Vorübergehender Produktionsstopp

Sony Alpha 7 II, Alpha 6100 und Alpha 6400 könnten knapp werden

2021-11-23 Sony Japan gab vor wenigen Tagen auf seiner Website bekannt, dass die Produktion mancher populärer Kameramodelle aufgrund von Halbleiterknappheit gestoppt werden musste und es daher zu Lieferengpässen kommen kann. Betroffen davon ist beispielsweise die bereits etwas betagte, seit Januar 2015 erhältlich Vollformat-Systemkamera Sony Alpha 7 II, die ohne Objektiv schon für unter 1.000 Euro zu bekommen ist. Aber auch die beiden populären und aktuelleren APS-C-Modelle Sony Alpha 6100 und Sony Alpha 6400 sind betroffen, von letzterer aber angeblich nur das schwarze Modell, nicht das silberne.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Sony Alpha 7 II mit 28-70 mm. [Foto: MediaNord]

    Sony Alpha 7 II mit 28-70 mm. [Foto: MediaNord]

  • Bild Sony Alpha 6100 mit E 16-50 mm OSS. [Foto: MediaNord]

    Sony Alpha 6100 mit E 16-50 mm OSS. [Foto: MediaNord]

  • Bild Sony Alpha 6400 mit 18-135 mm OSS. [Foto: MediaNord]

    Sony Alpha 6400 mit 18-135 mm OSS. [Foto: MediaNord]

Ein Blick in die Preisvergleiche unserer Kameradatenbank zeigt aber, dass aktuell vor allem die Alpha 6100 nur schwer zu bekommen ist – und zwar unabhängig von der Farbe. Bei der Alpha 6400 und Alpha 7 II sieht die Liefersituation in Deutschland aktuell (noch) gut aus. Wer aber die Anschaffung eines der betroffenen Kameramodelle in den nächsten Monaten plant, sollte vielleicht lieber nicht zu lange zögern, denn wann und für wie lange sich die schlechte Liefersituation auf dem hiesigen Markt niederschlägt, kann niemand vorhersagen; auch, wie gut die Lager bei Sony Europa und Sony Deutschland sowie den Händlern und Großhändlern noch gefüllt sind, kann niemand in der Gesamtheit überblicken.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.