Unkomprimiertes Raw und verbesserter Phasen-Autofokus

Die Sony Alpha 7 II bekommt bald per Firmwareupdate neue Funktionen

2015-11-05 Mit der Vorstellung der Alpha 7S II im September 2015 kündigte Sony auch an, die gesamte Alpha-Familie mit dem neuen, unkomprimierten Raw-Format per Firmwareupdate nachrüsten zu wollen. Nachdem die Alpha 7R II Ende Oktober dran war, soll in knapp zwei Wochen, am 18. November 2015, nun das Update für die Alpha 7 II folgen, das noch einige weitere, interessante Features nachrüstet. So etwa den verbesserten Phasen-Autofokus der Alpha 7R II.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Sony Alpha 7 II mit 28-70 mm. [Foto: MediaNord]

    Sony Alpha 7 II mit 28-70 mm. [Foto: MediaNord]

Die neue Firmware 2.0 soll ab dem Veröffentlichungstag kostenfrei auf der Support-Website von Sony zum Download bereitstehen und kann dann vom Anwender selbst installiert werden. Neben dem unkomprimierten Rohdatenformat als Alternative zum verlustbehaftet komprimierten soll die Alpha 7 II nach dem Update den Autofokus von A-Mount-Objektiven unterstützen, die mittels LA-EA3 an die Alpha 7 II adaptiert wurden. Gemessen wird der Fokus mit Hilfe der 117 auf dem Bildsensor integrierten Phasen-Autofokus-Messpunkte. Darüber hinaus soll es nach dem Update möglich sein, den Menüpunkt "Film" individuell einer Taste zuweisen zu können. Daneben soll es noch andere, kleinere neue Funktionen, Verbesserungen und Bugfixes geben.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Mehr als 25 Hausmessen und Foto-Tage im Herbst 2019

Mehr als 25 Hausmessen und Foto-Tage im Herbst 2019

Wir haben zusammengestellt, wo in den nächsten Wochen Hausmessen und ähnliche Veranstaltungen stattfinden. mehr…

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

In diesem Fototipp erläutern wir die Vor- und Nachteile der drei in Digitalkameras zum Einsatz kommenden Verschlüsse. mehr…

Falkemedia DigitalPhoto Sonderheft-Bundle 2019

Falkemedia DigitalPhoto Sonderheft-Bundle 2019

Mit dieser E-Paper-Zusammenstellung erhält der Leser geballtes Wissen rund um die Foto- und Bildbearbeitungspraxis. mehr…

Testbericht: Parrot Anafi Kameradrohne

Testbericht: Parrot Anafi Kameradrohne

Die sehr leichte, zusammenfaltbare Drohne liefert Fotos als JPEG oder DNG und Videos in FullHD oder 4K. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.