Jetzt mit linearem manuellen Fokusring

Firmwareupdates für das Nikon Z 50 mm F1.2, 105 Makro und 24-70 F2.8

2022-08-09 Für die drei Z-Objektive Nikkor Z MC 105mm F2.8 VR S, Nikkor Z 24-70mm F2.8 S und Nikkor Z 50mm F1.2 S stellt Nikon jeweils eine neue Firmware bereit, die mit kompatiblen Kameras (Z 6II, Z 7II und Z 9) eine Umschaltung des elektronischem Fokusring von nicht-linear auf linear erlaubt. Zudem kann die Funktion des Fokusrings mit der des Einstellrings vertauscht werden.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon Z 50 mm F1.2 S. [Foto: Nikon]

    Nikon Z 50 mm F1.2 S. [Foto: Nikon]

  • Bild Nikon Z 24–70 mm 2,8 S. [Foto: Nikon]

    Nikon Z 24–70 mm 2,8 S. [Foto: Nikon]

  • Bild Nikon Z MC 105 mm F2.8 VR S. [Foto: Nikon]

    Nikon Z MC 105 mm F2.8 VR S. [Foto: Nikon]

Während es für das Nikon Z 24-70mm F2.8 S bereits die Firmware 1.20 ist, handelt es sich für das Nikon Z MC 105mm F2.8 VR S und Nikon Z 50mm F1.2 S um das jeweils erste Update auf Version 1.10. Zwar kann das Firmwareupdates mit jeder Nikon-Z-Kamera aufgespielt werden, von den beiden neuen Funktionen profitieren aber nur die Z 6II, Z 7II und Z 9, wobei diese ebenfalls eine aktuelle Firmware benötigen, damit die Menüs die entsprechenden Einstellungen überhaupt bieten. Bei der Z 6II und Z 7II ist das die Firmware 1.40, bei der Z 9 die 2.00 (aktuell ist dort bereits die 2.10).


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Flatlays selber machen

Flatlays selber machen

In diesem Fototipp erklären wir was ein Flatlay ist und mit welchen einfachen Mitteln man einen fotografieren kann. mehr…

Papierhintergrund-Anlage einfach gebaut

Papierhintergrund-Anlage einfach gebaut

Aus 2 Rundhölzern, 4 Ösenschrauben und zwei einfachen Leuchtenstativen besteht unsere handliche Hintergrundanlage. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Vor- und Nachteile verschiedener Stabilisierungsverfahren bei Videos

Vor- und Nachteile verschiedener Stabilisierungsverfahren bei Videos

Um verwackelte Videoaufnahmen zu vermeiden, gibt es zahlreiche, verschiedene Möglichkeiten, die wir hier vorstellen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.