Highlight-Diffusion-Filter statt Graufilter

Ricoh GR III HDF und GR IIIx HDF sowie Firmwareupdate angekündigt

2024-03-28 Mit der GR III HDF und der GR IIIx HDF bringt Ricoh Anfang April zwei Modellvarianten der APS-C-Kompaktkameras GR III und GR IIIx auf den Markt. Statt des einschwenkbaren Graufilters kann bei diesen Modellen ein High Diffusion Filter (HDF) eingeschwenkt werden, der die Lichter in Bilder weichzeichnet und so für einen speziellen, analogen Look sorgen soll. Es gibt aber auch noch ein paar kleinere Optimierungen, die für die bestehenden Modelle per Firmwareupdate nachgerüstet werden können.  (Benjamin Kirchheim)

Damit die Ricoh GR III HDF und GR IIIx HDF sich auch äußerlich von den bisherigen Modellen unterschieden, ist bei beiden der Auslöser in einem grauen Silber gehalten. Zudem ist das Einschwenken des HDF-Filters die Standardfunktion der Fn-Taste. Außerdem gibt es neue Funktionen, die auch per Firmwareupdate herausgebracht werden. So können nun bis zu drei Weißabgleichseinstellungen als Basisweißabgleich vorprogrammiert werden. Eine Kopplung mit der Feinabgleichsfunktion ist möglich. Zudem gibt es einen neuen Zonen-Wahl-AF, der die Funktion des Autobereich-AFs erweitert. Damit kann der bisher 3x3 Felder große Bereich individuell verschoben werden.

Ab April 2024 soll die Ricoh GR III HDF zu einem Preis von knapp 1.150 Euro erhältlich sein, während die GR IIIx HDF mit 1.200 Euro etwas teurer ist. Die Preise liegen damit 100 Euro über den Standardmodellen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.