Geänderte Temperaturwarnungen

Firmwareupdate 1.01 für die Nikon Z 8

2023-08-23 Nikon stellt für seine spiegellose Vollformat-Systemkamera Z 8 eine neue Firmware in der Version 1.01 bereit. Diese ändert die Position der Warnung vor heißen Speicherkarten im Videomodus. Zudem wurde der zeitliche Ablauf für das Erscheinen der Warnungen vor hohen Temperaturen, wenn die Temperatur in der Kamera vor allem während Videoaufnahmen ansteigt, geändert. Darüber hinaus behebt das Firmwareupdate einige Bugs.  (Benjamin Kirchheim)

So konnte sich der Akku schneller entladen, wenn bestimmte Verbindungs- und Übertragungsoptionen für Bluetooth/WLAN aktiviert waren. Zudem reagierte der Blitz SB-800 manchmal nach der Aufnahme von Bildern mit deaktiviertem Blitz nicht mehr. Schließlich konnte die Schärfe weiterhin am Fokusring eingestellt werden, auch wenn das in den Individualfunktionen für den AF-Betrieb deaktiviert war, und zwar genau dann, wenn für den Drehbereich des Fokusrings etwas anderes als "nicht-linear" eingestellt war.

Das Update kann von der Nikon-Website heruntergeladen und anhand der dortigen, deutschsprachigen Anleitung installiert werden. Wer sich das nicht zutraut, kann den Nikon-Service oder seinen Fachhändler um Unterstützung bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.