Weiterhin ohne Raw-Video und CFexpress-Kompatibilität

Firmwareupdate 2.10 für die Nikon Z 6 und Z 7

2019-11-26 Mit den Firmwareupdates 2.10 für die Z 6 und Z 7 verbessert Nikon zahlreiche Funktionen der beiden spiegellosen Vollformat-Systemkameras. Bereits mit der Vorstellung der Kameras vor über einem Jahr versprochene Funktionen lassen dagegen genauso auf sich warten wie die im Januar 2019 versprochene Funktionen. Das aktuelle Update verbessert die Bedienung beziehungsweise Flexibilität und Kompatibilität zu neuen Objektiven.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon Z 6. [Foto: MediaNord]

    Nikon Z 6. [Foto: MediaNord]

  • Bild Nikon Z 7. [Foto: MediaNord]

    Nikon Z 7. [Foto: MediaNord]

Weniger interessant dürfte die Funktion der APS-C-Objektive an den Z-Vollformatmodellen sein. Interessanter ist da schon die Möglichkeit, die ISO-Empfindlichkeit nach dem Update auch über den Objektiv-Einstellring ändern zu können. Bei Objektiven mit Display (Noct 58 mm und 24-70 F2,8) wird nun neben der aktuell eingestellten Blende auch der nächstkleinere und -größere Wert angezeigt. Änderungen gibt es zudem beim Verhalten der Verschlusszeit bei Einsatz eines Blitzes und ISO-Automatik. Bei der Videofunktion wurden einige kleinere Bugs behoben. Alle Details sowie die Firmware selbst zum Download samt Installationsanleitung sind auf der Support-Website von Nikon zu finden. Wer sich das Aufspielen der neuen Firmware nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Nikon-Service um Hilfe bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

In diesem Fototipp erklären wir, was die ND-Filtersimulation von Olympus kann und wie sie eingesetzt wird. mehr…

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

Neu entwickelt für E-Mount und L-Mount mit extremer Lichtstärke und herausragender optischer Leistung. mehr…

Setze mit dem Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD dein Konzept um

Setze mit dem Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD dein Konzept um

Der TAMRON Creativity Contest gibt euch die Chance, mit eurem eigenen Shooting-Konzept groß raus zu kommen. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.