Zahlreiche Verbesserungen
Firmwareupdates für Nikon Z 5, Z 6, Z 7; Z 50; Z fc, und Z 70-200 F2.8
2021-11-16 Nikon stellt für zahlreiche seiner spiegellosen Systemkameras neue Firmwareupdates bereit. Die Z 5 (v1.20), Z 6 (v3.40), Z 7 (v3.40), Z 50 (v2.20) und Z fc (v1.10) unterstützen damit den neuen Bajonettadapter FTZ II sowie das neue Zoomobjektiv Z 24-120 mm F4 S. Mit Ausnahme der Z fc wird zudem der Gesichts- und Augenerkennungs-Autofokus sowie die Motiverkennbarkeit bei Verwendung eines Blitzgeräts verbessert. Auch das Zoomobjektiv Z 70-200 mm F2.8 VR S erhält eine neue Firmware, bei der unter anderem ein Autofokus-Problem behoben wird und die Fernbedienung WR-1 unterstützt mit der neuen Firmware 1.04 die Z 9 samt der kürzesten Belichtungszeit von 1/32.000 s. (Benjamin Kirchheim)
Nikon Z 6. [Foto: MediaNord]
Nikon Z 7. [Foto: MediaNord]
Nikon Z 5. [Foto: MediaNord]
Nikon Z 50. [Foto: MediaNord]
Nikon Z fc. [Foto: MediaNord]
Darüber hinaus unterstützt das 70-200 nach dem Update den Synchro-VR der Nikon Z 9, so dass sich die Effektivität der Bildstabilisierung durch Synchronisation des Sensor-Shift-Stabilisators mit dem Objektivstabilisator erhöht. Des Weiteren kann der Fokusring an der Z 9 vom nicht-linearen auf einen linearen betrieb umgeschaltet werden.
Auch die Firmwareupdates für die Nikon Z 6 und Z 7 enthalten noch zahlreiche weitere Neuerungen. So wurde die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Flimmern bei externen N-Log- oder Raw-Videoaufnahmen via HDMI reduziert. Zudem soll der Augen-AF bei der automatischen Messfeldsteuerung und dem großen Messfeld noch besser funktionieren. Darüber hinaus wird die Aktualisierungsrate der Fokusfeldanzeige während der Gesichts- und Augenerkennung in Kombination mit der Motivverfolgung erhöht. Zudem wurden noch zwei Probleme behoben. So überschritt die Kamera bei Filmaufnahmen manchmal den Maximalwert der im Menü eingestellten ISO-Empfindlichkeit und bei der automatischen Wahl der Picture Control Konfiguration reagierte die Kamera manchmal bei Fotoaufnahmen nicht mehr.
Sämtliche Firmwareupdates können von der Nikon-Website heruntergeladen und in Eigenregie installiert werden. Entsprechende Anleitungen sind in deutscher Sprache auf der Support-Website von Nikon zu finden. Wer sich die Installation nicht selbst zutraut, sollte beim Nikon-Support oder seinem Fachhändler Hilfe bekommen können.
Nikon Z 70–200 mm 1:2,8 VR S. [Foto: Nikon]
Nkon FTZ II (F-Mount auf Z-Mount). [Foto: Nikon]
Nikon Z 24-120 mm 4 S. [Foto: Nikon]
Nikon WR-1. [Foto: Nikon]