Augen-Autofokus und Raw-Videoaufzeichnung

Bald Firmwareupdates für die Nikon Z 6 und Z 7 mit neuen Funktionen

2019-01-08 Nikon nimmt sich ein Beispiel an anderen Herstellern und will die spiegellosen Systemkameras Z 6 und Z 7 mittels eines demnächst erscheinenden Firmwareupdates um neue Funktionen erweitern, die für Foto- und Videografen sehr nützlich sind und ursprünglich nicht zu den versprochenen Funktionen der Kameras gehören.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon Z 7. [Foto: MediaNord]

    Nikon Z 7. [Foto: MediaNord]

Besonders Porträt-Fotografen dürften sich über den neuen Augen-Autofokus freuen, sodass sich der Fotograf mehr auf das Motiv konzentrieren kann. Professionelle Videografen wiederum dürfte freuen, dass die Z 6 und Z 7 zukünftig die Aufnahme von Raw-Videos unterstützt. Benötigt wird dafür allerdings das externe Aufnahmegerät Atomos Ninja V, an das die Nikons Videos direkt im ProRes RAW-Codec ausgeben. Des Weiteren sollen die Z 6 und Z 7 nach dem Update neben dem XQD-Kartenformat auch den CF-Express-Standard unterstützen, der noch schnellere Speichergeschwindigkeiten ermöglicht. CF-Express-Karten sind mechanisch voll kompatibel zum XQD-Kartenformat.

Wann genau die neue Firmware erscheinen wird, verriet Nikon noch nicht. Sobald sie erhältlich ist, werden wir selbstverständlich erneut berichten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Im Schlussverkauf bei FRANZIS bis zu 80 % sparen

Im Schlussverkauf bei FRANZIS bis zu 80 % sparen

Der Verlag räumt seine Regale auf und bietet Hobby-Fotografen und Selbermachern attraktive SSV-Schnäppchen. mehr…

DigitalPhoto FotoBibel 2019 als PDF kostenlos auf digitalkamera.de

DigitalPhoto FotoBibel 2019 als PDF kostenlos auf digitalkamera.de

Das Sonderheft der DigitalPhoto-Redaktion ist Testkompendium und Einkaufsberater für Kameras, Objektive und Zubehör. mehr…

Intelligente Fotosuche für Lightroom jetzt für 29 statt 49 Euro

Intelligente Fotosuche für Lightroom jetzt für 29 statt 49 Euro

Die auf künstlicher Intelligenz basierende Suche Excire Search (Standard Edition) gibt es diesen Monat 20 € günstiger. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.