Farbvariante

Leica SL2 jetzt auch in klassischem Silber

2023-06-16 Ab sofort ist die Leica SL2 in einer neuen silbernen Designvariante erhältlich, wahlweise auch in zwei Kits. Dabei soll die silberne SL2 an das Design der silbernen Kameraklassiker Leica M und Leica R erinnern. Entsprechend besteht eines der Kits aus der silbernen SL2 mit M-Adapter und dem M-Objektiv Leica Noctilux-M 1:1.2/50 Asph. Das zweite Kit hingegen kommt mit dem modernen Autofokus-Zoom Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24-70 Asph.  (Benjamin Kirchheim)

Technisch entspricht die silberne Leica SL2 dem schwarzen Serienmodell, das wiederum technisch auf der Panasonic Lumix DC-S1R aufbaut. So besitzt sie einen 47 Megapixel auflösenden Kleinbildsensor, der zur Bildstabilisierung beweglich gelagert ist. Zudem lässt sich die Auflösung durch Mehrfachaufnahmen mit leicht verschobenem Sensor auf 187 Megapixel steigern. Der DFD-Kontrast-Autofokus arbeitet mit einer Gesichts- und Augenerkennung. Auch hochauflösende Videos in 5K- und 5,5K-Auflösung kann die SL2 aufzeichnen.

Weitere Highlights sind der 5,76 Millionen Bildpunkte auflösende Sucher, die moderne Drahtlos-Kommunikation via Bluetooth und WLAN sowie das ergonomische Aluminiumgehäuse mit seiner IP54-Zertifizierung für den Spritzwasser- und Staubschutz. Dank des konsequenten Drei-Tasten-Konzepts soll zudem die Bedienung sehr einfach sein. Wer es genauer wissen möchte, sollte sich in den weiterführenden Links umschauen, dort sind das Datenblatt, die ursprüngliche Newsmeldung zur Leica SL2 sowie der Testbericht zur technisch baugleichen Panasonic Lumix DC-S1R zu finden.

Leica bietet die silberne SL2 nicht nur als Gehäuse zu einem Preis von 7.100 Euro an, sondern auch in zwei Sets. Zusammen mit dem Leica Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24-70 Asph. soll die SL2 9.100 Euro kosten. Aber auch ein klassisches Kit gibt es, bei dem neben der Kamera auch der M-Adapter sowie das Leica Noctilux-M 1:1.2/50 Asph. enthalten sind. Der Preis beträgt 13.890 Euro. Die silberne SL2 wird nicht nur im Leica-Online-Store, sondern auch in den Leica-Stores sowie bei Fachhändlern verkauft und ist ab sofort erhältlich.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.