Meldungen

25 Ergebnisse
News als RSS Feed

Aus dem digitalkamera.de-Testlabor

Sony SLT Alpha 77V beweist ihre Bildqualität im Testlabor

2011-11-09 Gespannt erwarteten wir die Sony SLT Alpha 77V im Testlabor, ist sie doch quasi die lang ersehnte Nachfolgerin der Alpha 700 und füllt eine schmerzliche Lücke im Alpha-System. Trotz der mit 24 Megapixeln hohen Auflösung und der gehobenen Ausstattung bringt Sony die Kamera mit dem preiswerten Standardzoom 18-55mm SAM an den Markt, so dass wir konsequenterweise auch dieses Set ins Testlabor bekamen. Das ist insofern schade, als dieses Objektiv schon an der Alpha 65V zeigte, dass es überfordert ist. An eine derart hoch auflösende APS-C-Kamera wie SLT-A77V gehört einfach ein besseres Objektiv. mehr … 


Sony Alpha 77V mit DT 18-55 mm 3.5-5.6 SAM [Foto: MediaNord]

Zwei Doppelpacks

Sony bringt SLT Alpha 65V, Alpha 77V, NEX-5N und NEX-7

2011-08-24 Sony setzt alles auf das SLT- und NEX-System. Auf einen Nachfolger der Spiegelreflexkamera Alpha 700 warten Fans von Sony beziehungsweise Minolta schon lange. Nun ist die Alpha 77V da, die allerdings keine Spiegelreflexkamera ist, sondern eine SLT-Kamera mit fest stehendem, teildurchlässigem Spiegel und hoch auflösendem elektronischem Sucher. Außerdem läutet Sony die Ära der 24 Megapixel auf APS-C-Sensoren ein. Neben der 77V gibt es noch eine zweite Neuheit im Alpha-System, die 65V. Auch im spiegellosen NEX-System gibt es Neuheiten zu bestaunen: Die NEX-5N als Nachfolgemodell der NEX-5 und ein neues Topmodell NEX-7. mehr … 


Sony Alpha 77V und Zeiss 16-80 mm [Foto: Sony]

Die Sony SLT Alpha 55V geht an ...

Gewinner des Fotowettbewerbs "Action" stehen fest

2011-06-16 Den gesamten Mai 2011 über hatten unsere Leser Gelegenheit, mit bis zu drei Fotos an unserem Fotowettbewerb "Action" teilzunehmen. Vom 1. bis 14. Juni konnten zudem alle registrierten Benutzer über die insgesamt 412 eingereichten Fotos abstimmen. Nun steht der Gewinner fest. Der Erstplatzierte centurio darf sich über eine Sony SLT Alpha 55V mit Setobjektiv 18-55 Millimeter SAM im Wert von zirka 850 EUR freuen, die uns freundlicherweise von Sony Deutschland zur Verfügung gestellt wurde. Die Plätze 1-5 erhalten außerdem ein digitalkamera.de-T-Shirt. mehr … 


Sony Alpha 55 mit Sony Objektiv SAL-1855 18 -55mm 3.5 -5.6 SAM  [Foto: MediaNord]

Photomatix Pro 4 geht an ...

Gewinner des Fotowettbewerbs "HDR" stehen fest

2011-04-19 Den gesamten März 2011 über hatten unsere Leser Gelegenheit, mit bis zu drei Fotos an unserem Fotowettbewerb "HDR" teilzunehmen. Vom 1. bis 18. April konnten zudem alle registrierten Benutzer über die insgesamt 149 eingereichten Fotos abzustimmen. Nun stehen die drei Gewinner fest. Der erstplatzierte erhält Photomatix 4 Pro in der Box-Version, die uns freundlicherweise vom Franzis-Verlag, dem Deutschlandvertrieb von Photomatix, zur Verfügung gestellt wurde. Platz zwei und drei dürfen sich jeweils über das Buch "HDR-Fotografie – Das umfassende Handbuch" von Jürgen Held aus dem Galileo-Verlag freuen. mehr … 


Photomatix Pro 4 [Foto: Franzis-Verlag]

Und der Gewinner ist...

Die Gewinner des Fotowettbewerbs "Monochrom" stehen fest

2011-02-16 Pünktlich zu Begin des Jahres 2011 wurde der Fotowettbewerb "Monochrom" gestartet. Hier hatten registrierte digitalkamera.de-Leser den gesamten Januar die Chance, drei ihrer schönsten monochromen Fotos zum Wettbewerb hochzuladen. Die Bewertung der Fotos war vom ersten Tag an möglich. Nun stehen die Gewinner fest, die aus über 600 eingestellten Fotos über die Bewertungsgsfunktion ermittelt wurden. mehr … 


Fotowettbewerb Monochrom Platz 1 "Nebeltal" [Foto: Eurofoto]

Gute Aussichten

Sony blickt in die Zukunft des Alpha- und E-Bajonetts

2010-09-21 Auf einer Pressekonferenz auf der Photokina 2010 gab Sony einen großzügigen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen der Systemkameras mit Alpha- und E-Bajonett. Für letztere sollen in 2010 vier und 2011 drei neue Objektive sowie ein Blitz vorgestellt werden. Ein zukünftiges Firmwareupdate für den Alpha-Adapter wird die Verwendung des Autofokus von SSM- und SAM-Objektiven erlauben. Auch neue Farbvarianten der NEX-3 und NEX-5 könnte es geben. Das äußerst erfolgreiche SLT-Konzept soll um ein Topmodell aufgewertet werden, außerdem sind ein neuer Blitz und ein 500mm-Objektiv geplant. mehr … 


Sieben neue Objektive und ein Blitz für das E-Bajonett von Sony [Foto: Sony]

Gute Aussichten

Sony kündigt Ausbau des Digital-Imaging-Portfolios an

2010-02-22 Sony zeigt auf der PMA 2010 in Anaheim, Kalifornien, nicht nur die neuesten kompakten Digitalkameras, sondern gibt auch einen Ausblick auf zukünftige Systemkameras. Darunter befinden sich zwei neue lichtstarke Alpha-Wechselobjektive und zwei Alpha-Systemkameras, eine davon die lang erwartete Nachfolgerin der Alpha 700. Darüber hinaus möchte Sony in das Geschäft mit spiegellosen Systemkameras einsteigen und betont, gegenüber Kompaktkameras und Micro Four Thirds den größeren Sensor zu haben. Das neue System trägt auch das Alpha-Logo. mehr … 


Sony spiegellose Konzept-Systemkamera auf der PMA 2010 [Foto: Sony]

Styling für die Einsteiger- und Amateurklasse

Sony Alpha 230, Alpha 330 und Alpha 380 angekündigt

2009-05-18 Für Beobachter internationaler Foren und Websites dürfe es keine Überraschung mehr sein, nun ist es aber auch für Deutschland offiziell: Sony löst mit der Alpha 230, Alpha 330 und Alpha 380 die DSLRs Alpha 200, 300 und 350 ab und aktualisiert damit seine Einsteiger- und Amateurklasse. Die Evolution ist weniger technischer Natur, Sony hat sich auf das Styling, die Bedienung und die Bildqualität konzentriert. Neu sind vor allem der Akku und der SD-Kartenslot. Auf einen Nachfolger der schon etwas betagten Alpha 700 muss man dagegen noch warten. mehr … 


Sony Alpha 330 [Foto: Sony]

Fotofachzeitschriften-Schau

Kamera- und Zubehörtests aus "Spiegelreflex digital" 1-2/2009

2008-12-26 Mit Erscheinen der zweiten Ausgabe des Fotofachmagazins "Spiegelreflex digital" (Januar/Februar 2009) bietet digitalkamera.de seinen Lesern wieder interessante Testberichte in Form von pdf-Dateien zum Download (gegen geringe Gebühr) an. Die Downloads umfassen Vergleichstests von Objektiven, Blitzgeräten, mobilen Druckern und natürlich digitalen Spiegelreflexkameras. Die Testberichte zu den Spiegelreflexkameras sind zusätzlich als Kamera-Einzeltests abrufbar. mehr … 


Spiegelreflex digital 1/2009 [Foto: Spiegelreflex digital]

