Und der Gewinner ist...

Die Gewinner des Fotowettbewerbs "Monochrom" stehen fest

2011-02-16 Pünktlich zu Begin des Jahres 2011 wurde der Fotowettbewerb "Monochrom" gestartet. Hier hatten registrierte digitalkamera.de-Leser den gesamten Januar die Chance, drei ihrer schönsten monochromen Fotos zum Wettbewerb hochzuladen. Die Bewertung der Fotos war vom ersten Tag an möglich. Nun stehen die Gewinner fest, die aus über 600 eingestellten Fotos über die Bewertungsgsfunktion ermittelt wurden.  (Harm-Diercks Gronewold)

Fotowettbewerb Monochrom Platz 1

Silver Efex Pro ist die zur Zeit wohl umfassendste Tool, um aus Farbbildern hervorragende monochrome Aufnahmen zu erstellen. Dies beginnt bei den umfangreichen und individuell erweiterbaren Voreinstellungen, der patentierten U-Point-Technologie, der schnellen Bildvorschau und endet mit der Simulation verschiedener Filmtypen. Eine Zonenvorschau zeigt schnell und sicher, welche Belichtungszonen im Foto enthalten sind und sorgt somit für Kontrolle und Sicherheit. Natürlich fehlen Spezialeffekte wie Vignetten und nachbelichtete Kanten ebenso wenig wie Tonungsvoreinstellungen und Tonungsregler für Papier- und Silberfarbe. Der Aktivierungskey hat es übrigens doppelt in sich, denn sobald Silver Efex 2 erhältlich ist, wird dies auch mit genau diesem Key aktivierbar sein.

Fotowettbewerb Monochrom Platz 2 Der zweite Platz geht an den digitalkamera.de-Wettbewerbs-Veteranen Ebbi, der sich mit dem Foto "Das Haus zwischen den Steinen" auf Rang zwei platzieren konnte. Aufgenommen wurde das Foto mit einer Sony Alpha 700. Es zeigt ein Haus an der Atlantikküste, welches zwischen große Felsen gebaut wurde, vor einem dramatischen Wolkenhimmel. digitalkamera.de-Leser Ebbi darf sich auf ein Buch aus der Buchauswahliste von digitalkamera.de freuen.

Fotowettbewerb Monochrom Platz 3 Platz drei, ebenfalls mit einem Buch aus der digitalkamera.de-Auswahlliste dotiert, geht an den Leser azwo für sein Bild "Available Light". Das Foto wurde mit einer noch immer nicht zum Alteisen gehörenden Canon Powershot G1 aufgenommen und zeigt laut Bildbeschreibung eine Landschaft "irgendwo in Oberbayern".

Fotowettbewerb Monochrom Platz 4 silence [Foto: stefan weigelt]Platz vier konnte Galerie-User stefanweigelt für sich entscheiden. Leider ist nicht bekannt, mit welcher Kamera dieses eindrucksvolle, symmetrische und vor allem sehr ausgewogene Foto erstellt wurde. Auch dieser Platz ist mit einem Buch aus der digitalkamera.de-Auswahlliste dotiert.

Fotowettbewerb Monochrom Platz 5 Der Schäfer [Foto: Allgaier]Platz fünf des Wettbewerbs ist das einzige Foto in Sepiatönen, das es in die Platzierungen geschafft hat. Der Fotograf Allgaier darf sich über sein ansprechende und harmonische Porträt eines Schäfer freuen und ebenso ein Buch aus der digitalkamera.de-Auswahlliste aussuchen.

Alle Gewinner erhalten des Weiteren noch ein digitalkamera.de-T-Shirt zu ihren jeweiligen Preisen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.