Funktionsupdate auf GR-IIIx-Niveau

Firmwareupdate 1.50 für die Ricoh GR III

2021-10-05 Mit dem Firmwareupdate auf die Version 1.50 bringt Ricoh die GR III (inklusive der Street Edition) funktionsseitig auf das Niveau der neuen GR IIIx. Dazu gehört etwa die Augenerkennung als Erweiterung der Gesichtserkennung. Zudem gibt es in der Programmautomatik eine neue "DOF-Priorität", die eine möglichst geschlossene Blende für eine große Schärfentiefe wählt. Viele Neuerungen gibt es zudem bei den Bildbearbeitungsfunktionen.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Ricoh GR III. [Foto: MediaNord]

    Ricoh GR III. [Foto: MediaNord]

Beim Bildbeschnitt können nun die Seitenverhältnisse 4:3 und 16:9 gewählt werden, bei der Aufnahme hingegen stehen weiterhin nur 3:2 und 1:1 zur Verfügung. Ebenfalls sind die Funktion "Bilddrehung" und der Filtereffekt "Monoton" mit verschiedenen Farbanpassungsfunktionen. Bei der Raw-Entwicklung können nun Zwischenergebnisse gespeichert werden. Bei Verwendung der App Image Sync ab Version 2.1.8 wurde die neue Bildgröße XS bei der Übertragung hinzugefügt. Zudem soll es Verbesserungen bei der Raw-Anzeigegeschwindigkeit sowie allgemein bei den Leistungsparametern geben. Der Downloadlink zur Firmware versteckt sich in einem PDF auf der Ricoh-Website (siehe weiterführenden Links), in dem der Updateprozess beschrieben wird.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

50 % gespart: Das große Testjahrbuch 2021 als PDF jetzt für nur 3,47 €

50 % gespart: Das große Testjahrbuch 2021 als PDF jetzt für nur 3,47 €

Einzeltests zu vielen Kameras und eine ausführliche Objektiv-Übersicht – im 2. Halbjahr 2021 bei uns zum halben Preis. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.