CMOS-Sensor

Neuer 24,8 Megapixel Vollformat-Sensor von Sony

2008-01-30 Sony gibt die Entwicklung eines 35mm-Vollformat-Sensors in CMOS-Technik bekannt. Die aktive Fläche ist 36 x 24 mm groß und bringt es effektiv auf 24,8 Megapixel Auflösung (physikalisch 25,7 Megapixel). Ein einzelnes Pixel hat eine aktive Fläche von 5,94 x 5,94 µm und die 12 Bit A/D-Wandlung des Signals ist gleich auf dem Chip integriert. Dabei wurde ein Augenmerk auf die Geschwindigkeit gelegt, so dass bei voller Auflösung 6,3 Bilder pro Sekunde produziert werden können. Die Massenfertigung des neuen CMOS-Sensors soll noch in 2008 starten. Man darf gespannt sein, in welcher Kamera (Sony Alpha 900?) der Sensor verbaut wird. Man erinnere sich an die Vorstellung des Samsung 15,1-Megapixel-Sensors, nach der nur wenige Tage vergingen, bis auch zwei Kameras – die Samsung GX-20 und die Pentax K20D – mit diesem Bildwandler vorgestellt wurden. Und auch der Vorstellung des 12-Megapixel-CMOS-Chips von Sony im August 2007 folgten zwei Monate später die damit ausgerüsteten Kameras Nikon D300 und Sony Alpha 700.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Sony 24,8 Megapixel Vollformat CMOS-Sensor [Foto: Sony]

    Sony 24,8 Megapixel Vollformat CMOS-Sensor [Foto: Sony]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Das große E-Book-Paket Aktfotografie 2019 nur 24,99 statt 108,95 Euro

Das große E-Book-Paket Aktfotografie 2019 nur 24,99 statt 108,95 Euro

Fünf sorgfältig zusammengestellte Fachbücher mit insgesamt 933 Seiten plus 70 Minuten Video-Tutorial. mehr…

Angebots-Flyer für Winter Testival am 6.+7.12. in Bochum jetzt online

Angebots-Flyer für Winter Testival am 6.+7.12. in Bochum jetzt online

Ab sofort ist der Flyer mit allen Angeboten zum Winter Testival, der Hausmesse von Foto Hamer online als PDF abrufbar. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.