Modulare Erweiterung

Skylum bringt Erweiterung SuperSharp AI für Luminar Neo

2022-10-19 Software-Entwickler Skylum kündigt für November 2022 die Erweiterung (Extension) SuperSharp AI für Luminar Neo an. Sie soll mit Hilfe einer aufwendigen Analyse-Funktion Bilder von Fehlfokussierungen und Bewegungsunschärfen befreien können. Dabei nutzt SuperSharp AI ein komplexes neuronales Netzwerk, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. SuperSharp AI ist Teil des Luminar Neo Erweiterungspakets und ist als Abonnement sowie als "Lebenszeit"-Kauf erhältlich.  (Harm-Diercks Gronewold)

Angetrieben wird die SuperSharp AI durch eine künstliche Intelligenz, die neben der Tiefe und Perspektive auch den Kontext des Fotos in die Korrektur einbezieht. Durch diese reichhaltigen Informationen soll das neuronale Netzwerk in der Funktion den Fokus wiederherstellen können. Laut Skylum kann die Funktion sowohl einen Fehlfokus als auch Bewegungsunschärfe reduzieren.

Luminar Neo von Skylum ist eine modular aufgebaute Bildbearbeitungssoftware, die im Jahr 2022 mit Noiseless AI und HDR Merge bislang zwei Erweiterungen (Extensions) erhalten hat. Im November 2022 sollen noch Fokus Stacking, Upscale AI, AI Hintergrund Entfernen sowie eine noch unbekannte Erweiterung erscheinen. Im Dezember steht eine weitere noch nicht bekannte Erweiterung auf dem Programm.

Die Bildbearbeitungssoftware Luminar Neo ist für knapp 119 Euro ohne Erweiterungen erhältlich. Zusammen mit dem 2022 Erweiterungspaket sind es knapp 390 Euro. Alternativ kann Luminar Neo im Abonnement für etwa 6,60 Euro beziehungsweise knapp 10 Euro im Monat gemietet werden. Zusammen mit dem Erweiterungs-Paket 2022 sind es knapp 15 Euro im Monat oder etwas mehr als 9 Euro monatlich, wenn man für das ganze Jahr zahlt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.