Jetzt mit Augen-Autofokus

Firmwareupdate 2.00 für Nikon Z 6 und Z 7

2019-05-16 Nach zwei Vorankündigungen im Januar und Februar 2019 ist das Firmwareupdate 2.00 für die spiegellosen Vollformat-Systemkameras Nikon Z 6 und Z 7 nun endlich erhältlich. Neben dem versprochenen Augen-Autofokus gibt es auch einen verbesserten Low-Light-Autofokus, der bei der Z 6 aber weiterhin bei deutlich weniger Umgebungslicht noch arbeitet als bei der höher auflösenden Z 7. Des Weiteren bringt das Firmwareupdate eine Belichtungsnachführung bei der Serienbildfunktion und noch einige kleinere Verbesserungen mit.  (Benjamin Kirchheim)

Im entsprechenden Autofokus-Modus erkennen die Nikon Z 6 und Z 7 mit dem Update auf die Firmware 2.00 nun nicht mehr nur Gesichter, sondern auch Augen. Das hilft vor allem bei der Porträtfotografie mit geringer Schärfentiefe. Dabei kann der Fotograf einfach zwischen mehreren erkannten Augen wechseln. Selbstverständlich funktioniert der Augen-Autofokus nicht nur im AF-S-, sondern auch im AF-C-Modus. Eine weitere Autofokus-Verbesserung betrifft die Fokussierung bei geringem Licht. Nach dem Update kann die Z 7 noch bis -2 statt wie bisher nur bis -1 LW fokussieren, die Z 6 kann sogar bis -3,5 LW statt nur bis -2 LW wie bisher fokussieren.

Doch auch die Serienbildfunktion profitiert vom Firmwareupdate. So führen die Z 6 und Z 7 im Serienbildmodus H nun nicht mehr nur den Fokus, sondern auch die Belichtung nach. Weitere kleinere Verbesserungen betreffen etwa eine kürzere Black-Out-Phase bei der automatischen Bildkontrolle, die Belichtung mit elektronischem ersten Verschlussvorhang, die nun bei Bedarf automatisch von der Kamera aktiviert werden kann, überarbeitete Hilfetexte, ein paar kleinere Bugs bei der Videofunktion und dem Mein-Menü und eine Änderung der Farbe des Fokus-Messfelds beim Drücken der AF-On-Taste.

Weitere Details zu den Firmwareupdates und der Bedienung der neuen Funktionen sind auf der Support-Website von Nikon zu finden (siehe weiterführende Links). Dort kann man sich auch die Updates herunterladen und nachlesen, wie man diese installiert. Wer sich das nicht selbst zutraut, sollte sich an seinen Fachhändler oder den Nikon-Service wenden. Die versprochene Kompatibilität zu CFexpress-Speicherkarten und die Raw-Videoaufnahmefunktion will Nikon hingegen mit einem späteren Firmwareupdate liefern.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.