Funktionserweiterungen und Optimierungen

Firmwareupdates 3.00 für die Fujifilm X-T3 und 1.01 für die X-T30

2019-04-18 Fujifilm stellt für die beiden spiegellosen Systemkameras X-T3 und X-T30 jeweils ein neues Firmwareupdate bereit. Während letztere mit Version 1.01 nur einen kleinen Sprung macht, der die Reaktion der Quick-Menü-Taste optimiert, bringt der große Sprung von 2.10 auf 3.00 bei der X-T3 zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen mit. So gibt es etwa Optimierungen beim Augen- und Gesichtserkennungs-Autofokus und bei der Fokusgeschwindigkeit.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Fujifilm X-T3. [Foto: MediaNord]

    Fujifilm X-T3. [Foto: MediaNord]

Die neue Version optimiert bei der X-T30 die Genauigkeit des Gesichts- und Augen-Autofokus. Zudem ist es nun möglich, bei mehreren erkannten Gesichtern eines für eine Priorisierung auszuwählen und beim Augen-Autofokus wird nur noch der Fokusrahmen um das Auge angezeigt. Des Weiteren soll der Autofokus bei weiter entfernten Objekten nun schneller reagieren. Auch die Funktion des Touchscreens zur Wahl des Autofokusfelds bei Verwendung des elektronischen Suchers wurde optimiert.

Außerdem gibt es eine neue Touchscreen-Bedienoption. Im Menü kann optional dem Doppeltippen auf den Bildschirm eine Funktion zugewiesen werden. Bei Intervallaufnahmen wiederum wurde die Drückfunktion des Fokusjoysticks während einer laufenden Aufnahmereihe deaktiviert. Verbessert wurde zudem die Flimmerreduzierung bei Serienbildaufnahmen und beim Anschalten der Kamera gibt es nun keinen Hinweis mehr, wenn keine Bilder im Bildübertragungsauftrag enthalten sind. Schließlich will Fujifilm noch einige kleinere Fehler behoben haben, die nicht weiter einzeln aufgeführt werden.

  • Bild Fujifilm X-T30. [Foto: Fujifilm]

    Fujifilm X-T30. [Foto: Fujifilm]

Die Updates und die Installationsanleitungen dazu sind auf der Support-Website von Fujifilm zu finden, die allerdings auf Englisch ist. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, kann sich an seinen Fachhändler oder den Kundensupport von Fujifilm wenden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Ashampoo ActionCam zur Bearbeitung von Action-Cam- und Drohnen-Videos

Ashampoo ActionCam zur Bearbeitung von Action-Cam- und Drohnen-Videos

Neue Software optimiert die Videoqualität durch Schärfung, Stabilisierung, Entzerrung und Farboptimierung. mehr…

Vor- und Nachteile von Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren

Vor- und Nachteile von Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren

Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren sind sehr effektiv, bieten aber je nach Brennweite Vor- und Nachteile. mehr…

Den richtigen Gewindeadapter (Übergewinde) von 1/4 auf 3/8 Zoll finden

Den richtigen Gewindeadapter (Übergewinde) von 1/4 auf 3/8 Zoll finden

Je nach Anwendungsfall macht es ggf. Sinn einen bestimmten Typ Gewindeadapter für Stativgewinde zu verwenden. mehr…

High-ISO-Auflösungs-Vergleich der Sony Alpha 9 und Alpha 7R III

High-ISO-Auflösungs-Vergleich der Sony Alpha 9 und Alpha 7R III

Ist eine niedriger auflösende Kamera bei hohen ISO-Empfindlichkeiten wirklich besser? Wir wagen den Vergleich. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.