Die Sony SLT Alpha 55V geht an ...

Gewinner des Fotowettbewerbs "Action" stehen fest

2011-06-16 Den gesamten Mai 2011 über hatten unsere Leser Gelegenheit, mit bis zu drei Fotos an unserem Fotowettbewerb "Action" teilzunehmen. Vom 1. bis 14. Juni konnten zudem alle registrierten Benutzer über die insgesamt 412 eingereichten Fotos abstimmen. Nun steht der Gewinner fest. Der Erstplatzierte centurio darf sich über eine Sony SLT Alpha 55V mit Setobjektiv 18-55 Millimeter SAM im Wert von zirka 850 EUR freuen, die uns freundlicherweise von Sony Deutschland zur Verfügung gestellt wurde. Die Plätze 1-5 erhalten außerdem ein digitalkamera.de-T-Shirt.  (Benjamin Kirchheim)

Snowboard Meisterschaften, Platz 1 im Fotowettbewerb Action [Foto: centurio]Gewonnen hat digitalkamera.de-Leser centurio. Sein Action-Bild zweigt einen Snowboarder im Wettkampf. Diesen scharf und im richtigen Moment einzufangen ist nicht einfach, auch wenn die Verwendete Profikamera Canon EOS-1D Mark III sicher hilfreich war. Die maximal 10 Bilder pro Sekunde dieses Profimodells schafft indes die Sony Alpha 55V ebenfalls. Als Hauptpreis hat sie uns zum Wettbewerbsthema inspiriert. Die Alpha 55 wurde freundlicherweise von Sony Deutschland zur Verfügung gestellt. Auch ein "Starterobjektiv", das Sony DT 3.5-5.6 18-55mm SAM, ist dabei. Das Set hat einen Wert von etwa 850 EUR. Die SLT 55 eignet sich durch ihr Konzept  hervorragend als Actionkamera. Sie nimmt nicht nur wie bereits erwähnt bis zu zehn Bilder pro Sekunde auf, sondern kann durch den fest stehenden Spiegel ihren schnellen Autofokus kontinuierlich nachführen, wodurch sich die Ausbeute an richtig fokussierten Bildern signifikant erhöht. Nebenbei arbeitet die Kamera, da sich nur der Verschluss bewegt, im Mach die Flatter, Platz 2 im Fotowettbewerb Action [Foto: Friedhelm Peters]Vergleich zu einer DSLR relativ leise. Dabei werden die Vorteile der DSLRs keineswegs aufgegeben: Schneller Phasen-Autofokus, großer Bildsensor für rauscharme Fotos und die Möglichkeit, mit der Blende die Schärfentiefe für kreative Fotos zu beeinflussen. Darüber hinaus ist die Alpha 55 zu allen Spiegelreflexobjektiven mit Sony Alpha-Anschluss kompatibel. Weitere interessante Details zur umfangreich ausgestatteten Kamera sind unserem Test mit dem Ergebnis "gut" mit 87 von 100 Punkten sowie der Ankündigungsmeldung jeweils in den weiterführenden Links zu entnehmen.

Sowohl der erste als auch die vier dahinter platzierten Fotografen erhalten jeweils ein digitalkamera.de-T-Shirt aus der Redaktion. Auf den zweiten Platz hat es das beeindruckende Naturfoto "Mach die Flatter" des Fotografen Friedhelm Peters geschafft. Er setzte zwei Gänse, eine Graugans und eine Action auf der perfekten Welle, Platz 3 im Fotowettbewerb Action [Foto: Ebbi]Kanadagans, in Action bzw. hatte seine Pentax K20D im richtigen Moment bereit zur Aufnahme. Das Foto auf dem dritten Platz zeigt wieder ein sportliches Motiv, nur dass das Board dieses Mal auf dem Wasser statt auf Schnee bewegt wird. Digitalkamera.de-Leser Ebbi fing mit seiner Sony Alpha 700 einen Surfer auf einer perfekten Welle ein. Auch auf dem vierten Platz ist ein Sportfoto zu finden. Aufgenommen wurde es von digitalkamera.de-Leser planktonblau mit einer Nikon D200 bei der Schlittenhunde-Weltmeisterschaft im Salzburger Land. Dass Sport eines der meist gewählten Actionthemen war, zeigt auch das Foto auf dem fünften Platz. Rennpferd "Nummer 4" wurde beim Saisonauftakt der Pferderennen am 1. Mai in Leipzig von digitalkamera.de-Leserin alimaniada unter Verwendung einer Olympus E-520 im vollen Lauf aufgenommen.

Auch jetzt, nach dem Ende des Wettbewerbs, sind weiterhin Bewertungen möglich, wodurch sich die Reihenfolge im Nachhinein verschieben kann. Außerdem ist es nun möglich, Kommentare unter die Fotos zu schreiben.

Hundeschlitten, Platz 4 im Fotowettbewerb Action [Foto: planktonblau] Nummer 4, Platz 5 im Fotowettbewerb Action [Foto: alimaniada]

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW Presto CineBeam Videoprojektor

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW "Presto" CineBeam Videoprojektor

Mit Tragegriff und 6,7 kg Gewicht ist der 2500 Lumen helle 4K-Projektor recht gut an wechselnden Standorten einsetzbar. mehr…

Hausmessen und Foto-Tage im Herbst 2019

Hausmessen und Foto-Tage im Herbst 2019

Wir haben zusammengestellt, wo in den nächsten Wochen Hausmessen und ähnliche Veranstaltungen stattfinden. mehr…

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

27 Kamerabücher hat Franzis drastisch im Preis gesenkt. Der neue Preis von 14,99 € gilt auch für die E-Book-Versionen. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.