Porträtspezialist für spiegellose Vollformat-Systemkameras

Sigma 85 mm F1.4 DG DN Art mit E- und L-Mount vorgestellt

2020-08-06 Obwohl Sigma mit dem 85 mm F1.4 DG HSM Art ein erst vier Jahre junges 85er-Porträttele mit diversen Anschlüssen, darunter auch Sony E und Leica L, im Angebot hat, wird mit dem 85 mm F1.4 DG DN Art nun eine weitere Porträt-Festbrennweite angekündigt. Es handelt sich jedoch um eine neue, für spiegellose Vollformat-Systemkameras mit Sony-L- und Leica-L-Anschluss konstruierte Version, die fast nur die Hälfte des DSLR-Pendants wiegt und auch deutlich kleiner und sogar etwas günstiger ist.  (Benjamin Kirchheim)

Mit dem 85 mm F1.4 DG DN Art startet Sigma eine neue Art-Produktlinie für spiegellose Systemkameras, die Lichtstärke, beispiellose optische Leistung, einen Hochgeschwindigkeits-Autofokus sowie kompakte Abmessungen und leichtes Gewicht kombinieren soll. Zum Einsatz kommt eine neue optische Konstruktion, die aus 15 Linsen in elf Gruppen besteht. Fünf SLD-Elemente mit hohem Brechungsindex sowie eine asphärische Linse sollen sämtliche Abbildungsfehler korrigieren, die nicht durch die Korrekturfunktion der Kamera beseitigt werden können. Darunter sollen insbesondere Farblängsfehler sein, so dass bis an den Bildrand scharfe Fotos ohne Farbsäume entstehen sollen – selbst bei Offenblende F1,4. Zudem soll das Objektiv unempfindlich gegen Streulicht sein und ein schönes Bokeh liefern, wofür ganze elf Blendenlamellen zum Einsatz kommen.

Mit einer Länge von 9,4 Zentimetern und einem Filterdurchmesser von 77 Millimetern fällt das Sigma 85 mm F1.4 DG DN Art sehr kompakt aus, zudem wiegt es lediglich 630 Gramm. Dabei soll das aus Aluminium und TSC (ein hochwertiger Kunststoff) bestehende Gehäuse hochwertig verarbeitet sein, auch ein Spritzwasserschutz fehlt nicht. Für einen schnellen Autofokus, egal ob mit Phasen- oder Kontrastmessung, soll ein Schrittmotor sorgen. Neben einem Fokusring bietet das Objektiv auch einen Blendenring, dessen Klickfunktion sich deaktivieren lässt, was für Videoaufnahmen sehr praktisch ist. Zudem gibt es einen Sperrschalter, der den Blendenring wahlweise auf Automatik oder den manuellen Einstellbereich fixiert. Außerdem gibt es eine AF-L-Taste und einen AF-MF-Schalter. Ab Ende August 2020 soll das Sigma 85 mm F1.4 DG DN Art zu einem Preis von knapp 1.100 Euro für die Anschlüsse Sony E und Leica L (der auch bei Kameras von Panasonic und Sigma zum Einsatz kommt) erhältlich sein.

Hersteller Sigma
Modell 85 mm F1.4 DG DN Art
Unverbindliche Preisempfehlung 1.099,00 €
Bajonettanschluss Sony E, L-Mount
Brennweite 85,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,4
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat ja
Linsensystem 15 Linsen in 11 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 11
Naheinstellgrenze 850 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 83 x 94 mm
Objektivgewicht 630 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.