Buchtipp

Christian Haasz, "Digitale Fotografie – Sony Alpha 100"

2007-03-28 Nachdem sich Christian Haasz bereits der Technik der Canon EOS 400D angenommen hatte, ist sein Buch "Digitale Fotografie – Sony Alpha 100" nun ganz der Alpha 100 gewidmet. Der 320 Seiten umfassende Leitfaden aus dem Franzis Verlag bringt dem Leser die Kameratechnik näher, ist aber gleichzeitig auch eine mit vielen Profitipps gespickte Fotoschule. Der erste Teil ist für Alpha-100-User der Interessante, denn hier geht es rein um die Kamera, ihre Technik und Funktionsweisen. Viele Fotos der Kamera und des LCD-Bildschirms während verschiedener Menüwahlen geben einen detaillierten Blick auf das Handling des Apparats. Auch wie man verschiedene fotografische Situationen meistert, wird einprägsam erläutert. Leider sind die vielen Beispielfotos des Buches nicht unbedingt mit einer Sony fotografiert worden, denn die meisten Bilder sind auch in Haasz´ Buch zur Canon EOS 400D benutzt worden.

Dies gilt leider auch für den zweiten Teil des Buches, der sich mit der praktischen Anwendung beschäftigt, also die Fotoschule beinhaltet: Die Kernpunkte der Canon/Sony-Bücher sind hier ebenfalls 1:1 identisch. Leser, die also bereits das Canon-Buch besitzen, können sich das Geld für dieses Sony-Buch sparen und stattdessen in Zubehör, Fotopapier oder Essen investieren. Damit rechnet der Franzis Verlag aber offenbar nicht, denn da die wenigsten Fotografen beide Kameramodelle besitzen werden, mag man milde darüber hinweg sehen, dass es sich Autor und Verlag ein wenig leicht gemacht haben. Die dem Buch beigelegte CD enthält Tryouts von Photoshop CS2 und Elements 4, DNG Converter und Camera Raw Update, alles aus dem Hause Adobe. Das Buch ist zum Preis von 39,95 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link.  (Kirsten Hudelist)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach