Der lange Schweif des Alpha Centauri

Sony für Profis – Mavica, Cyber-shot und alpha

2008-09-07 Zur photokina 2008 erwartet die Fachwelt die Fortsetzung der mehr als 25-jährigen Geschichte der professionell ausgerichteten Digitalkameras von Sony mit einem neuen Profi-Modell. Erwartet war und nunmehr angekündigt ist eine DSLR der Sony Alpha-Modellreihe mit hoch auflösendem Vollformatsensor, die Sony Alpha oder A 9xx. Die wesentlichen Merkmale der neuen Sony-DSLR waren bereits u. a. durch eine Veröffentlichung in der Sony-eigenen Schweizer Fachzeitschrift "Fotospiegel" bekannt geworden. So konnte Photographica-Experte und digitalkamera.de-Autor Harald Schwarzer sich in aller Ruhe mit seinem Hintergrundbericht der Vorgeschichte auf den Tag X des neuen Alpha Centauri im Sternbild von Sony konzentrieren. mehr … 


Sony Sony DKC-FP3 [Foto: Sony]

Buchtipp

Josef u. Robert Scheibel, "Fotos digital – Sony Alpha 700"

2008-06-05 Zur Sony Alpha 700, hervorgegangen aus der Konica Minolta Dynax 7D, haben die beiden Ingenieure Josef und Robert Scheibel ein informatives Taschenbuch verfasst. Neben der Kameratechnik erklärt das Vater-Sohn-Duo das umfangreiche Objektivsortiment, Blitzgeräte und weiteres Zubehör. Gedacht ist das 13 x 20 cm große und durchgehend farbig illustrierte Paperback als Ergänzung zur Bedienungsanleitung. Bei Interesse ist dieses Taschenbuch über den Buchhandel und bei digitalkamera.de für 19,95 EUR erhältlich. mehr … (Ralf Germer)


Vorderseite von "Fotos digital – Sony Alpha 700" [Foto: Foto: MediaNord]

Neuerscheinung

Frank Späth, "Sony Alpha 700"

2008-03-25 Im Point of Sale Verlag ist von Frank Späth ein informatives Buch mit dem Titel "Sony Alpha 700" herausgekommen. Der Autor richtet sich mit seinen vier Buchkapiteln, die eine Fülle an Informationen enthalten, sowohl an Anfänger als auch an ambitionierte Amateure. Mit flüssigem und leicht verständlichem Schreibstil beschreibt Späth die semiprofessionelle Kamera in allen Details und fasst unter "Info" oder "Tipp" besonders erwähnenswerte Eigenschaften oder Funktionen kurz zusammen. Der Fotoworkshop verrät in acht Teilen Tricks und Einstellungen für die gelungene Bildgestaltung bei Portrait-, Kinder-, Landschafts-, Makro-, Sport-, Natur-, Architektur- und Available-Light-Aufnahmen. Das aktuelle Buch zur Sony Alpha 700 ist im Buchhandel und bei digitalkamera.de für 32,00 EUR erhältlich. Mehr Informationen zum Buch von Frank Späth können unter den weiterführenden Links eingesehen werden. mehr … (Ralf Germer)


Vorderseite von "Sony Alpha 700" [Foto: Foto: MediaNord]

Zukunftsmusik

Sony plant eine Profi-DSLR und weitere Objektive

2008-02-01 Auf der vorjährigen PMA 2007 zeigte Sony zwei Kamera- sowie einige Objektiv-Mock-Ups. Die kleinere der Kameras, die Alpha 700, wurde dann zur IFA 2007 vorgestellt; auf die Profikamera, die evtl. Alpha 900 heißen wird, hat man indessen bis jetzt vergeblich gewartet. Seither gab es viele Gerüchte Richtung Vollformat und Profikamera, vor allem hieß es, Sony würde die Neue auf der diesjährigen PMA präsentieren. Doch tatsächlich gab es "nur" einige Einsteiger-DSLRs. Immerhin zeigt Sony in Las Vegas ein neues Mock-Up seiner geplanten DSLR und verrät einige wenige weitere Details. mehr … 


Sony DSLR Flaggschiff PMA 2008 [Foto: Sony]

CMOS-Sensor

Neuer 24,8 Megapixel Vollformat-Sensor von Sony

2008-01-30 Sony gibt die Entwicklung eines 35mm-Vollformat-Sensors in CMOS-Technik bekannt. Die aktive Fläche ist 36 x 24 mm groß und bringt es effektiv auf 24,8 Megapixel Auflösung (physikalisch 25,7 Megapixel). Ein einzelnes Pixel hat eine aktive Fläche von 5,94 x 5,94 µm und die 12 Bit A/D-Wandlung des Signals ist gleich auf dem Chip integriert. Dabei wurde ein Augenmerk auf die Geschwindigkeit gelegt, so dass bei voller Auflösung 6,3 Bilder pro Sekunde produziert werden können. Die Massenfertigung des neuen CMOS-Sensors soll noch in 2008 starten. Man darf gespannt sein, in welcher Kamera (Sony Alpha 900?) der Sensor verbaut wird. Man erinnere sich an die Vorstellung des Samsung 15,1-Megapixel-Sensors, nach der nur wenige Tage vergingen, bis auch zwei Kameras – die Samsung GX-20 und die Pentax K20D – mit diesem Bildwandler vorgestellt wurden. Und auch der Vorstellung des 12-Megapixel-CMOS-Chips von Sony im August 2007 folgten zwei Monate später die damit ausgerüsteten Kameras Nikon D300 und Sony Alpha 700. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sony 24,8 Megapixel Vollformat CMOS-Sensor [Foto: Sony]

Firmwareupdatereigen

Aktualisierung der Sony Alpha 700 Kamerasoftware auf Version 3

2007-12-25 Sony reiht sich nahtlos in den weihnachtlichen Firmwareupdatereigen anderer Kamerahersteller ein. Die Version 3 für die Alpha 700 behebt zwei Bugs der Vorgängerversionen. Zum Einen konnte es im Serienbildmodus dazu kommen, dass die Speicherindikatorlampe nicht mehr ausging und die Kamera nicht mehr reagierte, zum Anderen konnten sich Einstellungen aus den Benutzerspeichern auf andere Programme übertragen, wenn das Moduswahlrad auf "MR" stand. Das Update kann auf der Sony-Seite heruntergeladen werden (siehe weiterführende Links). Wer das Risiko des selbst durchgeführten Updates scheut, kann die Kamera auch zu einem Händler oder zum Sony-Service geben. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sony Alpha 700 [Foto: MediaNord e.K.]

Fachzeitschriften-Schau

Testberichte aus aktuellen Ausgaben ProfiFoto und DigitalPhoto

2007-11-16 Den aktuellen Ausgaben der Fotofachzeitschriften "ProfiFoto" und "DigitalPhoto" – Partnern im so genannten Paid-Content-Verbund von digitalkamera.de – haben wir Digitalkamera-Einzeltests, einen Digitalkamera-Vergleichstest sowie eine Digitalkamera-Bestenliste entnommen und stellen sie unseren Lesern einzeln zum Abruf als PDF-Dateien (gegen eine geringe Gebühr) bereit. Beide Zeitschriften bieten jeweils Einzeltests der Canon EOS 40D und der Sony Alpha 700. Aus DigitalPhoto bieten wir außerdem einen Kameravergleichstest von so genannten 12-Megapixel-Minis an. Im Rennen um die Krone der digitalen Kompaktfotografie setzen immer mehr Hersteller auf immer höhere Auflösungen; dieser Artikel will ein wenig Licht ins Dickicht dieser kleinen Giganten bringen. Auch die monatliche "DigitalPhoto-Bestenliste" mit derzeit 113 getesteten Kameramodellen unterschiedlicher Klassen erfreut sich großer Beliebtheit und steht zum Herunterladen bereit. Nähere Informationen auch über die unten stehenden Links. mehr … (Ralf Germer)


ProfiFoto, aktuelle Ausgabe [Foto: GfW PhotoPublishing GmbH]

