Kleinere Bugfixes

Firmwareupdates für die OM System OM-1, OM-5 und OM-1 Mark II

2024-04-17 OM Digital Solutions stellt für die OM System OM-1 (v1.6), OM-5 (v1.2) und OM-1 Mark II (v1.1) jeweils ein neues Firmwareupdate bereit. Während bei allen drei Kameras die Stabilität einiger Funktionen verbessert wird, kann bei dem OM-1-Modellen nun der WiFi-Sicherheitsstandard WPA2 gewählt werden. Das allein wäre keine Meldung wert, würden nicht einige Besitzer der OM-1 von Autofokus-Verbesserungen berichten, die offiziell gar nicht enthalten sind.  (Benjamin Kirchheim)

Um den Tracking-Autofokus der OM-1 gab es stets viele Diskussionen unter den Käufern, insbesondere aber seit der Vorstellung der OM-1 Mark II mit verbessertem Autofokus und dem Statement, diesen bei der OM-1 nicht per Firmware verbessern zu wollen. Der Aufschrei war groß, es gab beziehungsweise gibt sogar eine Petition mit rund 2.000 Unterzeichnern weltweit, woraufhin OM Digital Solutions zumindest teilweise zurückruderte und ein paar, wenn auch nicht alle, AF-Verbesserungen für den Herbst – also nach der Fotosaison – per Firmwareupdate versprach.

Doch nun berichten einige Käufer davon, dass das Update 1.6 den Tracking-Autofokus verbessert habe. Warum das nicht bei allen der Fall ist, darüber gibt es wilde Spekulationen bis hin zu zwei (grundsätzlich gleich leistungsfähigen, aber anders angesteuerten) Hardware-Revisionen, wobei nur eine von den Verbesserungen der Firmware 1.6 profitiert, weil die andere schon immer besser war. Solange aber niemand die Kameras auseinander nimmt und unterschiedliche Hardware vorfindet, bleibt das alles Spekulation oder vielleicht Wunschdenken.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.