Von Noten zu "Dots"

Kameratests ab sofort mit Testnoten und "Testsiegel"

2008-11-28 Seit fast zehn Jahren testet digitalkamera.de bereits Digitalkameras. Diese Tests gehören zu den beliebtesten redaktionellen Inhalten unseres Onlinemagazins. Dabei wurden die Tests stetig weiter entwickelt und um nützliche Informationen ergänzt, die dem Leser einen möglichst schnellen Überblick ermöglichen sollen. Dazu gehören aktuell Messwerte, ein kurzes Fazit, eine Positiv-/Negativliste und der Steckbrief. Doch wie die einzelnen Disziplinen und die Kamera insgesamt in den kritischen Tests bewertet wurden, erfuhr der Leser bisher nur aus dem Fließtext. Ab sofort (und rückwirkend für rund ein Jahr) gibt es Testnoten in fünf Disziplinen, eine Gesamtnote und ein "Testsiegel" mit maximal fünf "Dots" als Bestnote. mehr … 


digitalkamera.de-Test: 5 von 5 Dots (5 von 5 Sterne) [Foto: MediaNord eK]

Freigabe erfolgt

Neue Alpha-700-Firmware (v4) jetzt offiziell

2008-09-17 Nachdem eine neue Firmware für Sonys digitale Spiegelreflexkamera Alpha 700 schon vor etwa einer Woche auf nicht ganz so offiziellem Wege im Umlauf geraten war, wurde sie nun ganz offiziell freigegeben. Durch Aufspielen der neuen Firmware v4 für die Alpha 700 sollen sich die Bildqualität bei höheren ISO-Werten (d. h. Empfindlichkeitsstufeneinstellungen), der automatische Weißabgleich, die DRO-Funktion (= elektronischer Kontrastausgleich) sowie die Kommunikation zwischen Kamera und optionalem Griff VG-C70AM verbessern. Außerdem wird die Kamera um eine Einstellung erweitert, die das Ausschalten der High-ISO-Rauschunterdrückung erlaubt. Nach dem Update kann man auch Bracketing-Aufnahmen mit Belichtungsabständen von 2 LW machen. Bisher waren automatische Belichtungsreihen nur mit Abständen von 1/3, 1/2 und 2/3 LW (EV) möglich – was den Nutzen dieser Funktion vor allem bei HDR-Aufnahmen etwas einschränkte. Weitere Infos zum Update gibt es auf Deutsch und Englisch auf den Sony-Seiten.  (Yvan Boeres)

Weiterführende Links

Sony Alpha 700 [Foto: MediaNord e.K.]

Alpha Prime

Sony enthüllt mit der Alpha 900 eine 24,6-Megapixel-DSLR

2008-09-09 Längst erwartet und zu weiten Teilen bekannt, präsentiert Sony mit der Alpha 900 nun die erste Vollformat-DSLR im eigenen bzw. von Konica Minolta gekauften DSLR-System. Entsprechend nüchtern fallen die "Überraschungen" aus. Sie heißt wie vermutet, löst auf, wie bekannt und hat selbstverständlich einen Sensor-Shift-Bildstabilisator mit an Bord. Wie ein echter Profi verzichtet sie auf den integrierten Blitz und wird ab Oktober für 2.800 EUR zu haben sein. mehr … 


Sony Alpha 900 [Foto: Sony]

Der lange Schweif des Alpha Centauri

Sony für Profis – Mavica, Cyber-shot und alpha

2008-09-07 Zur photokina 2008 erwartet die Fachwelt die Fortsetzung der mehr als 25-jährigen Geschichte der professionell ausgerichteten Digitalkameras von Sony mit einem neuen Profi-Modell. Erwartet war und nunmehr angekündigt ist eine DSLR der Sony Alpha-Modellreihe mit hoch auflösendem Vollformatsensor, die Sony Alpha oder A 9xx. Die wesentlichen Merkmale der neuen Sony-DSLR waren bereits u. a. durch eine Veröffentlichung in der Sony-eigenen Schweizer Fachzeitschrift "Fotospiegel" bekannt geworden. So konnte Photographica-Experte und digitalkamera.de-Autor Harald Schwarzer sich in aller Ruhe mit seinem Hintergrundbericht der Vorgeschichte auf den Tag X des neuen Alpha Centauri im Sternbild von Sony konzentrieren. mehr … 


