PCT-100-Wiedergeburt

Sony FA-ST1AM verbindet Alpha 100 mit Studioblitzen

2007-03-21 Sony Deutschland hat heute offiziell den neuen Blitzschuhadapter FA-ST1AM vorgestellt. Das rund 180 EUR teure Sony-Pendant vom Minolta-Adapter PCT-100 rüstet die Alpha 100 nachträglich um eine PC-Synchronbuchse für den Anschluss von Studioblitzanlagen, älteren Blitzgeräten und allgemein Blitzgeräten mit PC-Synchronanschluss auf; im Adapter ist eine Schutzschaltung integriert, um die Sony-DSLR (und ihre zukünftigen Nachfolge- bzw. Schwestermodelle) vor möglichen Risiken durch höhere Triggerspannungen externer Blitzgeräte zu schützen.  (Yvan Boeres)

Sony FA-ST1AM [Foto: Sony] Serienmäßig fehlt der Alpha 100 eine PC-Synchronbuchse, so dass man Studioblitzanlagen oder ältere Blitzgeräte nicht ohne Weiteres an die Sony-DSLR anschließen kann. Zwar gibt es im Zubehörhandel (bei Hama, Kaiser, Foto-Brenner & Co.) günstig Adapter für Kameras mit Standard-Blitzschuh zu kaufen, aber Sony hat bei der Übernahme des Kamerageschäfts von (Konica-)Minolta auch deren Blitztechnik mit übernommen und die Alpha 100 mit dem proprietären Blitzschuh der Dynax- und mancher Dimage-Kameras des früheren Konkurrenten ausgestattet. Für diesen Blitzschuh gab es zu (Konica-)Minolta-Zeiten einen Studioblitzadapter mit der Bezeichnung PCT-100, über den wir damals auch schon berichtet haben (siehe weiterführende Links). Dieser Adapter wird aber seit der Konica-Minolta-Übernahme nicht mehr produziert und ist selbst als Restbestand im Foto-Fachhandel oder gebraucht auf Online-Auktionsplattformen nur noch schwer zu finden.

Mit dem neuen Blitzschuhadapter FA-ST1AM von Sony lebt der PCT-100 wieder unter neuem Namen und neuer Form auf. Optisch nicht mehr ganz so sehr nach "Bastellösung" aussehend und an die äußerlichen Erkennungsmerkmale des Alpha-Systems angepasst, erfüllt der FA-ST1AM genau dieselbe Funktion wie der PCT-100: nämlich einen über ein Synchronkabel angeschlossenen Blitz (Hand-Blitzgerät oder Studio-Blitzanlage) auszulösen. Es sei dabei darauf hingewiesen, dass damit nur der Befehl zum Zünden des Blitzes bzw. der Zündkontakt gegeben wird. Die PC-Synchronbuchse ist – auch bei anderen Kameras – nämlich für nichts Weiteres ausgelegt, und ein Datenaustausch zwischen Kamera und Blitz findet nicht statt. Demnach muss die Belichtung auch hier mit einem Handbelichtungsmesser ermittelt (es sei denn, man ist stark im Schätzen und/oder Kopfrechnen) und die Alpha 100 manuell eingestellt werden; wer nicht auf sämtliche Automatiken verzichten will, muss weiterhin von einem Systemblitzgerät (Sony HVL-Serie oder Konica Minolta HS-D-Serie) oder einem kompatiblen TTL-Fremdblitzgerät (z. B. von der Firma Metz) Gebrauch machen und diese entweder auf die Kamera aufstecken oder im drahtlosen TTL-Betrieb benutzen. Der Sony Blitzschuhadapter FA-ST1AM kommt im Juli (2007) mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 180 EUR in den Handel.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach