Anwendungssoftware für Alpha-Spiegelreflexkameras

Sony "Image Data Converter"-Software wird Macintosh-kompatibel

2010-04-07 Sony öffnet sich mit dem neuesten Update der "Image Data Converter"-Software für Alpha Spiegelreflexkameras nun auch Macintosh-Computern. Die neue Systemoffenheit steht Sony im Jahre 2010 gut, so sind die in diesem Jahr vorgestellten Kompaktkameras bereits neben dem Sony-Standard MemoryStick auch zu den stärker verbreiteten SD(HC)-Karten kompatibel, und die mitgelieferte Software läuft auf Windows und Mac OS. Das Update auf die Softwareversion 3.2 des RAW-Konverters ist kostenlos und soll ab April 2010 von der Support-Website von Sony herunterladbar sein (siehe weiterführenden Link); zuerst in Englisch, in den darauf folgenden Tagen auch in anderen Sprachen. Neben der Mac-Kompatibilität gibt es eine wichtige Verbesserung auch für die Windows-Version: Ein neuer Algorithmus soll für eine bessere Rauschunterdrückung ab ISO 800 und damit für brillantere Bildergebnisse sorgen. Davon sollen alle Alpha-Spiegelreflexkameras mit Ausnahme der Alpha 100 profitieren.  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.