Buchtipp

Christian Haasz, "Digitale Fotografie – Sony Alpha 100"

2007-03-28 Nachdem sich Christian Haasz bereits der Technik der Canon EOS 400D angenommen hatte, ist sein Buch "Digitale Fotografie – Sony Alpha 100" nun ganz der Alpha 100 gewidmet. Der 320 Seiten umfassende Leitfaden aus dem Franzis Verlag bringt dem Leser die Kameratechnik näher, ist aber gleichzeitig auch eine mit vielen Profitipps gespickte Fotoschule. Der erste Teil ist für Alpha-100-User der Interessante, denn hier geht es rein um die Kamera, ihre Technik und Funktionsweisen. Viele Fotos der Kamera und des LCD-Bildschirms während verschiedener Menüwahlen geben einen detaillierten Blick auf das Handling des Apparats. Auch wie man verschiedene fotografische Situationen meistert, wird einprägsam erläutert. Leider sind die vielen Beispielfotos des Buches nicht unbedingt mit einer Sony fotografiert worden, denn die meisten Bilder sind auch in Haasz´ Buch zur Canon EOS 400D benutzt worden.

Dies gilt leider auch für den zweiten Teil des Buches, der sich mit der praktischen Anwendung beschäftigt, also die Fotoschule beinhaltet: Die Kernpunkte der Canon/Sony-Bücher sind hier ebenfalls 1:1 identisch. Leser, die also bereits das Canon-Buch besitzen, können sich das Geld für dieses Sony-Buch sparen und stattdessen in Zubehör, Fotopapier oder Essen investieren. Damit rechnet der Franzis Verlag aber offenbar nicht, denn da die wenigsten Fotografen beide Kameramodelle besitzen werden, mag man milde darüber hinweg sehen, dass es sich Autor und Verlag ein wenig leicht gemacht haben. Die dem Buch beigelegte CD enthält Tryouts von Photoshop CS2 und Elements 4, DNG Converter und Camera Raw Update, alles aus dem Hause Adobe. Das Buch ist zum Preis von 39,95 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link.  (Kirsten Hudelist)

  • Bild Vorderseite von "Digitale Fotografie Sony Alpha 100" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Digitale Fotografie Sony Alpha 100" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

In diesem Test haben wir die Software genau unter die Lupe genommen und zeigen, ob sich ein Update oder Umstieg lohnt. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach