Autofokuspremiere

Spezifikationen und Preis von Samyang 50 mm F1.4 AS IF UMC AF bekannt

2016-07-26 Für das im Mai 2016 vorgestellte Samyang Objektiv 50 mm F1.4 AS IF UMC AF wurden jetzt sowohl die endgültigen technischen Daten als auch die unverbindliche Preisempfehlung bekanntgegeben. Das zur Zeit nur für Sony-E-Mount-Kameras erhältliche Objektiv kann sowohl für Vollformatsensor-Kameras, als auch für APS-C-Sensor-Kameras eingesetzt werden und ist für Phasenvergleichs- sowie Kontrast-Autofokus geeignet.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die technischen Daten des Samyang 50 mm F1.4 AS IF UMC AF Objektivs lesen sich durchaus spannend. Eine hohe Lichtstärke von F1,4 gepaart mit drei asphärischen Linsen, die in einem optischen System von neun Linsen in acht Gruppen untergebracht sind. Linsen mit einem niedrigen Brechindex sind allerdings nicht verbaut. Abgeblendet werden kann das Objektiv durch neun Blendenlamellen auf F16, übermäßige Beugungsunschärfen sollen dabei nicht auftreten. Durch die fast kreisrunde Blendenöffnung und der Objektivkonstruktion an sich soll ein „butterweiches“ Bokeh erzeugt werden können. Damit eignet sich das Objektiv sowohl für Porträts als auch die Landschafts- und Naturfotografie. Der Bildkreis des Samyang 50 mm F1.4 AS IF UMC AF ist sowohl für Vollformat, als auch für APS-C-Sensoren geeignet. Zudem kann das 540 Gramm schwere Objektiv mit Phasenvergleichs- und Kontrast-Autofokussystemen arbeiten und die minimale Fokusdistanz beträgt 45 cm. Das Samyang 50 mm F1.4 AS IF UMC AF wird knapp 580 Euro kosten und soll im August 2016 erhältlich sein.

Hersteller Samyang
Modell AF 50 mm F1.4 FE
Unverbindliche Preisempfehlung 579,99 €
Bajonettanschluss Sony E
Brennweite 50,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,4
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat ja
Linsensystem 9 Linsen in 8 Gruppen
inkl. asphärische Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 450 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 74 x 98 mm
Objektivgewicht 540 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Beim Rollei Summer Black Friday bis zu 75 % sparen

Beim Rollei Summer Black Friday bis zu 75 % sparen

Sichern Sie sich ab sofort bis zu 75 % Rabatt auf Actioncams, Objektive, Rucksäcke, Filter, Stative, LED-Lichter u.v.m. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Mit dem Canon Summer bis zu 300 Euro sparen

Mit dem Canon Summer bis zu 300 Euro sparen

Die Aktion umfasst die Canon EOS R6 und sieben RF-Objektive sowie die autonome Kamera Canon PowerShot PX. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 51, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.