Spiegellose Retro-Systemkamera

Labortest und Testbilder der Nikon Z fc mit Z 28 mm F2.8 SE online

2021-08-30 Das Z 28 mm F2.8 SE zeigt eine gute Auflösung mit nur sehr wenig Randabfall. Optische Fehler sind praktisch nicht vorhanden. Dafür ist der Autofokus recht langsam. Die effektive Auflösung der Nikon Z fc ist für den 20-Megapixel-Sensor gut. Bis ISO 1.600 zeigt die Z fc eine hohe Bildqualität mit gutem Dynamikumfang, hoher Detailtreue und geringem Rauschen. Jenseits von ISO 12.800 ist die Bildqualität unbrauchbar. Recht ungenau sind die Farben, die im Mittel stark und im Maximum sehr stark abweichen. Weitere Details sind dem für 1,39 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen. Außerdem bieten wir ein Testbildpaket mit Raws und JPGs bei allen zwölf ISO-Stufen für 0,69 € zum Download an.  (Benjamin Kirchheim)


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.