Sony Sony DKC-FP3 [Foto: Sony]

Buchtipp

Josef u. Robert Scheibel, "Fotos digital – Sony Alpha 700"

2008-06-05 Zur Sony Alpha 700, hervorgegangen aus der Konica Minolta Dynax 7D, haben die beiden Ingenieure Josef und Robert Scheibel ein informatives Taschenbuch verfasst. Neben der Kameratechnik erklärt das Vater-Sohn-Duo das umfangreiche Objektivsortiment, Blitzgeräte und weiteres Zubehör. Gedacht ist das 13 x 20 cm große und durchgehend farbig illustrierte Paperback als Ergänzung zur Bedienungsanleitung. Bei Interesse ist dieses Taschenbuch über den Buchhandel und bei digitalkamera.de für 19,95 EUR erhältlich.  (Ralf Germer)

Weiterführende Links

Vorderseite von "Fotos digital – Sony Alpha 700" [Foto: Foto: MediaNord]

Neuerscheinung

Frank Späth, "Sony Alpha 700"

2008-03-25 Im Point of Sale Verlag ist von Frank Späth ein informatives Buch mit dem Titel "Sony Alpha 700" herausgekommen. Der Autor richtet sich mit seinen vier Buchkapiteln, die eine Fülle an Informationen enthalten, sowohl an Anfänger als auch an ambitionierte Amateure. Mit flüssigem und leicht verständlichem Schreibstil beschreibt Späth die semiprofessionelle Kamera in allen Details und fasst unter "Info" oder "Tipp" besonders erwähnenswerte Eigenschaften oder Funktionen kurz zusammen. Der Fotoworkshop verrät in acht Teilen Tricks und Einstellungen für die gelungene Bildgestaltung bei Portrait-, Kinder-, Landschafts-, Makro-, Sport-, Natur-, Architektur- und Available-Light-Aufnahmen. Das aktuelle Buch zur Sony Alpha 700 ist im Buchhandel und bei digitalkamera.de für 32,00 EUR erhältlich. Mehr Informationen zum Buch von Frank Späth können unter den weiterführenden Links eingesehen werden.  (Ralf Germer)

Weiterführende Links

Vorderseite von "Sony Alpha 700" [Foto: Foto: MediaNord]

Zukunftsmusik

Sony plant eine Profi-DSLR und weitere Objektive

2008-02-01 Auf der vorjährigen PMA 2007 zeigte Sony zwei Kamera- sowie einige Objektiv-Mock-Ups. Die kleinere der Kameras, die Alpha 700, wurde dann zur IFA 2007 vorgestellt; auf die Profikamera, die evtl. Alpha 900 heißen wird, hat man indessen bis jetzt vergeblich gewartet. Seither gab es viele Gerüchte Richtung Vollformat und Profikamera, vor allem hieß es, Sony würde die Neue auf der diesjährigen PMA präsentieren. Doch tatsächlich gab es "nur" einige Einsteiger-DSLRs. Immerhin zeigt Sony in Las Vegas ein neues Mock-Up seiner geplanten DSLR und verrät einige wenige weitere Details. mehr … 


Sony DSLR Flaggschiff PMA 2008 [Foto: Sony]

