Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Firmwareupdate 1.40 für die Nikon Z 6II und Z 7II

2022-04-20 Mit dem Firmwareupdate 1.40 behebt Nikon nicht nur einige Fehler der Z 6II und Z 7II, sondern fügt auch einige Verbesserungen und neue Funktionen hinzu, auch wenn das teilweise nur bestimmte Objektive betrifft. Interessant dürfte sicherlich die Unterstützung der Bluetooth-Fernbedienung ML-L7 sein, zumal sich mit dieser mehr Funktionen als das reine Auslösen steuern lassen. Auch der Autofokus wurde optimiert, indem nun die mittleren Fokusfelder bevorzugt werden, sofern keine Gesichter und Augen erkannt wurden.  (Benjamin Kirchheim)

Mit dem Firmwareupdate 1.40 unterstützen die Nikon Z 6II und Z 7II nun explizit das erst kürzlich vorgestellte Objektiv Z 800 mm F6.3 VR S. Zudem gibt es nun die Möglichkeit, die Fokusposition per Individualfunktion speichern und abrufen zu können, allerdings nur bei Verwendung eines Objektiv, das diese Funktion unterstützt. Aktuell trifft das lediglich auf das Z 70-200 mm F2.8 VR S zu. Ebenso auf dieses Objektiv beschränkt ist die Möglichkeit, den Drehbereich des Fokusrings einstellen zu können und auch die Funktion des Fokus- und Einstellrings lassen sich nur bei diesem Objektiv tauschen.

Bei automatischer Messfeldsteuerung wird nun der mittlere Bereich bevorzugt, sofern keine Gesichter und Augen erkannt wurden. Zudem wird nun die vom Autofokus gewählte Position beibehalten, wenn der Auslöser halb gedrückt ist, während man den Speicherabruf nutzt. Des Weiteren behebt das Update diverse Probleme, etwa mit der Fokussierung unmittelbar nach dem Einsetzen des Akkus, einer ungewollten Belichtungszeitverstellung beim Aufwecken aus dem Standby in der Benutzereinstellung U1 bis U4 bei Belichtungszeiten von mehr als 30 Sekunden, dem Bildwechsel mittels des Einstellrads bei der vergrößerten Betrachtung von Hochformataufnahmen im Sucher, was zu einer fehlerhaften Anzeige führen konnte sowie Jitter-Störungen bei HDMI-Aufnahmen mit 4K 50p und 60p und Probleme bei der Filmaufzeichnung mit Gimbals in bestimmten Konstellationen. Weitere Details sind der Nikon-Website (siehe weiterführende Links) zu entnehmen, wo auch die Firmware zum kostenlosen Download bereitsteht und die Updateanleitung zu finden ist.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion