Inhalte aus der KI

Sklyum bietet nun generative KI-Technologie für Luminar Neo

2023-10-20 Seit Adobe in der Flaggschiffsoftware Photoshop gezeigt hat, was mit generativer künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildbearbeitung möglich ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis die KI-Bildbearbeitung schlechthin Luminar Neo von Skylum eine ähnliche Funktion anbietet. Mit gleich drei neuen generativen Werkzeugen will die Software alles besser machen und verspricht sogar ein stabiles Diffusionsmodell.  (Harm-Diercks Gronewold)

Unter generativer künstlicher Intelligenz versteht man künstliche Intelligenzen (KI), die Inhalte selbstständig erzeugen können. Unter der stabilen Diffusion versteht man ein 2022 vorgestelltes Modell einer generativen KI, die Anhand von Text und/oder Bildanweisungen neue Inhalte erzeugen kann. Aufgrund der eingesetzten Diffusionstechnologie ist diese Art der Inhaltserzeugung weniger rechenintensiv und kann auch auf Desk- und Laptop-Systemen mit dedizierter Grafikkarte eingesetzt werden. Die stabile Diffusion kann zudem mit fünf Aufnahmen Transferlernen, um auf bestimmte Anforderungen abgestimmt zu werden.

Skylum erweitert Luminar Neo mit gleich drei neuen generativen KI Funktionen: GenErase, SceneExpand und SceneSwap. Während GenExpand und GenSwap noch etwas auf sich warten lassen, wird GenErase ab dem 26. Oktober 2023 verfügbar sein.

GenErase wird eingesetzt, um unerwünschte Elemente aus dem Bild zu entfernen und durch KI-generierte Inhalte zu ersetzen. Damit lassen sich also störende Straßenschilder, Graffitis, Passanten oder andere Elemente aus einem Bild entfernen und mit passenden Details wieder füllen. Bei GenExpand handelt es sich um eine Funktion, um die Grenzen eines Fotos realistisch zu erweitern und ungewöhnliche Seitenverhältnisse zu erstellen.

Bei SceneSwap handelt es sich um eine Funktion, die es ermöglicht, Objekte in einem Foto zu ersetzen oder auszutauschen. Zudem lassen sich nahtlos neue Details hinzufügen. So lassen sich beispielsweise Vögel zu einer Aufnahme hinzufügen, ein trüber Teich mit einem azurblauen Quell austauschen und ein bedeckter Himmel mit einem strahlenden Sonnenuntergang austauschen.

Während GenErase ab dem 26. Oktober für alle Abonennten und Dauerlizenz-Besitzer in Luminar Neo verfügbar sein wird, gibt es für SceneExpand und SceneSwap noch keine genauen Veröffentlichungstermine. Sklyum bietet Luminar Neo in drei verschiedenen Abo-Modellen und einer Dauerlizenz an. Während das monatliche Abo knapp 12 Euro kostet (etwas mehr als 140 Euro pro Jahr), kostet das Jahresabo 7,40 Euro pro Monat (knapp 90 Euro pro Jahr). Am günstigsten ist das 24 Monatsabo mit etwa 5,40 Euro pro Monat (etwa 130 Euro alle zwei Jahre).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.