Mobile Bildbearbeitung

Skylum stellt Luminar für iPad vor

2024-03-05 Der laut eigenen Angaben „führender Anbieter von KI-basierter Bildbearbeitungssoftware“ Skylum stellt Luminar für Apple iPads vor. Dank des innovativen Designs und der leicht erlernbaren interaktiven Benutzererfahrung soll Luminar für das iPad ein neuartiges audiovisuelles Bearbeitungserlebnis liefern. Wird beispielsweise eine Look up Table kurz LUT eines alten Monochrome Films ausgewählt, ist das bezaubernd nostalgische Laden eines analogen Films zu hören. Also genau das, was man sich als Bildbearbeiter immer schon gewünscht hat. ;-)  (Harm-Diercks Gronewold)

Hinter dieser Verspieltheit verbirgt sich jedoch knallharte Bildbearbeitungs-Technologie, die eine Werkzeugpalette bereitstellt, wie man es von einer vollständigen Bildbearbeitungssoftware erwarten kann. So finden sich hier Funktionen wie das Entwicklungswerkzeug. Dieses stellt Bearbeitungsfunktionen zur Farbkorrektur, Belichtung, Schwarz-Weiß-Regler, Temperatur, Farbton, intelligenter Kontrast, Highlights, Schatten, Weißabgleich, Schwarzwert, Sättigung, Dynamik und Vignette zur Verfügung.

Weitere Werkzeuge umfassen Gradationskurven, Zuschneide- und Lösch-Funktion sowie ein Landschafts-Tool (inklusive einer Dunstentfernung) sowie ein Werkzeug für die differenzierte Monochrom-Wandlung. Natürlich fehlen auch auf der iPad-Version von Luminar die KI-Funktionen nicht. Neben der Verstärken AI steht auch die Himmel AI sowie die Struktur AI und die Aufhellen (Relight) AI zum Einsatz bereit.

Zusätzlich gibt es eine breite Filterauswahl, die nicht nur Farbkorrekturen erlauben, sondern auch Effekte erzeugen können, die beispielsweise das Foto wirken lassen, als wäre es mit einer alten analogen Kamera aufgenommen worden. Darüber hinaus lässt sich die Benutzeroberfläche zwischen den drei Modi "Entwicklung", "Filter" und "Himmel" umschalten. Damit wird die Übersicht auf dem begrenzten iPad Display gewahrt. Zudem wird der Apple Pencil unterstützt, um Bearbeitungen intuitiver und vor allem präziser zu machen.

Luminar für das iPad ist nur im Abonnement erhältlich. Für einen Monat werden etwa vier Euro fällig, für 17 Euro kann man die Software für sechs Monate nutzen und für 24 Euro bekommt man die Nutzung der Software für ein Jahr. Das Jahresabonnement beinhaltet außerdem eine siebentägige Testphase.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.