Flexibler Stitcher

Sklyum stellt Panorama Stitching für Luminar Neo vor

2023-07-12 Luminar Neo ist eine Bildbearbeitungssoftware, die mit Hilfe eines modularen Aufbaus eine Vielzahl von Bildverbesserungen anbietet. Neben verschiedenen Funktionen, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz entwickelt wurden, bietet Luminar Neo auch echte "Klassiker" wie eine HDR- und Fokusreihen-Funktion. Mit der für den 20. Juli 2023 geplanten Panorama-Funktion-Erweiterung erfüllt Skylum den Wunsch vieler Kunden. Wir hatten die Gelegenheit, die Beta der Funktion auszuprobieren und wir waren recht angetan.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die Benutzerfreundlichkeit ist ein großes Thema für Skylum und so verwundert es nicht, dass die Panorama Stitching Erweiterung maximal einfach zu handhaben ist. Man muss lediglich mindestens zwei Aufnahmen auswählen und in das Dialogfenster der Erweiterung "werfen" und "Start" klicken und schon fängt Luminar Neo an zu arbeiten.

Bis Luminar Neo die Vorschau des Panoramas erstellt hat, vergeht etwas Zeit. Wie lang, ist abhängig von der Rechenleistung des Computers, der Anzahl der Bilder und natürlich der Auflösung. Sind alle Berechnungen abgeschlossen, kann man die Projektion des Panoramas auswählen. Hier stehen von der sphärischen Projektion bis hin zur Fischaugen-Projektion alles zur Verfügung. Im nächsten Schritt wird das Bild manuell beschnitten und dann als TIFF gespeichert.

Doch nicht nur aus Fotos kann Luminar Neo Panorama Stitching Panoramabilder zusammenfügen. Auch Videos lassen sich mit der Funktion verarbeiten, sofern diese horizontal oder vertikal geschwenkt wurden. Einfach Video aus dem Katalog greifen und in die Funktion plumpsen lassen und Start drücken. Dann möchte Luminar Neo, dass man den Bereich des Videos mit Schiebern definiert, auf dem der Schwenk zu sehen ist. Ist das erledigt, bearbeitet Luminar Neo das Video und präsentiert nach kurzer Zeit ein Panorama, dass man zuschneiden und speichern kann.

Eine ganz besondere Möglichkeit bietet Luminar Neo bei Videos mit Action und einem Schwenk. Dazu wirft man ein entsprechendes Video in die Panorama-Stitching-Funktion und markiert den Bereich, der für das gesamte Panorama genutzt werden soll. Danach markiert man die Bereiche der "Action", die mit in das Panorama sollen. Mit einem Klick auf Start fängt Luminar Neo an zu arbeiten und am Ende erhält man ein Panorama mit den entsprechenden Elementen.

Wenn man beispielsweise einen Wasserskifahrer mit einem Kameraschwenk verfolgt. Während des Schwenks vollführt dieser Sprünge und Tricks, so lassen sich diese Elemente markieren und sind dann im Panorama zu finden. Bereits früher war diese Art von Aufnahme möglich, bedeutete aber sehr viel Bearbeitung am Rechner. Leider funktionierte diese Funktion derzeit in der Windows-Version der Beta noch nicht, sodass wir diese nicht ausprobieren konnten und wir uns auf ein Demo-Video von Skylum verlassen müssen.

Die Beta-Version hat beim Zusammenfügen der Fotos und Videos gute Arbeit geleistet. Wir konnten keinerlei fehlerhaft zusammengefügte Aufnahmen entdecken. Etwas Probleme gab es allerdings bei unterschiedlich belichteten Fotos, diese wurden nur unzureichend homogenisiert.

Die Panorama Stitching Erweiterung ist im Einzelkauf für knapp 50 Euro erhältlich. Es wird aber auch ein Einführungsangebot geben, bei dem die Erweiterung nur knapp 40 Euro kostet.

Luminar Neo ist als Abonnement in drei verschiedenen Versionen erhältlich. Alle drei Abonnements enthalten alle bereits erschienenen Pro-Erweiterungen sowie alle zukünftigen Erweiterungen. Das günstigste Abo hat eine Laufzeit von 12 Monaten und kostet knapp 100 Euro pro Jahr. Das monatliche Abo kostet auf 12 Monate gerechnet etwa 150 Euro. Das Ultimative-Abo kostet etwa 130 Euro pro Jahr und bietet neben Video-Tutorials sowie mehr als 600 kreative Elemente. Darüber hinaus sind zwei Lifetime-Versionen mit und ohne Pro-Erweiterungen erhältlich. Mit den Erweiterungen kostet Luminar Neo knapp 400 Euro. Ohne Erweiterungen nur etwa 150 Euro.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.