Teleobjektiv für Anspruchsvolle

Nikon stellt leichte Z 600 mm F6.3 VR S Telebrennweite vor

2023-10-11 Nikon baut unermüdlich das Objektivprogramm des Z-Systems aus und stellt mit dem Z 600 mm F6.3 VR S das 39. Objektiv des 2018 vorgestellten Kamerasystems vor. Das kompakte und mit etwa 1,5 Kilogramm auch erstaunlich leichte 600 Millimeter Objektiv ist laut Nikon für Freihand-Aufnahmen entwickelt worden, kein Wunder also, dass die Telebrennweite einen optischen Bildstabilisator besitzt.  (Harm-Diercks Gronewold)

Im Gehäuse des 278 Millimeter langen und knapp 107 Millimeter durchmessenden Z 600 mm F6.3 VR S hat Nikon insgesamt 21 Linsen in 14 Gruppen verbaut. Neben zwei ED- und einer SR-Linse kommt eine PF-Linse zum Einsatz. Dabei handelt es um eine Phasen-Fresnel-Linse, die aufgrund ihrer Bauform volumen- und massenreduziert ist und zur Gewichts- und Baulängenreduktion beiträgt.

Das Gehäuse ist dank einer Vielzahl von Dichtungen gegen das Eindringen von Staub- und Tropfwasser geschützt, allerdings gibt Nikon keine Garantie, dass das in allen Situationen und unter allen Bedingungen funktioniert. Zusätzlich sind einige Linsen mit Fluor vergütet, so dass sie sich leichter reinigen lassen. Darüber sorgt eine Nanokristallvergütung für die Reduktion von Geisterbildern und Streulicht.

Laut Nikon besitzt der interne Bildstabilisator des Z 600 mm F6.3 VR S eine Stabilisierungsleistung von bis zu sechs Blendenstufen, wenn das Objektiv im Dual-Stabilisationsmodus genutzt wird (lt. CIPA-Test). Ohne dualem Bildstabilisator sind es allerdings ebenfalls beachtliche 5,5 Blendenstufen. Dank konfigurierbarer Funktionstasten und einem lautlosen Fokusring lassen sich Aufnahme-Funktionen direkt am Objektiv durchführen. Das Nikon Z 600 mm F6.3 VR S ist zudem sowohl mit den Nikon Telekonvertern Z TC-1,4x und Z TC-2,0x kompatibel. Diese bringen die Brennweite des Objektivs auf 840 beziehungsweise 1.200 Millimeter. Allerdings reduziert sich die Lichtstärke um den gleichen Faktor.

Das Nikon Z 600 mm F6.3 VR S soll ab Ende Oktober 2023 für knapp 5.800 Euro im Fachhandel erhältlich sein. Zum Lieferumfang des Objektivs gehört der Bajonettdeckel LC-95B, der Objektivdeckel LF-N1, die Streulichtblende HB-105A und der Objektivbeutel CL-C6 sowie die abnehmbare Stativschelle.

Hersteller Nikon
Modell Z 600 mm F6.3 VR S
Unverbindliche Preisempfehlung 5.799,00 €
Bajonettanschluss Nikon Z
Brennweite 600,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F6,3
Kleinste Blendenöffnung F32
KB-Vollformat ja
Linsensystem 21 Linsen in 14 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 4.000 mm
Bildstabilisator vorhanden ja
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 95 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 107 x 278 mm
Objektivgewicht 1.470 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.