100-jähriges Jubiläum wird gefeiert
Nikon bringt Geburtstags-Sondermodelle von Kameras und Objektiven
2017-04-06 Am 25. Juli 2017 feiert Nikon sein hundertjähriges Bestehen und lässt seine Fans daran teilhaben, indem Sondereditionen bestehender Modelle auf den Markt kommen. Genaue Stückzahlen und Preise stehen zwar noch nicht fest, aber die Nikon D5 und D500 sowie die drei F2,8er Zooms AF-S Nikkor 14–24 mm 1:2,8G ED, AF-S Nikkor 24–70 mm 1:2,8E ED VR und AF-S Nikkor 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR. (Benjamin Kirchheim)
Nikon D500 Jubiläumsedition zum 100-jährigen Bestehen. [Foto: Nikon]
Nikon D5 Jubiläumsedition zum 100-jährigen Bestehen. [Foto: Nikon]
Die Jubiläumsedition der Nikon D5 entspricht technisch dem Serienmodell, das Gehäuse ist jedoch in Dunkelgrau-Metallic lackiert, das sich von den schwarzen Gummi-Belederungen absetzt. Zudem ziert ein Logo zum hundertjährigen Jubiläum das Gehäuse. Die Jubiläumsedition der D500 kommt ebenfalls in Dunkelgrau-Metallic und mit dem Jubiläumslogo, jedoch zusätzlich mit einer Seriennummer. Zudem liegen ein spezieller Gehäusedeckel sowie ein Ledertrageriemen bei. Bei den Objektiven gibt es ebenfalls zwei Auswahlmöglichkeiten: Das AF-S Nikkor 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR gibt es einzeln, das Gehäuse ist ebenfalls in Dunkelgrau-Metallic lackiert. Zum Lieferumfang gehören zudem ein Präsentationsständer mit dem darauf drappierten optischen Aufbau des Objektivs und eine Tasche.
Außerdem bietet Nikon gleich einen ganzen Objektivkoffer an: Darin enthalten sind das AF-S Nikkor 14–24 mm 1:2,8G ED, das AF-S Nikkor 24–70 mm 1:2,8E ED VR und das AF-S Nikkor 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR. Alle drei Objektive sind in Dunkelgrau-Metallic lackiert und besitzen zudem dieselbe Seriennummer. Des Weiteren bietet Nikon noch Jubiläums-Ferngläser, eine Anstecknadel-Kollektion mit verschiedenen Kameras und Nikon-Logos, Ledertrageriemen, eine Kristallglas-Nachbildung der Nikon Model I aus dem Jahr 1948, gefertigt vom Kristallglas-Spezialisten Swarovski sowie eine Nikon-F-Miniaturkamera.
Nikon AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR Jubiläumsedition zum 100-jährigen Bestehen. [Foto: Nikon]
Nikon Nikkor Triple F2.8 Zoom Lens-Set-Kit Jubiläumsedition zum 100-jährigen Bestehen. [Foto: Nikon]
Genaue Stückzahlen und Preise will Nikon erst im Juni 2017 bekanntgeben. Die Jubiläumswebsite (siehe weiterführende Links) ist bereits seit einiger Zeit online und wird laut dem japanischen Hersteller sukzessive mit immer weiteren interessanten Inhalten gefüllt. Derzeit ist etwa eine Geschichte eines deutschen Fotojournalisten online, der seinem Sohn "Nikon" als zweiten Namen gegeben hat. Der Sohn hat inzwischen sogar Spaß damit. Die Jubiläumswebsite ist jedoch auf Englisch.