Objektive für spiegellose Systemkameras

Samyang stellt Autofokus-Objektive für Systemkameras vor

2016-05-04 Erstmals in der Firmengeschichte des südkoreanischen Optik-Herstellers Samyang stellt dieser Autofokusobjektive für spiegellose Systemkameras von Sony vor. Bei der Vorstellung handelt es sich allerdings erst um eine Entwicklungsankündigung, die aber schon soweit fortgeschritten ist, dass einige technische Daten der Objektive bekannt sind. Bei den Objektiven handelt es sich um 14 mm Weitwinkel und ein 50 mm Normalobjektiv. Zudem sind beide Objektive vollformattauglich und sollen ab September lieferbar sein.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Das Samyang Optics 50 mm F1.4 AS IF UMC besitzt eine asphärische Linse und ist in 8 Gruppen und 9 Linsen aufgebaut. [Foto: Samyang]

    Das Samyang Optics 50 mm F1.4 AS IF UMC besitzt eine asphärische Linse und ist in 8 Gruppen und 9 Linsen aufgebaut. [Foto: Samyang]

  • Bild Samyang 50 mm F1.4 AS IF UMC. [Foto: Samyang]

    Samyang 50 mm F1.4 AS IF UMC. [Foto: Samyang]

Der koreanischer Hersteller Samyang ist in Deutschland zwar noch nicht allzu geläufig, was der Tatsache geschuldet ist, dass Samyang erst seit einiger Zeit offiziell unter eigenem Namen Objektive in Deutschland vertreibt. Die angekündigten Autofokusobjektive 14 mm F2.8 ED AS IF UMC und 50 mm F1.4 AS IF UMC sollen zur Photokina 2016 im September erscheinen. Ein Preis steht für beide Objektive noch nicht fest. Das 14 mm F2.8 ED AS IF UMC besteht aus 14 Linsen inklusive einer asphärisch geschliffenen Linse. Die Linsen sind in 10 Gruppen angeordnet und sollen höchstmögliche Schärfe bin in die Randbereiche bieten. Auch das 50 mm F1.4 AS IF UMC besitzt eine asphärische Linse und weitere acht Linsen, die in 8 Gruppen angeordnet sind. Beide Objektive können sowohl mit dem Phasen- als auch dem Kontrast-Autofokus eingesetzt werden. Samyang verspricht bei wunderschöne Bokeh-Effekte. Beide Objektive besitzen zudem ein 67 mm Filtergewinde, sind Innenfokussiert und haben ein solides Metallgehäuse. Nähere Informationen zum Preis der Objektive gibt es noch nicht. 

  • Bild Auch das Samyang Optics 14 mm F2.8 ED AS IF UMC  besitzt eine asphärische Linse. Der Aufbau besteht aus 14 Linsen in 10 Gruppen. [Foto: Samyang]

    Auch das Samyang Optics 14 mm F2.8 ED AS IF UMC  besitzt eine asphärische Linse. Der Aufbau besteht aus 14 Linsen in 10 Gruppen. [Foto: Samyang]

  • Bild Neben dem AF-Motor besitzt das Samyang 14 mm F2.8 ED AS IF UMC ein 67 mm Filtergewinde und ein Metallgehäuse. [Foto: Samyang]

    Neben dem AF-Motor besitzt das Samyang 14 mm F2.8 ED AS IF UMC ein 67 mm Filtergewinde und ein Metallgehäuse. [Foto: Samyang]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Grafikpaket Pro 2019 für Photoshop und Lightroom mit 90 % Rabatt

Grafikpaket Pro 2019 für Photoshop und Lightroom mit 90 % Rabatt

Das Franzis Grafikpaket Pro 2019 für Photoshop und Lightroom bekommen digitalkamera.de-Leser für nur 75,30 statt 753 €. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Outdoor-Kameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Outdoor-Kameras" aktualisiert

Dank zweier Neuerscheinungen hat unser im Mai 2017 veröffentlichtes E-Book schon eine überarbeitete Neuausgabe verdient. mehr…

Kaufberatung: Worauf Sie beim Kauf eines Stativkopfes achten sollten

Kaufberatung: Worauf Sie beim Kauf eines Stativkopfes achten sollten

In dieser Kaufberatung dreht sich alles um Stativköpfe und worauf man beim Kauf eines solchen achten sollte. mehr…

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

In diesem Fototipp erläutern wir die Vor- und Nachteile der drei in Digitalkameras zum Einsatz kommenden Verschlüsse. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 48, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.