Sony reagiert auf Kritik

Unkomprimiertes 14-Bit-Raw zunächst für Sony Alpha 7S II und 7R II

2015-09-16 Sony reagiert auf die Kritik an der verlustbehafteten Raw-Komprimierung in den Alpha-7-Kameras. Durch die Komprimierung kann es zu Artefakten an bestimmten Strukturen kommen. Die Alpha 7S II, die im Oktober 2015 für knapp 3.400 Euro auf den Markt kommen soll, speichert Rohdatenaufnahmen optional auch unkomprimiert im Raw-Format mit 14 Bit Farbtiefe oder aber weiterhin komprimiert mit 14 Bit. Die Komprimierung hatte vor allem Performancegründe, können Serienbildaufnahmen dadurch doch schneller gespeichert werden und die Kameras halten länger mit höchster Geschwindigkeit durch. Für alle anderen Alpha-7-Modelle, beginnend mit der seit Kurzem erhältlichen Alpha 7R II, wird es Firmwareupdates geben, die die unkomprimierte Rohdatenspeicherung nachrüsten. Zudem kündigt Sony an, sein Portfolio an E-Mount-Vollformat-Objektiven (FE) Anfang 2016 von momentan elf auf dann 20 Modelle ausbauen zu wollen.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Mit der Sony Alpha 7S II ist nun die Runderneuerung der Alpha-7-Serie abgeschlossen: zu jeder Alpha 7 gibt es eine Römisch-2-Version. [Foto: Sony]

    Mit der Sony Alpha 7S II ist nun die Runderneuerung der Alpha-7-Serie abgeschlossen: zu jeder Alpha 7 gibt es eine Römisch-2-Version. [Foto: Sony]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Falkemedia DigitalPhoto Sonderheft-Bundle 2019

Falkemedia DigitalPhoto Sonderheft-Bundle 2019

Mit dieser E-Paper-Zusammenstellung erhält der Leser geballtes Wissen rund um die Foto- und Bildbearbeitungspraxis. mehr…

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

27 Kamerabücher hat Franzis drastisch im Preis gesenkt. Der neue Preis von 14,99 € gilt auch für die E-Book-Versionen. mehr…

Enträtselt: Der neue Front-End LSI von Sony erklärt

Enträtselt: Der neue Front-End LSI von Sony erklärt

So richtig erklärt hat Sony nicht, was der Front-End LSI besonderes ist. Wir haben bei Sony Europa nachgefragt. mehr…

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

Eine komplette ISO-Reihe je Kamera, auch im Raw-Format, ermöglicht den direkten Vergleich von Kameras untereinander. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.