CMOS-Sensor

Neuer 24,8 Megapixel Vollformat-Sensor von Sony

2008-01-30 Sony gibt die Entwicklung eines 35mm-Vollformat-Sensors in CMOS-Technik bekannt. Die aktive Fläche ist 36 x 24 mm groß und bringt es effektiv auf 24,8 Megapixel Auflösung (physikalisch 25,7 Megapixel). Ein einzelnes Pixel hat eine aktive Fläche von 5,94 x 5,94 µm und die 12 Bit A/D-Wandlung des Signals ist gleich auf dem Chip integriert. Dabei wurde ein Augenmerk auf die Geschwindigkeit gelegt, so dass bei voller Auflösung 6,3 Bilder pro Sekunde produziert werden können. Die Massenfertigung des neuen CMOS-Sensors soll noch in 2008 starten. Man darf gespannt sein, in welcher Kamera (Sony Alpha 900?) der Sensor verbaut wird. Man erinnere sich an die Vorstellung des Samsung 15,1-Megapixel-Sensors, nach der nur wenige Tage vergingen, bis auch zwei Kameras – die Samsung GX-20 und die Pentax K20D – mit diesem Bildwandler vorgestellt wurden. Und auch der Vorstellung des 12-Megapixel-CMOS-Chips von Sony im August 2007 folgten zwei Monate später die damit ausgerüsteten Kameras Nikon D300 und Sony Alpha 700.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Sony 24,8 Megapixel Vollformat CMOS-Sensor [Foto: Sony]

Firmwareupdatereigen

Aktualisierung der Sony Alpha 700 Kamerasoftware auf Version 3

2007-12-25 Sony reiht sich nahtlos in den weihnachtlichen Firmwareupdatereigen anderer Kamerahersteller ein. Die Version 3 für die Alpha 700 behebt zwei Bugs der Vorgängerversionen. Zum Einen konnte es im Serienbildmodus dazu kommen, dass die Speicherindikatorlampe nicht mehr ausging und die Kamera nicht mehr reagierte, zum Anderen konnten sich Einstellungen aus den Benutzerspeichern auf andere Programme übertragen, wenn das Moduswahlrad auf "MR" stand. Das Update kann auf der Sony-Seite heruntergeladen werden (siehe weiterführende Links). Wer das Risiko des selbst durchgeführten Updates scheut, kann die Kamera auch zu einem Händler oder zum Sony-Service geben.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführender Link

Sony Alpha 700 [Foto: MediaNord e.K.]

Fachzeitschriften-Schau

Testberichte aus aktuellen Ausgaben ProfiFoto und DigitalPhoto

2007-11-16 Den aktuellen Ausgaben der Fotofachzeitschriften "ProfiFoto" und "DigitalPhoto" – Partnern im so genannten Paid-Content-Verbund von digitalkamera.de – haben wir Digitalkamera-Einzeltests, einen Digitalkamera-Vergleichstest sowie eine Digitalkamera-Bestenliste entnommen und stellen sie unseren Lesern einzeln zum Abruf als PDF-Dateien (gegen eine geringe Gebühr) bereit. Beide Zeitschriften bieten jeweils Einzeltests der Canon EOS 40D und der Sony Alpha 700. Aus DigitalPhoto bieten wir außerdem einen Kameravergleichstest von so genannten 12-Megapixel-Minis an. Im Rennen um die Krone der digitalen Kompaktfotografie setzen immer mehr Hersteller auf immer höhere Auflösungen; dieser Artikel will ein wenig Licht ins Dickicht dieser kleinen Giganten bringen. Auch die monatliche "DigitalPhoto-Bestenliste" mit derzeit 113 getesteten Kameramodellen unterschiedlicher Klassen erfreut sich großer Beliebtheit und steht zum Herunterladen bereit. Nähere Informationen auch über die unten stehenden Links.  (Ralf Germer)

Weiterführende Links

ProfiFoto, aktuelle Ausgabe [Foto: GfW PhotoPublishing GmbH]

Bildqualität gecheckt

Sony Alpha 700 im Test mit vier Sony-Objektiven

2007-11-02 Man darf wohl gespannt sein, was dabei herauskommt, wenn man Sonys Alpha 700 (getrimmt auf hohe Bildqualität bei geringem Rauschen für die schnelle Fotografie) mit vier recht unterschiedlichen Objektiven aus dem eigenen Hause einem Test auf Bildqualität unterzieht. Dieses Erlebnis können wir unseren Lesern bieten, ohne dass sie sich dafür zum Fotofachhändler bemühen müssten. Denn unser Münchener DCTau-Labor hat die Sache für die Leser von digitalkamera.de gecheckt. Die Ergebnisse liegen vor und können ab sofort (gegen geringe Gebühr) abgerufen werden. mehr … 


Sony Alpha 700 mit AL 16-105mm Objektiv [Foto: Sony]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach