Meldungen

14 Ergebnisse
Meldungen als RSS Feed

Highlight-Diffusion-Filter statt Graufilter

Ricoh GR III HDF und GR IIIx HDF sowie Firmwareupdate angekündigt

2024-03-28 Mit der GR III HDF und der GR IIIx HDF bringt Ricoh Anfang April zwei Modellvarianten der APS-C-Kompaktkameras GR III und GR IIIx auf den Markt. Statt des einschwenkbaren Graufilters kann bei diesen Modellen ein High Diffusion Filter (HDF) eingeschwenkt werden, der die Lichter in Bilder weichzeichnet und so für einen speziellen, analogen Look sorgen soll. Es gibt aber auch noch ein paar kleinere Optimierungen, die für die bestehenden Modelle per Firmwareupdate nachgerüstet werden können. mehr … 


Zur Unterscheidung von der normalen Ricoh GR III (oben) besitzt die GR III HDF einen silbergrauen Auslöser (unten). Bei der GR IIIx ist das genauso. [Foto: Ricoh]

Verbesserter Bildstabilisator

Firmwareupdates für die Ricoh GR III und GR IIIx

2023-02-21 Ricoh stellt für seine beiden kompakten APS-C-Festbrennweitenkameras GR III und GR IIIx eine neue Firmware in der Version 1.71 und 1.21 zum Download bereit. Neben einer verbesserten Systemstabilität versprechen die Updates auch eine zuverlässigere Funktion des Sensor-Shift-Bildstabilisators. Die Updates können direkt von der englischsprachigen Version der japanischen Ricoh-Website heruntergeladen und in Eigenregie installiert werden. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Ricoh GR III. [Foto: MediaNord]

Zuerst als limitiertes Kit, dann regulär

Ricoh GR III Diary Edition Special Limited Kit präsentiert

2023-01-10 Mit dem GR III Diary Edition Special Limited Kit bringt Ricoh ein zweites limitiertes Kit der weltweit kompaktesten APS-C-Kamera auf den Markt, nach der Street Edition vom Sommer 2020. Wie auch die damalige Sonderedition soll die Diary Edition später als normale Farbversion, dann allerdings ohne das spezielle Zubehör des Special Limited Kit, auf den Markt kommen. Die Auflage des Kits beträgt weltweit 2.000 Stück, bei der Street Edition waren es noch 3.500. mehr … 


Ricoh GR III Diary Edition. [Foto: Ricoh]

Funktionserweiterungen

Firmwareupdates für die Ricoh GR III und GR IIIx

2022-04-05 Ricoh stellt wie angekündigt die neuen Funktionen der kürzlich vorgestellten GR IIIx Urban Edition auch für die "normale" GR IIIx sowie die GR III (und deren Street Edition) zur Verfügung. Damit wird die GR IIIx auf die Version 1.10 gebracht und die GR III sogar auf 1.60. Auch wenn die Firmware der Kameras unterschiedliche Versionen hat, ist sie dennoch auf demselben Stand, denn die Kameras unterscheiden sich lediglich beim Objektiv. mehr … 


Ricoh GR IIIx. [Foto: MediaNord]

Funktionsupdate auf GR-IIIx-Niveau

Firmwareupdate 1.50 für die Ricoh GR III

2021-10-05 Mit dem Firmwareupdate auf die Version 1.50 bringt Ricoh die GR III (inklusive der Street Edition) funktionsseitig auf das Niveau der neuen GR IIIx. Dazu gehört etwa die Augenerkennung als Erweiterung der Gesichtserkennung. Zudem gibt es in der Programmautomatik eine neue "DOF-Priorität", die eine möglichst geschlossene Blende für eine große Schärfentiefe wählt. Viele Neuerungen gibt es zudem bei den Bildbearbeitungsfunktionen. mehr … 


Ricoh GR III. [Foto: MediaNord]

Limitierung aufgehoben

Ricoh GR III Street Edition nun regulär erhältlich

2020-10-23 Nach dem Erfolg des limitierten Street Edition Kits bringt Ricoh die GR III im November 2020 in einer unlimitierten Standardvariante auf den Markt. Die aufwendig in Asphaltgrau beschichtete Kompaktkamera ist nun eine "Farbvariante" mit anderem Lieferumfang als noch die limitierte Edition, dadurch ist auch ihr Preis günstiger. mehr … 


Der auffällig orange Zierring der Ricoh GR III Street Edition lässt sich gegen einen mitgelieferten schwarzen austauschen. [Foto: Ricoh]

Full-Press-Snap-Funktion der Street-Edition nachgeliefert

Firmwareupdate 1.41 für die Ricoh GR III

2020-07-30 Mit dem Firmwareupdate 1.41 liefert Ricoh, wie bei der Vorstellung der Street-Edition versprochen, die Full-Press-Snap-Funktion auch für die normale Serienversion der Ricoh GR III nach. Bei aktivierter Funktion bietet die Kamera eine besonders kurze Auslöseverzögerung, indem der Autofokus übergangen und auf eine voreingestellte Entfernung fokussiert und direkt ausgelöst wird. Durch eine entsprechend geschlossene Blende soll ein großer Bereich scharf abgebildet werden.Außerdem verbessert das Firmwareupdate die Genauigkeit bestimmter Geoinformationen für die EXIF-Daten. Das Update kann von der Ricoh-Website heruntergeladen und in Eigenregie installiert werden. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Ricoh GR III. [Foto: MediaNord]

Special Limited Kit

Ricoh GR III Street Edition angekündigt

2020-06-11 Die kompakte, unauffällige Ricoh GR III mit ihrer dank Weitwinkel-Festbrennweite und APS-C-Sensor hohen Bildqualität ist vor allem bei Street-Fotografen besonders beliebt. Anlässlich dessen bringt Ricoh eine auf 3.500 Stück limitierte "Streed Edition" der GR III auf den Markt. Die Edition zeichnet sich durch ihre spezielle Mehrschicht-Oberflächenbeschichtung in Metallic-Grau aus, die in ihrer Farbe und Struktur Asphalt ähneln soll. mehr … 


Ricoh GR III Street Edition mit Sucher und Handschlaufe. [Foto: CREATIVE EL]

Jetzt mit digitalem Filmkorn

Firmwareupdate 1.20 für die Ricoh GR III

2019-07-04 Ricoh stellt für seine APS-C-Kompaktkamera eine neue Firmware bereit, die nicht nur Funktionsverbesserungen, sondern auch neue Features mitbringt. So lässt sich nach Installation der Firmware im Schwarzweiß-Modus ein digitales Filmkorn in wählbarer Stärke aktivieren. Als sehr nützlich könnte sich zudem die automatische Horizontkorrektur erweisen, die mittels des Sensor-Shift-Bildstabilisators realisiert wird. mehr … 


Ricoh GR III. [Foto: MediaNord]

Jetzt mit WLAN-Upload und verbessertem Autofokus

Firmwareupdate 1.10 für die Ricoh GR III

2019-04-23 Ricoh stellt für die gerade erst auf den Markt gekommene GR III ein neues Firmwareupdate in der Version 1.10 bereit. Dieses ermöglicht den Bildtransfer von der Kamera zum Smartphone via WLAN, ein entsprechendes Update der Image Sync App steht ebenfalls zum Download bereit. Des Weiteren verbessert das Update die Autofokusleistung bei dunklen Bildpartien und bei geringem Motivkontrast. Außerdem sollen die Stabilität und andere Leistungsparameter der Kamerabetriebssoftware verbessert worden sein. Das Update steht inklusive Anleitung auf der Ricoh-Website zum Download bereit. Wer sich die Installation nicht selbst zutraut, sollte sich an seinen Fachhändler oder den Ricoh-Support wenden. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Ricoh GR III. [Foto: Ricoh]

Festbrennweiten-Kompaktkamera mit großem APS-C-Sensor

Labortest der Ricoh GR III veröffentlicht

2019-04-09 Die kleinste Kompaktkamera mit APS-C-Sensor hält sich mit der Bildaufbereitung sehr zurück und zeigt nur geringe Schärfeartefakte. Mit ihrem 28-mm-Objektiv erreicht sie 44 Linienpaare/mm bei F8 und 39 lp/mm bei Offenblende F2,8. Der Randabfall der Auflösung ist gering, die Chromatische Aberration aber für eine Festbrennweite recht hoch, sie wird offenbar ebensowenig elektronisch korrigiert wie die (geringe) tonnenförmige Verzeichnung. Der Signal-Rauschabstand ist bis ISO 1.600 akzeptabel. Das Bildrauschen ist bis ISO 3.200 kein Problem, die höchste ISO-Empfindlichkeit (ISO 102.400) ist aber praktisch nicht zu gebrauchen. Farben gibt die Kamera ziemlich originalgetreu wieder.  (Harm-Diercks Gronewold)

Weiterführende Links

Ricoh GR III. [Foto: Ricoh]

First Look

Ricoh GR III: Erster Eindruck und Beispielfotos

2019-03-07 Bei einer Hands-on-Veranstaltung in Hamburg bekamen wir einen ersten persönlichen Eindruck der neusten Ausgabe einer "GR" aus dem Hause Ricoh. Die Kameras waren (angeblich) noch Vorseriengeräte, aber schon mit der finalen Firmware versehen. Damit aufgenommene Fotos dürfen wir veröffentlichen (was wir hiermit gerne tun). Labortests sollen aber erst mit den Großseriengeräten gemacht werden. Die Kamera kommt noch im März in den Handel. mehr … 


Eine Schönheit ist die Ricoh GR III nicht gerade. Aber hochwertig und funktionell gestaltet und zudem die kleinste je gebaute APS-C-Kamera. [Foto: Ricoh]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach