Mit dem Bildwinkel des menschlichen Auges

Samyang AF 45 mm F1.8 FE mit Autofokus für das Sony-Kleinbildformat

2019-05-13 Mit dem AF 45 mm F1.8 FE stellt der koreanische Objektivhersteller Samyang ein weiteres Autofokusobjektiv für die spiegellosen Systemkameras von Sony vor. Es deckt einen diagonalen Bildwinkel von 53 Grad ab, der dem menschlichen Auge näher kommen soll als die üblichen 50mm-Objektive. Zudem fällt das Autofokusobjektiv sehr schlank und leicht aus.  (Benjamin Kirchheim)

Das Samyang AF 45 mm F1.8 FE wiegt bei einer Länge von 5,6 und einem Durchmesser von 6,2 Zentimetern lediglich knapp über 160 Gramm und passt daher ideal zu den kompakten und leichten Vollformat-Systemkameras von Sony. Einen Wetterschutz besitzt die Festbrennweite hingegen nicht. Der optische Aufbau setzt sich aus sieben Elementen zusammen, die in sechs Gruppen angeordnet sind. Mit dem für spiegellose Vollformatsystemkameras optimierten Design verspricht Samyang eine bessere Abbildungsleistung, Unschärfen sollen in keinem Bildbereich mehr auftreten. Optische Fehler sollen dank zweier asphärischer und einem ED-Element im Zaum gehalten werden, außerdem kommt die Samyang-eigene UMC-Vergütung (Ultra Multi Coating) zum Einsatz.

Die Blende setzt sich aus neun Lamellen zusammen, die maximale Öffnung beträgt F1,8. Samyang verspricht nicht nur ein ausgewogenes, ruhiges Bokeh, sondern auch 18-strahlige Sterne bei Spitzlichtern, die nicht nur bei Weihnachtsmotiven gut aussehen sollen. Der Autofokus wird von einem STM-Schrittmotor angetrieben und stellt ab einer Naheinstellgrenze von 45 Zentimetern scharf. Das erlaubt einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:8,33. Ab Juli 2019 soll das Samyang AF 45 mm F1.8 FE zu einem Preis von knapp 430 Euro erhältlich sein.

Hersteller Samyang
Modell AF 45 mm F1.8 FE
Unverbindliche Preisempfehlung 429,00 €
Bajonettanschluss E-Mount
Brennweite 45,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,8
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat ja
Linsensystem 7 Linsen in 6 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 450 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 49 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 62 x 56 mm
Objektivgewicht 162 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.