Funktionserweiterung für die G9 II

Firmwareupdates für die Panasonic GH6, G9 II, S5II und S5IIX

2023-12-21 Panasonic stellt für seine vier aktuellsten spiegellosen Systemkameras Lumix DC-GH6, Lumix DC-G9 II, Lumix DC-S5II und Lumix DC-S5IIX jeweils eine neue Firmware zum Download bereit. Während es für die GH6 und S5II-Modelle nur Bugfixes gibt, bringt eine Funktionserweiterung die erst seit Kurzem erhältliche G9 II näher an die GH6 heran, weshalb die Versionsnummer auf 2.0 springt: Sie kann nun Raw-Videos per HDMI ausgeben.  (Benjamin Kirchheim)

Allen vier Updates gemeinsam ist eine verbesserte Stabilität bei der Verwendung bestimmter Speichergeräte (die Kameras können nicht nur auf SD-Karten, sondern auch auf per USB-C angeschlossene SSDs aufzeichnen). Bei der Panasonic Lumix DC-GH6 ist das auch die einzige Verbesserung der neuen Firmware in der Version 2.5.

Den verbliebenen drei Updates gemeinsam ist die Behebung eines weiteren Bugs: Im SH Burst Mode (schnelle Serienbildaufnahmen) konnte es bei JPEG-Bildern zu horizontalen Linien im Bild kommen. Damit sind alle Neuerungen der Firmware 1.4 für die Panasonic Lumix DC-S5IIX und 2.3 für die Panasonic Lumix DC-S5IIX abgefrühstückt.

Die Firmware 2.0 für die Panasonic Lumix DC-G9 II soll noch die allgemeine Betriebsstabilität verbessern. Die größte Neuerung der Firmware 2.0 ist aber die Möglichkeit, Raw-Videos via HDMI auf externe Rekorder von Blackmagic Design sowie Atomos aufzeichnen zu können. Damit rückt die G9 II der GH6 noch mehr auf die Pelle. Unterstützt werden die Auflösungen 5.7K, C4K, 5.8K (4:3) und 4.4K (4:3) mit jeweils einer Farbtiefe von 12 Bit. Genauere Hinweise für die unterstützen Geräte und weitere Informationen und Randnotizen sind auf der unten verlinkten Firmwareupdate-Seite von Panasonic zu finden. Unseren vor einer Woche aktualisierten Test der G9 II haben wir entsprechend um einen Hinweis ergänzt.

Das Einspielen der Updates erfolgt wie immer auf eigene Gefahr, man sollte sich also penibel an die englischsprachige Update-Anleitung von Panasonic halten. Im Zweifel können ein Fachhändler oder der Panasonic-Support weiterhelfen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.