Funktionserweiterungen und Optimierungen

Firmwareupdates 3.00 für die Fujifilm X-T3 und 1.01 für die X-T30

2019-04-18 Fujifilm stellt für die beiden spiegellosen Systemkameras X-T3 und X-T30 jeweils ein neues Firmwareupdate bereit. Während letztere mit Version 1.01 nur einen kleinen Sprung macht, der die Reaktion der Quick-Menü-Taste optimiert, bringt der große Sprung von 2.10 auf 3.00 bei der X-T3 zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen mit. So gibt es etwa Optimierungen beim Augen- und Gesichtserkennungs-Autofokus und bei der Fokusgeschwindigkeit.  (Benjamin Kirchheim)

Die neue Version optimiert bei der X-T30 die Genauigkeit des Gesichts- und Augen-Autofokus. Zudem ist es nun möglich, bei mehreren erkannten Gesichtern eines für eine Priorisierung auszuwählen und beim Augen-Autofokus wird nur noch der Fokusrahmen um das Auge angezeigt. Des Weiteren soll der Autofokus bei weiter entfernten Objekten nun schneller reagieren. Auch die Funktion des Touchscreens zur Wahl des Autofokusfelds bei Verwendung des elektronischen Suchers wurde optimiert.

Außerdem gibt es eine neue Touchscreen-Bedienoption. Im Menü kann optional dem Doppeltippen auf den Bildschirm eine Funktion zugewiesen werden. Bei Intervallaufnahmen wiederum wurde die Drückfunktion des Fokusjoysticks während einer laufenden Aufnahmereihe deaktiviert. Verbessert wurde zudem die Flimmerreduzierung bei Serienbildaufnahmen und beim Anschalten der Kamera gibt es nun keinen Hinweis mehr, wenn keine Bilder im Bildübertragungsauftrag enthalten sind. Schließlich will Fujifilm noch einige kleinere Fehler behoben haben, die nicht weiter einzeln aufgeführt werden.

Die Updates und die Installationsanleitungen dazu sind auf der Support-Website von Fujifilm zu finden, die allerdings auf Englisch ist. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, kann sich an seinen Fachhändler oder den Kundensupport von Fujifilm wenden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion