Jetzt mit digitalem Filmkorn

Firmwareupdate 1.20 für die Ricoh GR III

2019-07-04 Ricoh stellt für seine APS-C-Kompaktkamera eine neue Firmware bereit, die nicht nur Funktionsverbesserungen, sondern auch neue Features mitbringt. So lässt sich nach Installation der Firmware im Schwarzweiß-Modus ein digitales Filmkorn in wählbarer Stärke aktivieren. Als sehr nützlich könnte sich zudem die automatische Horizontkorrektur erweisen, die mittels des Sensor-Shift-Bildstabilisators realisiert wird.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Ricoh GR III. [Foto: MediaNord]

    Ricoh GR III. [Foto: MediaNord]

Mit deaktivierter Bildstabilisation kann eine Neigung von bis zu 1,5 Grad automatisch ausgeglichen werden. Mit aktivierter Bildstabilisierung ist dagegen nur ein maximaler Ausgleich von einem Grad möglich, schließlich benötigt der Bildstabilisator für seine eigentliche Arbeit auch noch etwas Spielraum. Des Weiteren verkürzt das Update die Startzeit der Bildwiedergabe, verbessert die Reaktion des Auslösers sowie die AF-Funktion. Das Update kann über einen in der PDF-Installationsanleitung versteckten Link heruntergeladen werden. Details zu den neuen Funktionen und wie man diese nutzt sowie der Link zum PDF sind auf der Support-Website von Ricoh zu finden. Wer sich die Installation nicht selbst zutraut, sollte bei seinem Fachhändler oder den Ricoh-Service Unterstützung suchen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Rollei Soluna II-60: leistungsstarke LED-Leuchten auch für unterwegs

Rollei Soluna II-60: leistungsstarke LED-Leuchten auch für unterwegs

Das Dauerlicht mit hoher Farbgenauigkeit (CRI 95+) kann für Foto- und Video und mit Netzstrom oder Akkus genutzt werden. mehr…

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

In diesem Fototipp erklären wir, was die ND-Filtersimulation von Olympus kann und wie sie eingesetzt wird. mehr…

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

In diesem Fototipp stellen wir die Sun Locator App vor, die sich zum Planen von Outdoorshootings einsetzen lässt. mehr…

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.