Coming soon

Pentax kündigt 645D, weitere SDM-Objektive, Makro und Blitz an

2007-02-22 Neben ein paar kurzfristig erhältlichen Produkten (siehe weitere Pentax-News des Tages), will Pentax auf der kommenden PMA (8. bis 11. März 2007) in Las Vegas und der kurz darauf folgenden Photo Imaging Expo (22. bis 25. März 2007) in Tokio auch noch einige Neuheiten vorankündigen, die sich dann etwas später im Jahr konkretisieren sollen. Dazu gehören die – immer wieder erneut verschobene – digitale Mittelformatkamera 645D, aber auch ein Systemblitzgerät, ein Makro-Objektiv und drei Ultraschallobjektive für die K- und *ist-Serie.  (Yvan Boeres)

Pentax 645 Digital [Foto: Pentax] Für die 645D stellt Pentax allerdings immer noch keinen Markteinführungstermin in Aussicht, so dass die bereits vor zwei Jahren (siehe weiterführende Links) zum ersten Mal gezeigte digitale Mittelformatkamera die potentiellen Käufer fast schon so lange auf sich warten lässt wie die E-1-Nachfolgerin von Olympus. Zumindest scheint  sich Pentax auf ein Design (siehe aktuelle Produktbilder) und einen Bildsensor (einen 31,6-Megapixel-CCD von Kodak) festgelegt zu haben; sonst ist über die prominente Nachzüglerin noch zu erfahren, dass sie SecureDigital- und CompactFlash-Karten (SD/CF) wird aufnehmen können, mit existierenden smc Pentax 645-Objektiven kompatibel sein wird und von einem neuen Standardobjektiv (smc Pentax-D FA645 2,8/55 mm) begleitet wird. Weitere Informationen über Technik, Funktion und Ausstattung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Pentax AF200 FG [Foto: Pentax]Wer sich bei der Lektüre unserer heutigen Meldung über die zwei SDM-Objektive smc Pentax-DA* 16-50 mm F2.8 ED AL SDM (eine weitere Festbrennweite mit einem Kleinbild-Äquivalent von umgerechnet 306 mm). In der offiziellen Pressemitteilung wird darauf hingewiesen, dass die Produktbezeichnungen noch nicht endgültig feststehen, und Preise (sowie technische Daten) werden auch noch nicht genannt, aber vielleicht kann man ja die neuen Optiken auf der PMA oder PIE schon hinter Glas in Vitrinen sehen.

Pentax Objektive [Foto: Pentax]Wie schon in der jüngsten Pentax-Objektivroadmap (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 22.09.2006 via die weiterführenden Links) in Aussicht gestellt, ist dieses Jahr auch mit einer 35mm-Festbrennweite zu rechnen. Das smc Pentax-DA 35 mm 2,8 Macro Limited entpuppt sich als Makro-Objektiv der hochwertigen (und in begrenzter Stückzahl produzierten) Limited-Serie; das "DA" in der Produktbezeichnung deutet darauf hin, dass es sich aufgrund des reduzierten Bildkreises nur für die Verwendung an Pentax- und Samsung-DSLRs eignet und dann einen Bildwinkel erfasst, der dem eines 53,5mm-Objektivs bei Kleinbild entspricht. Mehr – Pentax Pancake 35mm  [Foto: Pentax]wie z. B. Markteinführungstermin, unverbindliche Preisempfehlung und technische Daten – folgt, sobald Pentax diese Informationen freigibt.

Ebenfalls für die Pentax-Kameras der *ist- und K-Serie, für die Samsung-Kameras der GX-Serie und eventuell auch für die 645D (sofern diese P-TTL unterstützen sollte) ist das Systemblitzgerät AF-200FG gedacht. Damit rundet Pentax sein Angebot an aufsteckbaren Blitzgeräten (AF-540FGZ, AF-500FTZ, AF-360FGZ) nach unten ab, wobei auch in diesem Fall wieder noch keine weiteren Details bekannt gegeben wurden, außer dass der neue Blitz eine Leitzahl von 20 (bei ISO 100 und nicht erwähnter Brennweite) aufweist und zu einem noch nicht festgelegten Preis und Termin auf den Markt kommt. Am hier gezeigten Produktbild kann man noch erkennen, dass der AF-200FG-Blitz eine herausklappbare Weitwinkel-Streuscheibe (für eine breitflächigere Ausleuchtung von Motiven) und einen starren Reflektorkopf besitzt (indirektes Blitzen ist demnach nicht möglich). Ansonsten kann man über die technischen Eigenschaften des kleinen Lichtspenders nur spekulieren; Konkreteres bzw. Ausführlicheres wird früher oder später folgen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach