Augen-Autofokus und Raw-Videoaufzeichnung
Bald Firmwareupdates für die Nikon Z 6 und Z 7 mit neuen Funktionen
2019-01-08 Nikon nimmt sich ein Beispiel an anderen Herstellern und will die spiegellosen Systemkameras Z 6 und Z 7 mittels eines demnächst erscheinenden Firmwareupdates um neue Funktionen erweitern, die für Foto- und Videografen sehr nützlich sind und ursprünglich nicht zu den versprochenen Funktionen der Kameras gehören. (Benjamin Kirchheim)
Besonders Porträt-Fotografen dürften sich über den neuen Augen-Autofokus freuen, sodass sich der Fotograf mehr auf das Motiv konzentrieren kann. Professionelle Videografen wiederum dürfte freuen, dass die Z 6 und Z 7 zukünftig die Aufnahme von Raw-Videos unterstützt. Benötigt wird dafür allerdings das externe Aufnahmegerät Atomos Ninja V, an das die Nikons Videos direkt im ProRes RAW-Codec ausgeben. Des Weiteren sollen die Z 6 und Z 7 nach dem Update neben dem XQD-Kartenformat auch den CF-Express-Standard unterstützen, der noch schnellere Speichergeschwindigkeiten ermöglicht. CF-Express-Karten sind mechanisch voll kompatibel zum XQD-Kartenformat.
Wann genau die neue Firmware erscheinen wird, verriet Nikon noch nicht. Sobald sie erhältlich ist, werden wir selbstverständlich erneut berichten.