Minimales Entgegenkommen

Nach Petition bekommt OM System OM-1 im Herbst ein Firmwareupdate

2024-02-21, aktualisiert 2024-02-26 Nach der Vorstellung der OM System OM-1 Mark II mit verbesserten Autofokus und der Aussage, dieser werde nicht per Firmwareupdate für das Vorgängermodell OM-1 bereitgestellt, gab es international große Proteste seitens der OM-1-Besitzer, zumal OM Digital Solutions eigentlich eine lange Produktlebensdauer mittels Firmwareupdates versprach. Viele Kunden fühlten sich regelrecht betrogen, was am 21. Februar sogar im Start einer internationalen Petition mündete. Nun kündigt OM Digital Solution doch noch ein kleines Update für die OM-1 an, das jedoch so minimal ausfällt, dass es die Kunden wohl kaum zufriedenstellen dürfte.  (Benjamin Kirchheim)

Die OM-1 Mark II besitzt einen gegenüber der OM-1 verdoppelten Pufferspeicher, der nicht nur doppelt so lange Bildserien ermöglicht, sondern auch erweiterte Funktionen wie einen digitalen Grauverlaufsfilter, einen erweiterten Graufilter und mehr Farbtiefe bei High-Resolution-Shots in Raw. Dass aber auch die deutlichen Verbesserungen des Autofokus inklusive einer KI-Menschenerkennung an diesem größeren Puffer hängen, zumal beide Kameras über denselben Prozessor verfügen, wird von der Kundschaft angezweifelt, weshalb am gestrigen 21. Februar die Petition für ein Firmwareupdate gestartet wurde (siehe weiterführende Links), die bereits von über 1.300 Menschen unterzeichnet wurde und ohne Enddatum weiter unterzeichnet werden kann.

Bereits am heutigen 22. Februar hat OM Digital Solutions mit einem Statement reagiert: Nun soll die OM-1 doch noch ein Firmwareupdate erhalten, wenn auch erst im Herbst. Dabei wird eine Verbesserung der AF-Funktionen versprochen, wie zum Beispiel der S-AF und C-AF im All-Target-Modus, um die Erfassung von Hauptmotiven zu verbessern. Zudem soll es möglich sein, die Löschen-Taste als Menütaste zu nutzen. Die AI-Menschenerkennung soll aber ausdrücklich nicht per Update kommen.

Update vom 26.02.2024 In einem Statement zeigen sich die Macher der Petition enttäuscht über die Updateankündigung. Einerseits käme das geplante Update zu spät für die Sommersaison und andererseits hätten Manager in einem vergangenen Interview, das noch vor der Ankündigung der OM-1 II gegeben wurde, gesagt, dass Updates bei den Erkennungsfunktionen auf Firmwareebene möglich wären. Genau das beinhaltet das angekündigte Update jedoch nicht, sondern lediglich leichte Performance-Verbesserungen. Auch, dass der All-Target-Modus hervorgehoben wird, schmeckt den Machern nicht, denn dieser Modus wird von Wildlife-Fotografen nicht genutzt. Somit wird der Ball zurück zu OM Digital Solutions zurückgespielt.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.