Neue Funktionen und Verbesserungen

Firmwareupdate für die Sony Alpha 7 III und 7R III

2018-10-11 Sony stellt eine neue Firmware in der Version 2.00 für die Alpha 7 III und Alpha 7R III zur Verfügung. Diese bringt die Unterstützung der beiden neuen Objektive Sony FE 24 mm F1.4 GM (SEL24F14GM) und Sony FE 400 mm F2.8 GM OSS (SEL400F28GM) mit, beispielsweise einen optimierten Bildstabilisator beim 400er oder die Möglichkeit, dem Funktionsring statt Power-Fokus die Funktion APS-C/Vollformatwahl zuzuweisen. Zudem kann für Videoaufnahmen der Blendenmotor beider Objektive auf einen leiseren Modus umgeschaltet werden. Doch das Update bringt noch weitere Verbesserungen und neue Funktionen mit.  (Benjamin Kirchheim)

Neu ist die Möglichkeit, die Tracking-AF-Sensitivität auf eine Taste legen zu können. Zudem werden bei Objektiven, die mittels LA-EA3 adaptiert wurden, nun alle Fokusbereiche (Zone, Erweiterter flexibler Spot und AF-Verriegelung) unterstützt. Außerdem kann die Belichtungsreihenfunktion nun mit der leisen Aufnahme kombiniert werden. Des Weiteren wurde die Wiedergabe feiner Farbabstufungen der Raw-Dateien verbessert. Auch die Gesamtstabilität der Kamera soll erhöht worden sein und die Verwaltung von Serienaufnahmen als Gruppe wurde verbessert. Außerdem wurde die Belichtungsstabilität bei Blitzaufnahmen mit flackerndem Umgebungslicht verbessert.

Das Firmwareupdate kann von der Sony-Website (siehe weiterführende Links) heruntergeladen und via SD-Karte in Eigenregie aufgespielt werden. Sony stellt entsprechende Version für Windows- und MacOS-Rechner sowie eine Installationsanleitung zur Verfügung. Wer sich das Update dennoch nicht selbst zutraut, kann sich an seinen Fachhändler oder den Sony-Support wenden und dort um Hilfe bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.