Bildqualität gecheckt

Sony Alpha 700 im Test mit vier Sony-Objektiven

2007-11-02 Man darf wohl gespannt sein, was dabei herauskommt, wenn man Sonys Alpha 700 (getrimmt auf hohe Bildqualität bei geringem Rauschen für die schnelle Fotografie) mit vier recht unterschiedlichen Objektiven aus dem eigenen Hause einem Test auf Bildqualität unterzieht. Dieses Erlebnis können wir unseren Lesern bieten, ohne dass sie sich dafür zum Fotofachhändler bemühen müssten. Denn unser Münchener DCTau-Labor hat die Sache für die Leser von digitalkamera.de gecheckt. Die Ergebnisse liegen vor und können ab sofort (gegen geringe Gebühr) abgerufen werden. mehr … 


Sony Alpha 700 mit AL 16-105mm Objektiv [Foto: Sony]

Kaum auf dem Markt, schon nachgebessert

Sony verbessert die Alpha 700 per Firmware-Update

2007-11-01 Sonys neue Alpha 700 ist erst wenige Wochen im Fachhandel erhältlich, und schon bessert Sony die interne Software nach. Sony war unter anderem mit dem Rauschverhalten bei hohen Empfindlichkeiten unzufrieden. Denkwürdiger Weise hat sich Sony gerade hier bei der Einführung eines neuen Konzeptes gerühmt, das viele Funktionen auf dem CCD integriert und so unnötige Signalwege sparen soll. Nun wurde hier die Software nachgebessert, um das Rauschen im Hoch-ISO-Bereich besser zu unterdrücken. mehr … 


Sony Alpha 700 [Foto: Sony]

Start mit Teleskopen, Zielfernrohren und Nikkoren für Canon

90 Jahre Nikon

2007-09-28 In diesem Sommer hatte Nikon gleich dreimal Grund zum Feiern: 90-jähriges Firmenjubiläum, zehn Jahre Coolpix und die Vorstellung der lang ersehnten Profikamera Nikon D3 mit Vollformatsensor. Da Nikon selbst in diesem Zusammenhang darauf verzichtet hat, die eigene Firmengeschichte oder zumindest die fast 60-jährige Nikon-Kamerahistorie ausführlich zu dokumentieren und in die Medien zu bringen, will digitalkamera.de den Versuch unternehmen, die bewegte Geschichte der renommierten japanischen Kameraschmiede für seine Leser zu skizzieren. mehr … 


90 Jahre Nikon - Nikonos [Foto: Harald Schwarzer]

Highend und Mittelklasse

Canon EOS 1Ds Mark III und EOS 40D im Detail

2007-09-19 Auch nach Nikons Einstieg ins Vollformat bleibt Canons jüngst vorgestellte EOS 1Ds Mark III mit über 21 Millionen Bildpunkten wegweisend in Sachen Auflösungsvermögen bei digitalen 35mm-Spiegelreflexkameras. Aber auch in der Mittelklasse bringt Canon mit der EOS 40D eine Kamera auf den Markt, die mit 10 Megapixeln auf einem APS-C-Sensor, einem größeren Display, LiveView und besserer Wetterfestigkeit ein solides Upgrade der EOS 30D darstellt. Beide Kameras wurden bei der weltweiten Ankündigung am 20. August kurz auf digitalkamera.de angerissen. Hier folgt die detaillierte Vorstellung der beiden Modelle. mehr … 


Canon EOS-1Ds Mark III [Foto: Canon Deutschland GmbH]

First Look

Sonys neues "Alpha-Männchen" 700 ausprobiert

2007-09-10 Mit der kürzlich vorgestellten Alpha 700 (siehe weiterführende Links) tritt Sony das lang erwartete Erbe der Konica Minolta Dynax 7D an. Entsprechend richtet sich die Kamera an ambitionierte Amateure und Semi-Profis und bietet umfangreiche Features. Sony Europe ließ die europäische Fachpresse zur Präsentation der Kamera nach Italien einfliegen, wo die ersten Exemplare aus der Serienproduktion begutachtet werden konnten. Es war zwar nicht möglich, ein Exemplar zum ausführlichen Test mitzunehmen, aber unsere ersten Eindrücke möchten wir unseren Lesern weitergeben. mehr … 


Sony Alpha 700 [Foto: Sony]
Weitere anzeigen