Software-Update

Skylum veröffentlicht Luminar Neo Update auf Version 1.13.0

2023-09-05 Das Update von Luminar Neo auf Version 1.13.0 bringt den Abonnenten des 2023/2024 Creative Journey Pass die bereits angekündigte Studio-Licht- Funktion (Studio Light) sowie ein umfangreiches Weichzeichner-Werkzeug. Zudem gibt es noch Plugin-News zur Panorama-Stitching-Erweiterung, neue Rohdatenkompatibilitäten sowie verschiedene Fehlerbehebungen und Optimierungen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit der vor einiger Zeit angekündigten Studio-Licht-Funktion (Studio Light) kann man Porträtfotos mit zusätzlichen, realistischen Lichteffekten ausstatten, die normalerweise nur mit handfester Studioausstattung möglich sind. Die Funktion ermöglicht es, Fotos bei der Nachbearbeitung neue Dimensionen, Texturen und Lichtmuster wie simuliertes Sonnenlicht hinzuzufügen.

Darüber hinaus bringt das Luminar Neo Update 1.13.0 ein neues Weichzeichner-Werkzeug. Mit diesem lassen sich drei unterschiedliche Arten der Weichzeichnung auf Fotos anwenden. Dabei handelt es sich um einen gaußschen Weichzeichner, eine Bewegungsunschärfen-Simulation sowie einem "Twisted" Filter. Bei den Weichzeichnern lassen sich Stärke, Winkel und Position individuell anpassen. Zudem können die Effekte per Maske auf bestimmte Bildbereiche begrenzt werden.

Die vor einiger Zeit veröffentlichte Panorama-Stitching-Erweiterung kann nach dem Luminar Update auf Version 1.13.0 auch direkt aus dem neuen Lightroom-Plugin ausgeführt werden. Zudem können bis zu 100 Aufnahmen in die Panorama-Stitching-Erweiterung hinzugefügt werden.

Mit dem Update wird Luninar Neo mit den Rohdaten folgender Kameras kompatibel: Canon EOS M50 Mark II, Fujifilm X-S20, Leica Q3, Nikon Z8 (nur verlustfreie Kompression), Sony ZV-1 Mark II. Zudem wurde das Tonungswerkzeug optimiert, so dass weniger Arbeitsschritte notwendig sind, um zum Ergebnis zu kommen.

Fehlerbehebungen MacOS

  • Das Hochskalieren von Fotos um das 4- und 6-fache in der Erweiterung Upscale AI ist jetzt schneller und verbraucht weniger RAM.
  • Verbesserte Anwendung bei der Porträt-Hintergrundentfernung mit der Maske-AI-Funktion.
  • Präzisere Ergebnisse mit den Steuerelementen für den Videozuschnitt in der Erweiterung Panorama Stitching.
  • Schnellere Bildvorschauen im Katalog ohne „pulsierende Kacheln“.
  • Besserer Export von Panorama-Fotos unter MacOS Mojave (10.14).
  • Verbesserte Anwendung mit sämtlichen Erweiterungen, auch wenn der Pfad zu den Bildern verloren gegangen ist.

Fehlerbehebungen Windows

  • Reibungsloserer Start der Software.
  • Besserer Export von Panorama-Fotos.
  • Präzisere Ergebnisse mit den Steuerelementen für den Videozuschnitt in der Panorama-Stitching-Erweiterung.
  • Verbesserte Anwendung bei der Benutzung von AI-Werkzeugen.
  • Verbesserte Anwendung mit sämtlichen Erweiterungen, auch wenn der Pfad zu den Bildern verloren gegangen ist.
  • Verbesserter Arbeitsablauf mit Ebenen.

Das Update ist für Luminar-Besitzer kostenlos. Einige der Funktionen sind allerdings an den 2023/2024 Creative Journey Pass und das Pro Abonnement gekoppelt. Welche das genau sind, verrät Skylum sehr anschaulich auf der eigenen Website (siehe weiterführende Links).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 53, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.