Augen-Autofokus und Raw-Videoaufzeichnung

Bald Firmwareupdates für die Nikon Z 6 und Z 7 mit neuen Funktionen

2019-01-08 Nikon nimmt sich ein Beispiel an anderen Herstellern und will die spiegellosen Systemkameras Z 6 und Z 7 mittels eines demnächst erscheinenden Firmwareupdates um neue Funktionen erweitern, die für Foto- und Videografen sehr nützlich sind und ursprünglich nicht zu den versprochenen Funktionen der Kameras gehören.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon Z 7. [Foto: MediaNord]

    Nikon Z 7. [Foto: MediaNord]

Besonders Porträt-Fotografen dürften sich über den neuen Augen-Autofokus freuen, sodass sich der Fotograf mehr auf das Motiv konzentrieren kann. Professionelle Videografen wiederum dürfte freuen, dass die Z 6 und Z 7 zukünftig die Aufnahme von Raw-Videos unterstützt. Benötigt wird dafür allerdings das externe Aufnahmegerät Atomos Ninja V, an das die Nikons Videos direkt im ProRes RAW-Codec ausgeben. Des Weiteren sollen die Z 6 und Z 7 nach dem Update neben dem XQD-Kartenformat auch den CF-Express-Standard unterstützen, der noch schnellere Speichergeschwindigkeiten ermöglicht. CF-Express-Karten sind mechanisch voll kompatibel zum XQD-Kartenformat.

Wann genau die neue Firmware erscheinen wird, verriet Nikon noch nicht. Sobald sie erhältlich ist, werden wir selbstverständlich erneut berichten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Worauf Sie beim Stativkauf achten sollten

Kaufberatung: Worauf Sie beim Stativkauf achten sollten

In diesem Fototipp zeigen wir, worauf Sie beim Stativkauf achten sollten, um keine bösen Überraschungen zu erleben. mehr…

Vor- und Nachteile von Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren

Vor- und Nachteile von Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren

Sensor- und Objektiv-Bildstabilisatoren sind sehr effektiv, bieten aber je nach Brennweite Vor- und Nachteile. mehr…

Kameras per USB laden zu können, eröffnet viele Möglichkeiten

Kameras per USB laden zu können, eröffnet viele Möglichkeiten

Wir zeigen, welche Vorteile und Lade-Möglichkeiten sich eröffnen, wenn der Akku in einer Kamera per USB aufgeladen wird. mehr…

Kaufberatung: Worauf Sie beim Kauf eines Stativkopfes achten sollten

Kaufberatung: Worauf Sie beim Kauf eines Stativkopfes achten sollten

In dieser Kaufberatung dreht sich alles um Stativköpfe und worauf man beim Kauf eines solchen achten sollte. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 40, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.