Gute Aussichten

Sony kündigt Ausbau des Digital-Imaging-Portfolios an

2010-02-22 Sony zeigt auf der PMA 2010 in Anaheim, Kalifornien, nicht nur die neuesten kompakten Digitalkameras, sondern gibt auch einen Ausblick auf zukünftige Systemkameras. Darunter befinden sich zwei neue lichtstarke Alpha-Wechselobjektive und zwei Alpha-Systemkameras, eine davon die lang erwartete Nachfolgerin der Alpha 700. Darüber hinaus möchte Sony in das Geschäft mit spiegellosen Systemkameras einsteigen und betont, gegenüber Kompaktkameras und Micro Four Thirds den größeren Sensor zu haben. Das neue System trägt auch das Alpha-Logo.  (Benjamin Kirchheim)

Kern der neuen spiegellosen Systemkameras ist ein "Exmor APS-C HD CMOS Sensor mit HD Movie-Funktion". Dieser soll sich durch eine hohe Bildqualität sowie die Möglichkeit auszeichnen, HD-Videos im AVCHD-Format aufzunehmen. Die erste Kamera soll noch in diesem Jahr, also 2010, auf den Markt gebracht werden (die Photokina wäre ein passender Termin). Auf der PMA in Anaheim, Kalifornien/USA, ist noch bis einschließlich 23. Februar 2010 ein Prototyp in einem frühen Entwicklungsstadium zu sehen – auch die Objektive sind noch nicht weit entwickelt, und die gezeigten Mock-Ups haben eher "Symbolcharakter".

Sony spiegellose Konzept-Systemkamera auf der PMA 2010 [Foto: Sony]

Im Alpha-Spiegelreflexkamerabereich werden zwei Prototypen gezeigt. Auch sie setzen den neuen Exmor-APS-C-HD-CMOS-Sensor ein, werden also die ersten Sony-DSLRs mit Videofunktion sein. Eine davon ist die Nachfolgerin der beliebten Alpha 700.

Sony Objektive und Kameras auf der PMA 2010 [Foto: Sony]

Das Alpha-Objektivprogramm umfasst zwar aktuell schon mehr als 30 Objektive und Telekonverter, soll aber trotzdem dieses Jahr noch weiter ausgebaut werden. Auf der PMA gezeigt wird zum einen das Vorserienmodell eines lichtstarken Weitwinkelobjektivs "Carl Zeiss Distagon T* 24mm F2 ZA SSM" für Kleinbild-Vollformatkameras wie die Alpha 850 und 900. Das Objektiv soll sich besonders für Reportagen und Innenaufnahmen mit natürlichem Licht eignen. Ebenfalls ausgestellt wird ein lichtstarkes Supertele "500mm F4 G", das exzellente optische Eigenschaften besitzen soll.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Die Fotos können auch auf weit entfernte Bilderrahmen übertragen werden. Die Verwaltung erfolgt komfortabel im Browser. mehr…

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.