Jetzt mit externer 12-Bit-Raw-Videoaufzeichnung

Firmwareupdate 2.20 für die Nikon Z 6 und Z 7

2019-12-17 Kurz vor Jahresschluss löst Nikon endlich sein Versprechen ein, die Z 6 und Z 7 kompatibel zu CFexpress-Speicherkarten zu machen und die Möglichkeit, Raw-Videos extern in 12 Bit aufzeichnen zu können, nachzurüsten. Allerdings ist letzteres für die meisten Kunden mit Kosten von knapp 200 Euro verbunden.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon Z 6 Essential Movie Kit. [Foto: Nikon]

    Nikon Z 6 Essential Movie Kit. [Foto: Nikon]

Das Firmwareupdate 2.20 dient sozusagen nur als Vorbereitung für die externe Raw-Videoaufzeichnung in 12 Bit, womit die Nikon Z 6 und Z 7 die ersten spiegellosen Vollformat Kameras sind, die das beherrschen, denn bei anderen Herstellern sind maximal 10 Bit Farbtiefe möglich. Die notwendige Hardware-Nachrüstung, die ein Nikon-Servicepoint vornehmen kann, kostet knapp 200 Euro. Einzig Käufer den Nikon Z 6 Essential Movie Kits haben Glück: Hier ist die Umrüstung kostenlos. Zur Aufzeichnung ist ein Atomos Ninja V erforderlich, der im Essential Kit bereits enthalten ist. Die externe Aufzeichnung erfolgt im Format ProRes RAW. Von der Kompatibilität zu CFexpress-Speicherkarten Typ B von Sony profitieren hingegen alle Z 6 und Z 7 Fotografen. Weitere Informationen sind der folgenden, originalen Pressemitteilung zu entnehmen:


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das große Paket zur Natur- und Landschaftsfotografie für nur 39,95 €

Das große Paket zur Natur- und Landschaftsfotografie für nur 39,95 €

Vier hochwertige Software-Pakete, 6 Preset-Pakete für HDR & COLOR projects, 5 Fotografie-Ratgeber-Bücher im PDF Format. mehr…

Was ist ein Polarisationsfilter (Polfilter) und wie wird er verwendet?

Was ist ein Polarisationsfilter (Polfilter) und wie wird er verwendet?

In diesem Fototipp erklären wir, wieso der Polfilter in jede Fototasche gehört, was er kann und was zu beachten ist. mehr…

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

In diesem Fototipp erklären wir, was die ND-Filtersimulation von Olympus kann und wie sie eingesetzt wird. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.