNord]

Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Testbericht: Canon EOS R6

2020-10-05 Mit der EOS R6 (und R5) verbaut Canon erstmals einen Sensor-Shift-Bildstabilisator, der in Kombination mit einem Objektiv-Stabilisator sogar bis zu acht Blendenstufen längere Belichtungszeiten erlauben soll. Auch sonst lesen sich die technischen Daten der Canon EOS R6 großartig: 20 Megapixel auflösender Kleinbildsensor, der wie die Autofokusalgorithmen eng mit der Profi-Sport-DSLR EOS-1D X Mark III verwandt ist, schnelle 12 oder 20 Serienbilder pro Sekunde (natürlich mit Servo-AF), Doppel-SD-Kartenslot und 4K60-Videofunktion. Im Test haben wir herausgefunden, wie gut die schnelle DSLM wirklich ist. mehr … 


Die Canon EOS R6 ist eine spiegellose Mittelklasse-Vollformatkamera, die vor allem mit ihrer schnellen Serienbildgeschwindigkeit beeindruckt. [Foto: MediaNord]

Micro-Four-Thirds-Kamera für Ein- und Aufsteiger

Testbericht: Olympus OM-D E-M10 Mark IV

2020-09-18 In diesem ausführlichen Testbericht beleuchten wir die Bildqualität der Olympus OM-D E-M10 Mark IV ebenso wie die Geschwindigkeit und die Ausstattung der Kamera. Wir zeigen, in welchen Bereichen die Kamera punkten kann und wo sie "Federn" lassen muss. Außerdem geben wir Aufschluss über die Video- und Komfortfunktionen sowie vieles mehr. mehr … 


Die Olympus OM-D E-M10 Mark IV ist mit dem 14-42 mm ED EZ eine elegante Kamera für jede Gelegenheit. [Foto: MediaNord]

Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Testbericht: Nikon Z 5

2020-09-08 Mit der Z 5 bringt Nikon Anfang September 2020 seine dritte spiegellose Vollformat-Systemkamera heraus. Weitgehend identisch zur Z 6 hat Nikon bei wenigen Ausstattungsdetails den Rotstift angesetzt und so den Preis deutlich unter die 2.000-Euro-Marke gedrückt, sogar inklusive des neuen Setobjektivs 24-50 mm F4-6.3. Worauf man verzichten muss und ob davon vielleicht die Bildqualität betroffen ist, aber auch, ob die Z 5 neben dem günstigeren Preis weitere Vorteile bieten kann, verrät unser ausführlicher Testbericht. mehr … 


Besonders zusammen mit dem Z 24-50 mm F4-6,3 ist die Nikon Z 5 eine sehr kompakte Kleinbildkamera. Das hier ausgefahren zu sehende Objektiv lässt sich zum Transport einfahren, was zwei Zentimeter Platz einspart. [Foto: MediaNord]

Profi-DSLR mit Spiegellos-Qualitäten

Testbericht: Canon EOS-1D X Mark III

2020-08-31 Rechtzeitig zu dem geplanten olympischen Sommerspielen brachte Canon die EOS-1D X Mark III mit vielen Innovationen und hoher Leistungsfähigkeit auf den Markt, doch dann machte Corona dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Selbst unseren Test hatten wir mangels Sportmotiven vom März auf jetzt verschoben. Doch nun konnten wir Canons neuen Sportboliden ausführlich im Labor und in der Praxis testen und zeigen auf, was die Innovationen taugen, ob man überhaupt noch einen Spiegel braucht und natürlich, wie es um die Bildqualität bestellt ist. mehr … 


Die Canon EOS-1D X Mark III besitzt ein robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung, das mit zahlreichen Dichtungen gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser geschützt ist.. [Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen

Kamera-Tests Auswahl

Hersteller
Modell

Meist gelesen

DXOMARK Logo

Die Bildqualität in unseren Tests ermitteln wir seit 2011 mit DXOMARK Analyzer.